Was passt mit den Schultern nicht?

flachrate

New Member
Guten Abend wertes Forum, ich bin gerade ratlos, was die Schultern an einem Neuzugang (erstes Mal, dass Sakkos in die Garderobe Einzug halten) betrifft. Eigentlich sitzt das Jackett sehr gut, die nächste Nummer kleiner spannt am Rücken.

Doch die Schultern wirken irgendwie zu groß/weit. Es ist als bildete sich im hinteren Bereich ein kleines Kissen/eine Auswölbung vom Ärmel zur Schulternaht. Drehe ich den Ärmel durch Festhalten etwas ein, Verschwindet die Falte.

Mache ich den Test, mich an die Wand zu lehnen, würde ich sagen, mein Körper/Oberarm/Schulter berührt vor den Schulternähten die Wand, nach der Faustregel also nicht zu weit?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Bzw. beurteilen, ob das für einen durchschnittlichen Änderungsschneider in den Griff zu bekommen ist?
 

Anhänge

  • IMG_20190109_205951.jpg
    IMG_20190109_205951.jpg
    83 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20190109_210122.jpg
    IMG_20190109_210122.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20190109_210152.jpg
    IMG_20190109_210152.jpg
    85 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20190109_210331.jpg
    IMG_20190109_210331.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 189
Finde ich bei diesem komplett ungefüttterten, recht "casual" ausgelegten Stück eigentlich gut.
Wobei mir schon klar ist, dass hier im Forum durchaus längere Sakkos (zeitloser?) getragen und als "reine Lehre" angesehen werden. ;)
 
1. Du hast unterschiedlich breite Schultern. Das ist RTW immer ein Problem.
2. Die Schulter ist eher zu eng als zu weit.
3. Kein Sakko dieser Welt, auch kein maßgeschneidertes. bleibt faltenfrei, wenn man sich bewegt.
4. Die Ärmel sind zu lang. Die sollten gekürzt werden.
5. Für ein RTW-Sakko ist das jetzt nicht so schlecht. Da kann man was draus machen.
 
Besteht die Möglichkeit dass du das Sakko retournieren kannst? Glaub' mir, das wäre nämlich die beste Lösung! Das Sakko passt einfach nicht, selbst wenn du die Schultern ändern lassen könntest, (sehr kostspielige Angelegenheit!) wäre es immer noch viel zu kurz!
Schultern und Gesamtlänge sind, meiner Meinung nach, die Kriterien die bei einem Sakko von Anfang an passen müssen.
Solltest du das Sakko dennoch behalten, wird es dich mit hoher Wahrscheinlichkeit längerfristig nicht glücklich machen und es wird über kurz oder lang nicht getragen und unter "Lehrgeld" abgeschrieben werden.
 
Auch ich würde von diesem Sakko abraten. Die Schulterkonstruktion scheint wenig zu dem modischen Aussehen der Jacke zu passen - handelt es sich bei dem Material um Baumwolle und wer ist der Hersteller?
Die deutlich sichtbaren schrägen Falten vor der Schulternaht lassen ein Problem hinsichtlich der Halsringweite bzw. der Konfiguration von Kragen/Schulternahtverlauf vermuten.
Persönlich finde ich die auffälligen Nähte an Revers, Taschen, Saum wenig attraktiv - es erinnert mich an die Stuppung des Rahmens bei Schuhen, wo es wesentlich passender ist.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als befinde sich im Bereich des obersten Knopfes eine sichtbare Delle auf dem Revers, wie wenn beim Knopfannähen das halbe Revers mitgenommen worden wäre...?
 
Ohje, da gehen die Meinungen ja recht weit auseinander.

Beim Hersteller handelt es sich um eine Linie von Lubiam, das Material ist Baumwolle, etwas ausgewaschen, wie auch Boglioli das mit seinen Stoffen macht, und das Sakko ist komplett „unstructured“, kein Futter, keine Polster/Einlagen in den Schultern.
 
Hier nochmal mit der zugehörigen Hose, die natürlich für meine Stummelbeine gekürzt werden müsste:
 

Anhänge

  • IMG_20190110_102902.jpg
    IMG_20190110_102902.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20190110_102942.jpg
    IMG_20190110_102942.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20190110_103114.jpg
    IMG_20190110_103114.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 70
Oben