Was passt an diesem Sakko nicht?

Will keine Grundsatzdiskussion anstoßen aber 90% der Deutschen finden das cool, was sie sonst in ihrer Freizeit tragen und was sie gewohnt sind. Sakko Sau kurz und eng. Hose mies tief und skinny.
Und wenn sie das von ihrem Dealer bzgl Anzüge bekommen und sie glücklich sind ist doch gut.
 
Abgesehen von den modischen Fragwürdigkeiten sind hier aber auch Dinge vorhanden, die sicher nicht im Sinne der aktuellen Mode sein dürften, z.B. ein Collar Gap, der so groß ist, wie der Grand Canyon.
 
Will keine Grundsatzdiskussion anstoßen aber 90% der Deutschen finden das cool, was sie sonst in ihrer Freizeit tragen und was sie gewohnt sind. Sakko Sau kurz und eng. Hose mies tief und skinny.
Und wenn sie das von ihrem Dealer bzgl Anzüge bekommen und sie glücklich sind ist doch gut.
Mein Sohn hat auch in den letzten Jahren immer solche Denim-Hosen getragen, er kannte es nicht anders. Seit er einmal eine klassische, weitere Hose mit hohem Bund anzog, trägt er keine anderen Hosen mehr. Er hatte sich eben daran gewöhnt, daß seine Hosen zu eng (damit im Sommer zu heiß) waren und im Schritt unbequem. Man könnte sicherlich auch eine medizinische Studie zur potenz-/fruchtbarkeits- und gesundheitsschädigenden Wirkung enger, niedrigbundiger Hosen anstrengen...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Da ich bisher seltenst Anzug getragen habe, bin ich mangels Fachwissen über jede Info sehr dankbar.

Das wundert mich nicht. Wenn man nur zu enge Anzüge mit zu schmalem, langem Revers und zu niedrigem Bund kennt, kann man sich dafür schon begeistern. Daß dann gesagt wird, "Anzüge" seien ja zu unbequem und im Alltag nicht tragbar, wundert mich auch nicht. Erst wenn man sich etwas informiert (über die einschlägigen Seiten (gentlemans gazette, permanentstyle etc. oder die alten Filme (Der Clou z.B.)), erkennt man, daß die heutige Herrenmode mehrenteils eine ästhetische und unbequeme Verirrung der Modeentwickler ist. Damals wurden Anzüge eben täglich getragen, und waren dementsprechend bequemer geschnitten und aus festerem Stoff hergestellt.

Übrigens: Das Sakko ist am Gesäß zu eng, im Schulterbereich zu weit, die Hose sollte 5-15cm höher sitzen (trägt sich angenehmer) und am Oberschenkel weiter sein.

Weshalb ist das Sakko im Schulterbereich zu weit? Mir erscheint es durch die sich deutlich abzeichnenden Schultern im oberen Ärmelbereich eher zu eng?


Dem Hersteller muss und will ich jedoch noch einmal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben:

- Schulterbreite vergrößern
- Torso insgesamt weiter, v.a. Hüfte?
- Sakkolänge vergrößern
- Revers breiter
- Bundhöhe der Hose erhöhen
- Oberschenkel weiter

fehlt noch was?

Ich werde zeitnah nochmal ins Werk fahren und mit dem Chef die notwendigen Änderungen abklären.

Sind diese überhaupt am aktuellen Anzug umsetzbar (vor allem die Schulterbreite / sind genügend Stoffreserven vorhanden), oder muss das Ganze neu angefertigt werden?

Wie kann der Collar Gap behoben werden?

Bin hier über Detailinfos sehr dankbar um eine Grundlage für die Argumentation zu haben, will mich nicht nochmal wie beim letzten Mal vom Anbieter "einlullen" lassen, dass der Sakko ja perfekt passen würde.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Da ich bisher seltenst Anzug getragen habe, bin ich mangels Fachwissen über jede Info sehr dankbar.



Weshalb ist das Sakko im Schulterbereich zu weit? Mir erscheint es durch die sich deutlich abzeichnenden Schultern im oberen Ärmelbereich eher zu eng?


Dem Hersteller muss und will ich jedoch noch einmal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben:

- Schulterbreite vergrößern
- Torso insgesamt weiter, v.a. Hüfte?
- Sakkolänge vergrößern
- Revers breiter
- Bundhöhe der Hose erhöhen
- Oberschenkel weiter

fehlt noch was?

Ich werde zeitnah nochmal ins Werk fahren und mit dem Chef die notwendigen Änderungen abklären.

Sind diese überhaupt am aktuellen Anzug umsetzbar (vor allem die Schulterbreite / sind genügend Stoffreserven vorhanden), oder muss das Ganze neu angefertigt werden?

Wie kann der Collar Gap behoben werden?

Bin hier über Detailinfos sehr dankbar um eine Grundlage für die Argumentation zu haben, will mich nicht nochmal wie beim letzten Mal vom Anbieter "einlullen" lassen, dass der Sakko ja perfekt passen würde.

Erstens: Sakko und Hose können nicht gerettet werden und müssten komplett neu angefertigt werden. Zweitens: es sind sehr viele Änderungen zum Jetzt-Zustand notwendig - vermutlich müsste man mit einem anderen Schlupfteil beginnen, was bedeutet, dass du bei Null anfängst. Drittens: dass die dich mit so einem Ergebnis aus dem Laden geschickt haben, legt nahe, dass sie es wahrscheinlich auch beim zweiten Versuch nicht hinbekommen werden (also die MtM-Berater). Bitte bitte hake das ab und gehe woanders hin.
 
Um einfach so noch einen Anzug anfertigen zu lassen sitzt das Geld leider bei mir nicht locker genug.

Geld zurück geht rein rechtlich erst nach einer bestimmten Anzahl an Korrekturversuchen und ist bei MTM evtl auch eher schwierig durchzusetzen? Die Motivation dafür dürfte seitens des Anbieters eher gering sein und ich könnte mir gut vorstellen, dass das damit abgewehrt wird, dass der Schnitt ja "Geschmackssache" ist.

Von daher werde ich nicht drum herum kommen, da nochmal hin zu gehen.

Wobei noch anzumerken ist, dass das Ausmessen und das Design des Anzugs in einer Filiale durchgeführt, die Änderungsversuche aber in der Fabrik bzw. im Stammwerk unter hohem Zeitdruck stattfanden (der Anzug wurde am nächsten Tag für einen Anlass benötigt).
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Da ich bisher seltenst Anzug getragen habe, bin ich mangels Fachwissen über jede Info sehr dankbar.



Weshalb ist das Sakko im Schulterbereich zu weit? Mir erscheint es durch die sich deutlich abzeichnenden Schultern im oberen Ärmelbereich eher zu eng?


Dem Hersteller muss und will ich jedoch noch einmal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben:

- Schulterbreite vergrößern
- Torso insgesamt weiter, v.a. Hüfte?
- Sakkolänge vergrößern
- Revers breiter
- Bundhöhe der Hose erhöhen
- Oberschenkel weiter

fehlt noch was?

Ich werde zeitnah nochmal ins Werk fahren und mit dem Chef die notwendigen Änderungen abklären.

Sind diese überhaupt am aktuellen Anzug umsetzbar (vor allem die Schulterbreite / sind genügend Stoffreserven vorhanden), oder muss das Ganze neu angefertigt werden?

Wie kann der Collar Gap behoben werden?

Bin hier über Detailinfos sehr dankbar um eine Grundlage für die Argumentation zu haben, will mich nicht nochmal wie beim letzten Mal vom Anbieter "einlullen" lassen, dass der Sakko ja perfekt passen würde.
Ich kann mich nur @Garry Groupies und @Scarlattis Rat zum Anbieterwechsel anschließen. Bzgl. MTM/Maßkonfektion findest Du hier im Forum sehr viele Anregungen. Die Schulterpartie paßt am Rücken nicht, das sieht man an den vielen vertikalen Falten in diesem Bereich. Auf dem letzten Bild ist außerdem an dem geöffneten Rückenschlitz erkennbar, daß das Sakko am Gesäß zu eng sitzt. Sakkolänge, Reversbreite, Bundhöhe und Oberschenkelweite können mangels Nahtzugabe nicht mehr geändert werden. Der collar gap hat häufig eine minderwertige (geklebte, nicht vernähte) Verarbeitung als Ursache. Um gut zu sitzen, muß der Kragen normalerweise dressiert und von Hand angenäht werden, diese Verarbeitung wirst Du bei dem entsprechenden Anbieter aber wohl nicht erhalten können.
Wenn möglich, solltest Du eine Retoure vorziehen. Wenn Du nicht genügend Geld für einen neuen (überteuerten) Anzug bei einem anderen MTM-Anbieter ausgeben willst, empfehle ich Dir den Gebrauchtkauf hochwertiger Anzüge.
Einige Hinweise, ganz einseitig:
https://www.gentlemansgazette.com/how-a-suit-should-fit/
https://www.gentlemansgazette.com/gentleman-dress-suit-budget-15-tips-guide/
https://www.gentlemansgazette.com/how-to-spot-a-quality-suit/
https://www.gentlemansgazette.com/low-mid-vs-high-rise/
https://stilmagazin.de/forum/threads/hierarchie-von-anzug-herstellern-nach-deren-sartorialer-qualität.33766/post-628447
 
Vor allem das Gebot „Du sollst Deine Maße kennen!“ scheint mir beherzigenswert. Das Entgelt, das man einem guten Maßschneider für die Vermessung in die Hand drückt, zahlt sich langfristig aus. Namen und Adressen entsprechender Betriebe in Wohnortnähe wird man hier auf Anfrage sicherlich erhalten.
Noch eine Grundregel: „Du sollst für den Kauf und die Änderung sartorialer Bekleidung hinreichend Zeit einplanen!“. Da die meisten Anlässe, bei denen das Tragen eines Anzuges noch erwartet wird, wohl eher nicht plötzlich und unerwartet über uns hereinbrechen, sollten sich Nacht-und-Nebel-Aktionen unter zeitlichem Höchstdruck eigentlich vermeiden lassen.
 
Bevor du dir weiteren Stress antust: Trägst/brauchst du den Anzug absehbar überhaupt (klang nicht so wegen "Anlass")? Falls nein evtl einfach den Anzugversuch spenden, Anbieter als S*****laden abspeichern und Preis als Lehrgeld verbuchen.
 
Oben