Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie schaffst Du es, als Student in so kurzer Zeit eine derartig umfangreiche Garderobe zusammen zu tragen?

Second Hand kaufen?
Bin auch noch Student, antworte daher mal für mich:
Bis vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Anzug, paar Hemden und so weiter. Mittlerweile sind es knapp 10 Anzüge, 20 Sakkos, einige Hemden und zich Krawatten. Gezielt Rabattaktionen und Vintage Kleidung, bei mir auch priorisiert im Hinblick auf ökologische Vorgänge.
 
Second Hand kaufen?
Bin auch noch Student, antworte daher mal für mich:
Bis vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Anzug, paar Hemden und so weiter. Mittlerweile sind es knapp 10 Anzüge, 20 Sakkos, einige Hemden und zich Krawatten. Gezielt Rabattaktionen und Vintage Kleidung, bei mir auch priorisiert im Hinblick auf ökologische Vorgänge.
Habe auch ein geringes Budget, was sich auch noch über viele andere Beschäftigungen erstreckt, entsprechend ist Bespoke o.ä. nicht drinnen...
Man kann vieles mittlerweile gut gebraucht kaufen, ich habe nur den Großteil meiner Schuhe über die letzten Jahre selbst neu gekauft, der Rest ist oft gebraucht gekauft, gibts billig, funktioniert einfach und ist doch ganz im Zeichen von unserer politisch begeisterten Jugend...
Wie schaffst Du es, als Student in so kurzer Zeit eine derartig umfangreiche Garderobe zusammen zu tragen?
Umfangreich finde ich für den Anfang gar nicht mal so schlecht, solange man dann aus den vielen Möglichkeiten das herausfischt, was wirklich zu einem passt . Ausprobieren geht ja gerade in diesem Alter super!
Gerade da bietet gebraucht oder "billiger" ja eine gute Möglichkeit.
Wenn man dann weiß, was man genau will kann man danach gezielt bei Rabattaktionen o.ä. suchen. So habe ich dann auch meine Chukkas von Ed Meier bekommen, zum Vollpreis hätte ich mir die nie leisten können.
 
Edit: Wenn ichs mir genauer anschaue, ist entweder die Leibhöhe der Hose zu niedrig oder die Weste zu kurz. Ich tippe auf ersteres. No offense, ich finde es stark, dass hier jemand so mutig ist und sich an White Tie herantraut. Vielleicht wäre es für den Anfang aber besser, sich erst mit den Basics und insbesondere mit der Passform zu beschäftigen. Ein gut sitzender Tux wäre sicher das "universellere" Kleidungsstück. Qualität vor Quantität und dabei ist der Passform-Beratungsthread hilfreicher als WTIH. So halte ich es jedenfalls.
 
Wenn man Frack tragen muss, muss man Frack tragen, da nützt einem auch ein maßgeschneiderter Dreiteiler nichts. Daher geht an dieser Stelle Quantität ganz klar vor, zumal man einen Frack viel zu selten trägt, als dass es sich lohnen würde viel in dessen Qualität zu investieren.

@ppkknn96

Beides. Die Weste ist zu kurz, ich musste sie immer wieder herunterziehen. Die Hose ist von meinem Smoking und sitzt etwa auf Hüfthöhe. Die hat auch Gürtelschlaufen, was sich aber als überaus nützlich erwiesen hat, um eine Prunkwaffe zu befestigen. Beim
Smoking sieht man unter dem Kummerbund davon ohnehin nichts.

@MaxFrei

Das Hemd war eine kurzfristige Lösung. Es hätte sicherlich schon viel bewegt, wenn ich es wenigstens gebügelt hätte, aber dafür fehlte mir die Zeit.

SuitSupply hat leider keine Hemden mit Kläppchenkragen, für Tipps bezüglich Herstellern bin ich daher sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Frack tragen muss, muss man Frack tragen, da nützt einem auch ein maßgeschneiderter Dreiteiler nichts. Daher geht an dieser Stelle Quantität ganz klar vor, zumal man einen Frack viel zu selten trägt, als dass es sich lohnen würde viel in dessen Qualität zu investieren.

@ppkknn96

Beides. Die Weste ist zu kurz, ich musste sie immer wieder herunterziehen. Die Hose ist von meinem Smoking und sitzt etwa auf Hüfthöhe. Die hat auch Gürtelschlaufen, was sich aber als überaus nützlich erwiesen hat, um eine Prunkwaffe zu befestigen. Beim
Smoking sieht man unter dem Kummerbund davon ohnehin nichts.

@MaxFrei

Das Hemd war eine kurzfristige Lösung. Es hätte sicherlich schon viel bewegt, wenn ich es wenigstens gebügelt hätte, aber dafür fehlte mir die Zeit.

SuitSupply hat leider keine Hemden mit Kläppchenkragen, für Tipps bezüglich Herstellern bin ich daher sehr dankbar.

Was für ein Anlass war das denn, wo ein Frack unerlässlich ist?
Und wieso sollte man, nur weil man eine Sache wenig trägt, nicht auch trotzdem in Qualität eben dieser investieren? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

Und wieso blieb zum Bügeln keine Zeit mehr? Ich kann mir wie gesagt den Anlass und den Ablauf nur schwerlich skizzieren.
Dir wird ja keiner 10min vor Beginn der Veranstaltung sagen, zieh dir einen Frack an und los.

Mir stellen sich da ein bisschen die Nackenhaare auf, da man mit einem ungebügelten Hemd ja indirekt die ganze Wirkung eines Anzugs, insbesondere eines Fracks (oder auch Smokings etc.) konterkariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Die Hose ist von meinem Smoking und sitzt etwa auf Hüfthöhe. Die hat auch Gürtelschlaufen...

M. W. n. schließen sich Smokinghose und Gürtelschlaufen aus. Zu einem Smoking kein Gürtel, also gibt es auch keine Gürtelschlaufen.

Smokinghose: einfacher Galon
Frackhose: doppelte Galons

... Gürtelschlaufen, was sich aber als überaus nützlich erwiesen hat, um eine Prunkwaffe zu befestigen...

Da fällt mir nichts zu ein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben