Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

Von Ernst Jünger habe ich bis jetzt nur "In Stahlgewittern". Hatte mir damals sehr gut gefallen! So ganz anders als das auch enpfehlenswerte "Im Westen nichts Neues".
 
Von Ernst Jünger habe ich bis jetzt nur "In Stahlgewittern". Hatte mir damals sehr gut gefallen! So ganz anders als das auch enpfehlenswerte "Im Westen nichts Neues".
Auch ein gutes Buch! Unterscheidet sich im Stil sehr stark von "Im Westen nichts Neues" (kenne nur den Film), obwohl die Aussage gleich ist.
Für mich zählt Jünger zu einem der bedeutensten Schriftsteller des letzten Jahrhunderts, eben auch weil der 103 Jahre alt geworden ist und man ihn in keine politische Richtung einordnen kann. Man merkt "In Stahlgewittern" stark an, dass er den Krieg verabscheut, gleichzeitig ist der Krieg für ihn etwas, das ihn adelt (Wird auch bei "Auf den Marmorklippen" sehr deutlich).
Seine Bücher sind eigentlich immer ein Stück weit Biografie, das macht sie sehr interessant, ist auch bei den Marmorklippen so.
 
Ich erlaube mir, eine literarische Gegenposition zu beziehen, und empfehle die Lektüre von Stefan Zweigs „Welt von Gestern“, das ich gerade als Hörbuch beendet habe. Nicht nur eine wunderbare Schilderung von Wien auf dem Höhepunkt der KuK Monarchie, sondern auch ein leidenschaftliches Plädoyer wider Krieg, Nationalismus und Rassismus und für die Europäische Idee. Heute aktueller denn je.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Wunderbares Lesezeichen....

Hattest Du das Bild damals in Berlin (Ausstellung "Gesichter der Renaissance") gesehen?

Schön, das zur Zeit auch in diesem Thread mal etwas mehr los ist...
 
Oben