Was macht gute Kragenstäbchen aus?

Hägar

New Member
Hallo zusammen. Diesmal geht's nicht um's Hemd direkt, sondern um das, was drinsteckt: Die Kragenstäbchen.

Mitgeliefert werden schon mal Plastikstreifen verschiedener Qualität, die offenbar eher in die Kategorie "Verkaufsverpackung" fallen. Bei verschiedenen Online-Anbietern finden sich Edelstahl-Stäbchen (ich habe welche davon), die schwer, dick und steif sind. Sie zeichnen sich unschön im Kragen ab. Andernorten liest man von Exemplaren aus Sterling-Silber (staun) oder Messing. Unterm Strich bin ich da einigermaßen orientierungslos, in welche Richtung ich meine Suche lenken soll.

Es fängt für mich zunächst mit der Eingangsfrage an: Was macht überhaupt gute Kragenstäbchen aus? Gibt es bestimmte Qualitätsmerkmale, auf die man achten sollte?

Und darauf aufbauend natürlich: Wo kriegt man die Dinger her?

Neugierige Grüße von einem Stefan mit schiefem Kragen, dessen Stäbchentaschen heute leer geblieben sind.
 
Ich benutze die Kragenstäbchen von CT, sind aus Messing und machen das, was sie sollen.
Ich würde sagen, das es wichtig ist, dass die Stäbchen nicht scharfkantig sind, sonst hat man schnell keinen Kragen mehr und das sie zur Not auch mal mitgewaschen und gebügelt werden können, ohne das man danach das Hemd entsorgen kann.
Plastik fällt schonmal raus, wie Du schon sagtest.
Horn gäbe es noch, Silber oder so braucht man eigentlich nicht, da kann man sein Geld besser investieren.
 
Der englische Begriff „collar stay“ beschreibt die Funktion eigentlich ganz gut.

Dazu noch ein Zitat aus Gentleman‘s Gazette:“So why is this desirable? Well simply put, because the purpose of a shirt’s collar is to frame both the face and the tie knot in a way that is geometrically pleasing especially in harmony with the whole outfit, having a shirt collar that droops, sags, curls, or sticks out has the effect of just looking sloppy and not properly put together.“
 
Ich benutze die Kragenstäbchen von CT, sind aus Messing und machen das, was sie sollen.

Für meine Hemden benötige ich teilweise auch Kragenstäbchen. Bisher habe ich immer die mitgelieferten Plastikstäbchen genommen. Diese rutschen nur leider immer wieder ein kleines Stück heraus, weshalb sich die Kragenspitzen unschön einkräuseln.

Halten die Messingstäbchen denn ordentlich die Position oder musst du auch korrigierend eingreifen?
 
Für meine Hemden benötige ich teilweise auch Kragenstäbchen. Bisher habe ich immer die mitgelieferten Plastikstäbchen genommen. Diese rutschen nur leider immer wieder ein kleines Stück heraus, weshalb sich die Kragenspitzen unschön einkräuseln.

Halten die Messingstäbchen denn ordentlich die Position oder musst du auch korrigierend eingreifen?

Bei mir halten die bombenfest, da tut sich mit oder ohne Krawatte nichts.
 
Ich denke letztendlich, dass es da nicht viel zu sagen gibt. Die einzigen Eigenschaften, die die Stäbchen aufweisen sollten, sind:
  • Steif sein
  • Richtige Abmessungen für den Kragen haben
  • Nicht so scharfkantig/spitz sein, dass sie den Kragen beschädigen könnten
So meine Ansicht. Ich nehme die Messingstäbchen von CT - falls man der Marke noch nicht entsagt haben sollte bekommt man die praktisch hinterhergeschmissen (zu jedem Hemd ein Paar). Da gibt's allerdings 2 Größen (lang für Kent, kurz für Cutaway). Ansonsten kann man sich bei Turnbull&Asser oder Benson&Clegg beispielsweise auch Modelle aus Perlmutt oder Silber genehmigen - sinnloser könnte man meiner Meinung nach sein Geld aber kaum rausschmeißen.

Fazit: Ich empfehle die von CT, die kann man sich nötigenfalls auch separat kaufen!
 
Okay soweit, und danke für's mitmachen.
Sinn oder Unsinn von Kragenstäbchen wollte ich nicht zur Diskussion stellen. Ich habe Hemden, die kommen gut ohne aus. Bei einigen anderen Exemplaren finde ich sie nützlich und wünschenswert. Letzteres war einfach nur die Voraussetzung meiner Anfrage.

Nun denn, ich werde es mal mit den Messingstäbchen von CT versuchen. Sie kosten nicht die Welt.

Gruß und Dank,
Stefan
 
Oben