Was stimmt an diesem "Massanzug" nicht?

ogge

New Member
Ich hatte neulich einen Massanzug - diesen Begriff verwendet jedenfalls der Hersteller Tailorstore - nach Online-Massen bestellt und erhielt dass Produkt auf dem Bild unten. Links abgebildet ist die bestellte, rechts die erhaltene Ware.

Meine nicht gerade hohen Erwartungen wurden unterboten - Er passt in mehreren Punkten nicht: Bei den Hosen und der Ärmellänge stimmt Tailorstore auch mit mir überrein. Das grösste Problem am Jackett ist meineserachtens jedoch die Front unterhalb der Brust. Aus meiner Sicht ist der obere Knopf (und wahrscheinlich auch die Taille) viel zu weit oben, womit die Proportionen sowie die Passform ziemlich aus den Fugen geraten. Solche X-Falten sollte es doch nicht geben. Seht Ihr das auch so oder bin ich falsch gewickelt? Tailorstore ist überhaupt nicht meiner Meinung.

Vielen Dank für Euer Feedback


P.S. Ich bin übrigens schlank und sollte ohne Probleme in einen Anzug der Proportionen des bestellten Produkts passen. Die von mir verwendeten Masse sollten stimmen, da die von mir früher bei Tailorstore bestellten Hemden mit diesen Massen wie angegossen sitzen.
 

Anhänge

  • temp2.png
    temp2.png
    322,4 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für Online-MTM wäre ich ja fast eher positiv überrascht; ich hatte mit Schlimmerem gerechnet. Die Falten um den Schließpunkt sollte es tatsächlich nicht geben und der Schließpunkt ist zu hoch. Tailorstore davon zu überzeugen, dass dies nicht an dir liegt könnte allerdings schwer werden. Ich finde den Grundschnitt aber auch nicht wirklich gelungen.

Ich würde ja schon wegen des Revers reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tailorstore - Unsere Maßanzüge
Wahre Schneiderkunst ab 219 Euro inkl. Versand.

So wird man auf der Seite von Tailorstore empfangen.
Gleich gefolgt von:

Unsere Herrenanzüge - wahre Schneiderkunst

Vertrauen Sie uns, wenn es um das Nähen Ihres neuen Anzugs geht. Unsere erfahrenen Schneider überlassen nichts dem Zufall:

Perfect Fit - maßgefertigt mit unserer Passform-Garantie
Qualitativ hochwertige Stoffe, Materialien und Schneiderkunst
Fantastische Anzüge, maßgefertigt nach Ihren individuellen Wünschen

Wenn dann am Ende so etwas dabei rauskommt ist das als Kunde wirklich ärgerlich aber irgendwie auch fast vorhersehbar.

Leider bin ich bis heute nicht im Besitz eines handgefertigten Anzugs, aber das ist einer der Wünsche der auf meiner persönlichen To Do-Liste immer weiter nach oben klettert.

Wie man aus diversen Berichten (TV, Schilderungen hier im Forum, Literatur usw.) weiß, benötigt man viel Zeit für einen "wirklichen" Maßanzug. Nach dem Maßnehmen, entsteht zunächst ein Schnittmuster, dann irgendwann ein Probeanzug usw....die gesamte Herstellung kann teilweise bis zu 6 Monaten dauern und ist mit mehreren Anproben verbunden. Der hohe Zeitaufwand und die hochwertigen Materialien rechtfertigen dann auch den Preis.

Was soll man also von einem Internetschneider der sog. Maßanzüge für ab 219 Euro anbietet erwarten? Dann sollte man am Ende doch so ehrlich zu sich selbst sein und sagen: Ich trage lieber einen guten RTW-Anzug und lasse ihn von meinem Änderungsschneider nach Möglichkeit anpassen oder ich spare von mir aus ein paar Jahre und komme dann irgendwann in den Genuss eines echten Maßanzugs.

Ich selbst habe den Fehler leider auch mal begangen und mir in Bangkok ein Maßhemd schneidern lassen. Das Maßnehmen erinnerte an Fließbandarbeit, hat ca. 5 Minuten gedauert und das Hemd wurde nach 24 Stunden ins Hotel geliefert. Der Schnitt war ganz, die Nähte sind nach dem dritten Waschen aufgegangen und der Stoff verblasste ebenfalls nach einigen Wäschen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Man sollte immer versuchen im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste für sein Geld zu bekommen. Man muss sich aber auch eingestehen können das man sich gewisse Sachen nicht erlauben kann und nicht versuchen sich selbst etwas vorzugaukeln.

Leider macht es einem das Internet mit seinen verlockenden Angeboten nicht leichter.
 

Nun, Du beschreibst den Weg zum echten Massanzug (Vollmaß).

Besagter Online-Anbieter macht MTM. Natürlich irreführend (und unlauter) wenn er vollmundig mit Maßanzug wirbt, was überhaupt kein Maßanzug ist! Bei den Preisen kann's niemals Vollmaß sein - aber das weiß ein Anfänger nicht unbedingt.

Auch "Made to measure" würde ich persönlich (zumindest zum Einstieg in die Materie) nur beim Maßschneider vornehmen lassen, der MTM anbietet und einen gscheit vermessen kann.
Bei mir ist's eine Maßschneiderin. ;)

VG, Jane
 
Hallo Jane,
du hast natürlich recht.
Ist ja eigentlich um so frecher wenn mit dem Begriff "Massanzug" geworben wird.

Ich wollte mir das Ganze auch eigentlich nur mal von der Seele schreiben und dieser Post war meines Erachtens dafür recht geeignet.

Es ist ja heutzutage mit fast allen Produkten (nicht nur Bekleidung) so.
Die Kunden wollen alles möglichst preiswert haben, beschweren sich dann aber das die Qualität nicht stimmt. Das kann ja eigentlich nicht zusammen gehen wenn man mal richtig überlegt.....:)
 
Vielen Dank für Euer Feedback.

Tailerstore hat inzwischen eingelenkt: als erster Schritt wollten Sie mir das Jackett ersetzen, was aber nicht viel Sinn macht, wenn sich die Passform kaum ändert. Nach genügend Theater steht mir nun frei, ein Guthaben im Gegenwert des Anzugs für andere Produkte zu benutzen. Den Aufwand war es aber nicht Wert und bei diesem Kundendienst geht man die Wände hoch.
 
Tailorstore - Unsere Maßanzüge
...
Vertrauen Sie uns, wenn es um das Nähen Ihres neuen Anzugs geht. Unsere erfahrenen Schneider überlassen nichts dem Zufall:

Perfect Fit - maßgefertigt mit unserer Passform-Garantie
Qualitativ hochwertige Stoffe, Materialien und Schneiderkunst
Fantastische Anzüge, maßgefertigt nach Ihren individuellen Wünschen

Wenn dann am Ende so etwas dabei rauskommt ist das als Kunde wirklich ärgerlich aber irgendwie auch fast vorhersehbar.

....

Die Hoffnung meinerseits war, dass dieser Anzug mindestens so gut sitzt wie ein angepasster RTW, vor allem da deren Hemden bei mir wirklich super sitzen. Letzteres war wohl ein Glückstreffer :)

Es liegt auf der Hand, dass so ein Online-Ding nicht dasselbe bieten kann wie handangepasst. Aber: Es ist mir ein Rätsel, wie Tailorstore die Front und die Taille des Anzugs so zurichten konnte. Schade um den Stoff und die Arbeit.
 
Ein Hemd ist wesentlich simpler als ein Anzug.
Mal abgesehen von der Grundform:
Das Problem ergibt sich ja schon daraus, dass der Schließpunkt viel zu hoch ist. Nur: Wo der Schließpunkt richtig zu setzen wäre, haben Sie vermutlich auch nicht mitgeteilt. Sie können einwenden, der Schneider hätte das auch nicht abgefragt. Aber woher soll er denn wissen, wo für Sie der richtige Schließpunkt ist. Möglicherweise stimmen also die Maße durchaus. Was haben Sie aber davon, wenn das richtige Maß auf die falsche Stelle Ihres Körpers trifft?

Insofern ist die Idee, ein insgesamt grob passendes Sakko beim Herrenschneider anpassen zu lassen sicher die näherliegende. Andererseits: Wenn Sie für den kompletten "Maßanzug" vielleicht ein Fünftel des Preises eines RTW-Azugs bezahlen, zu dem Sie dann noch die Kosten der Änderung addieren... ergibt sich der Verdacht, dass mit dem Angebot irgend etwas unstimmig sein muss...
 
Die Hoffnung meinerseits war, dass dieser Anzug mindestens so gut sitzt wie ein angepasster RTW, vor allem da deren Hemden bei mir wirklich super sitzen. Letzteres war wohl ein Glückstreffer :)

Es liegt auf der Hand, dass so ein Online-Ding nicht dasselbe bieten kann wie handangepasst. Aber: Es ist mir ein Rätsel, wie Tailorstore die Front und die Taille des Anzugs so zurichten konnte. Schade um den Stoff und die Arbeit.

Dazu fällt mir am Ende nur noch das oft zitierte Sprichwort ein:
Aus Fehlern lernt man. Ich bin mir sicher, das es sich hier um ein einmaliges Erlebnis handelt.
Wie bereits erwähnt, habe ich selber auch schon Lehrgeld bezahlt und lasse seitdem die Finger von sog. Maßhemden aus Bangkok.
 
Oben