Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

da wieder aktuell, mal erneut lesen, anlässlich hanau:
FW3fv5xl.jpg
 
Nicht heute, aber ich werfe immer wieder mal einen Blick hinein. Mein Exemplar ist schon etwas über 30 Jahre alt. Gibt es noch für kleines Geld antiquarisch zu kaufen. Ein sehr gut und aufwendig gemachtes Buch. Mit einer Einführung in die Historie werden Krawatten/Schleifentypen von den Anfängen bis heute gezeigt und erklärt. Teils mit historischen Fotos aber, und das ist der überwiegende Teil der Abbildungen, mit Fotos, wo die Protagonisten (keine/r taucht da zweimal auf) typgerecht ausgestattet wurden. Dafür wurden Krawatten und Schleifen (hie und da auch die Oberbekleidung) zum Teil neu gefertigt. Wenn man sich diese liebevoll zusammengestellte Sammlung anschaut, weiß man, dass es bei der Wahl der richtigen Krawatte/Schleife tatsächlich um »Kopf und Kragen« geht. ;-) Es sind natürlich nicht 199 verschiedene Knoten, sondern »nur« Grundformen variiert. Aber es ist offensichtlich, wie entscheidend Machart und Material die Knotenform beeinflussen. Kurzum, ein Buch für all diejenigen, die über den Tellerrand des einfachen Knotens hinwegschauen möchten.
Beste Grüße
Davide-und-Riccardo-Villarosa-Mosconi+Fliegen-und-Krawatten-Die-verbindliche-Kunst-des-feinen.jpg
 
Oben