Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

Was lese ich gerade ...?

Ich bin wohl das, was man einen Bücherwurm nennt ...

Gerade lese ich (und ich weiß nicht, zum wievielten Mal) von Marcel Pagnol "Eine Kindheit in der Provence".

Beendet habe ich soeben die Lektüre eines Buches, welches ich gern weiterempfehlen möchte: "Schule der Armen" von Sándor Márai.
Sehr vergnüglich!

FG
Bertie Wooster
 
bitte verzeiht, es ist kein buch, was ich zur sekunde lese, jedoch absolut lesenswert. daher möchte ich es euch auf gar keinen fall vorenthalten:

Mrs. Mortimers übellauniger Reiseführer. Heute: Deutschland!

(Favell Lee Mortimer (1802–1878) war eine überaus erfolgreiche Kinderbuchautorin; ihre strengen Bände, gegen die der Struwwelpeter nett und pädagogisch modern wirkt, wurden im 19. Jahrhundert zu Bestsellern. Danach verfasste sie Reiseliteratur, wobei sie keines der Länder, über die sie schrieb, je selbst besuchte. Wiederentdeckt und in einem Best-of-Band zusammengestellt wurden Mrs. Mortimers Werke von Todd Pruzan, der als Journalist in Brooklyn/NY lebt.)

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=9&item=4659

makes my day...
 
Einem Gentlemen steht das Lesen besser als das Fernsehen oder das Autofahren und daher möchte ich heute das o.g. Thema eröffnen, nicht ohne darauf hinzuweisen, daß Fachbücher natürlich nicht gefragt sind.

Ich bin gerade mit

"Der Leopard" von Giuseppe Tomasi di Lampedusa

fertig geworden, und heuer frage ich mich, warum ich nachdem schon vollkommenem Film solange gezögert habe, dieses Meisterwerk an Sprache, Stil und Anmut zu lesen.
Und für Nutzer eines Stilmagazins ist dieses Buch eine unerschöpfliche Fundgrunde, ich nenne nur die Stichworte Benimm, Anstand, Stil und Geschmack.

Last Du das Buch in der neuen Übersetzung mit dem Titel "Der Gattopardo" oder als "Der Leopard"? Ich wollte mir das Buch demnächst auch vornehmen, bin aber noch nicht sicher, welche Übersetzung ich wählen soll.

Begonnen habe ich soeben mit

"Das Handbuch der Inquisitoren" von António Lobo Antunes, aber schon nach sieben Seiten habe ich gestern Abend beschlossen, dies nicht weiter zu verfolgen. Ich habe einfach kein Faible für Autoren, die meinen durch besonders ausgefallene Satz- und Absatzkonstruktionen glänzen zu müssen.

Ich schätze Antunes durchaus, ist aber in der Tat manchmal etwas anstrengend. Sehr interessant fand ich auch "Einblick in die Hölle", insbesondere da ich Kollege bin... Ich habe es gerade zur Hand genommen und wahllos aufgeschlagen. Vielleicht ganz passend:

"Ein grauenhafte Krawatte mit goldenem und braunem Blumenmuster glitzerte unter dem Lächeln. Die Manschettenknöpfe des Arztes waren zwei riesige gelbe Gallensteine."
(Antonio Lobo Antunes, Einblick in die Hölle, Luchterhand 2003)

Schlägt die Brücke zum Forum :D

Gruß, Phil
 
Angefangen: "Spielregeln - Wie wir miteinander umgehen sollten" von Moritz Freiherr Knigge. Kein "Benimmratgeber" - sondern Gedanken über das kluge Zusammenleben in einer modernen Welt.

Außerdem: "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" von Christian Kracht. Ziemlich ungewöhnlich...
 
Meinst du das Buch, das man meist als "Die Betrachtungen" abkürzt? ;)

Das lese ich auch grade, in der schönen Großen Kommentierten Frankfurter Ausgabe.

Ansonsten neben Zeitungen grade nurnoch Cary Grant - A Celebration of Style.

Da ist mir wohl ein kleiner Stolperer unterlaufen. Natürlich: Betrachtungen eines unpolitischen. Angeregt übrigens durch die Vorbereitung auf eine wirklich hervorragende, kommentierte Lesung hierzu im Literaturhaus München mit Dirk Heisserer und Hermann Kurzke.
 
Da ist mir wohl ein kleiner Stolperer unterlaufen. Natürlich: Betrachtungen eines unpolitischen. Angeregt übrigens durch die Vorbereitung auf eine wirklich hervorragende, kommentierte Lesung hierzu im Literaturhaus München mit Dirk Heisserer und Hermann Kurzke.

Na Gott sei Dank warst du da ;) Hätte mir das auch wirklich gerne angeschaut - man sollte halt nicht in Frankfurt wohnen... Zum Glück hatte ich vor 2 Wochen eine literarische Stadtführung mit Heisserer organisiert und war letzten Donnerstag bei der offiziellen Buchvorstellung beim S. Fischer Verlag. Kurzke ist wirklich ein brillianter Redner.
 
Oben