Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich heute mit meinem dritten und letzten neuen MTM-Zugang für die Sommersaison, ein im Vergleich zu den heutigen Beiträgen hier eher langweiliger Hochsommeranzug als 1:1 Ersatz für einen 7 Jahre alten in gleicher Stoffzusammensetzung, der im Hitzeeinsatz immer hart rangenommen wurde und auch alle meine Dienstreisen - auch in die Tropen und in den Monsun - mitgemacht hat, z.B. hier mal ein Vor-Ort-Hotelbadezimmer-Schnappschuss. Er war noch okay, aber noch aus dem alten SuSu-MTM-Programm (u.a. Flat-Front-Hosen mit Gürtel statt Sideadjuster und Hosenträger (ohne Bild) wie hier) und zeigte erste Patina. Mir war nach neu, der alte wanderte zu Oxfam.

Die Farbe des neuen ist etwas dunkler und saturierter im Vergleich und offenbar auch von einer anderen Weberei (Ariston ist ja ein Handelshaus, das Stoffe nach eigenen Spezifikationen bei Webereien fertigen lässt), da etwas glatter und weniger körnig im Griff. Körnig? Ja, das ist für mich der ultimative Low-Maintenance-Bürostoff für den Sommer, eine 50/50-Mischung aus Wolle und Mohair. Knitterärmer als jede reine glatte Kammgarnwolle, im Gegensatz zu vielen Tropical-Tuchen auch in sehr leichtem Stoffgewicht (hier nur 220g/m) mit gutem Fall und substanziellem Griff, sehr robust. Ein offen gewebtes Tuch, das man nicht schonen muss.

20190604_073031candidate.jpg
20190604_073113candidate.jpg
20190604_073133candidate.jpg
20190604_073148candidate.jpg
 
Hand aufs Herz: Störst Du Dich ab und an am typischen Mohairglanz?
Daran hindert mich meine populärkulturelle Sozialisierung schon in der Jugend: Scarface - Dupioni Silk Suit :D

Aber Du hast natürlich Recht, man darf sich an dem Mohair-Schimmer (es glänzt ja nicht wie Seide, die Fotos oben geben das schon realistisch wieder) nicht stören. Dadurch wirkt der Anzug auch immer etwas zu aufgerüscht für die Freizeit, im Beruf oder als Sommerhochzeitsgast ist das natürlich wunderbar, aber es ist kein Allrounder.
 
Ich fand Mohair bei der Betrachtung (auf Grund des Schimmers) immer toll, bis ich es berührte. Das hat mich auch mal (vor einiger Zeit) davon abgehalten, einen Anzug mit einer solchen Mischung (80/20) zu behalten, weil er in der Beschreibung irrtümlich mit Wolle/Seide angegeben wurde. Heute würde es mich wahrscheinlich nicht mehr stören, damals war es für mich als sartorialer Neuling noch völlig enttäuschend.
 
Ich fand Mohair bei der Betrachtung (auf Grund des Schimmers) immer toll, bis ich es berührte.
Mohair hat einen spröden, trockenen Griff, man hat das Gefühl, das Gewebe steht stark unter Spannung. Auch das muss man mögen. Ich finde das gerade bei hohen Temperaturen sehr angenehm.

Ich denke, Dein und 911ers berechtigte Einwände sind auch der Grund dafür, dass hohe Mohairanteile in der Konfektion im Regelfall nicht zu bekommen sind. Die Nachfrage ist einfach zu klein.

Das ist "Der Pate"
Du hast natürlich Recht. Ich habe meine Mafiasozialisierung offenbar schon wieder teilweise vergessen. :oops:;)
 
  • Like
Reactions: psb
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben