Was kommt nach dem Gin-Hype?

Rum halte ich für plausibel, wobei ich erst mal eklige aromatisierte Massenware wie den allgegenwärtigen Piraten erwarte, dann die übliche überteuerte Mittelklasse Hipsterware und nur wenige echte Perlen. Cachaca kenne ich zB selbst nur den Pitu, und der ist nur im Caipi trinkbar. Was ich als Trend aber jedenfalls erwarte sind Craft Biere. Die sind bisher eher urbaner Kneipentrend, aber langsam kommen sie im Mainstream an. Hausbrauereien boomen, Hausmarken werden lanciert, und selbst große Brauereien füllen ihre Plörre in bunte Fläschchen und verkaufen sie mit Apothekeraufschlag.
 
Rum halte ich für plausibel, wobei ich erst mal eklige aromatisierte Massenware wie den allgegenwärtigen Piraten erwarte, dann die übliche überteuerte Mittelklasse Hipsterware und nur wenige echte Perlen. Cachaca kenne ich zB selbst nur den Pitu, und der ist nur im Caipi trinkbar. Was ich als Trend aber jedenfalls erwarte sind Craft Biere. Die sind bisher eher urbaner Kneipentrend, aber langsam kommen sie im Mainstream an. Hausbrauereien boomen, Hausmarken werden lanciert, und selbst große Brauereien füllen ihre Plörre in bunte Fläschchen und verkaufen sie mit Apothekeraufschlag.
Craft beer ist m.M.n. entweder gerade auf der Höhe oder schon wieder am abklingen. Kriegt man zur Zeit an jeder Straßenecke.
 
Definitiv schon am abklingen mit den craft beers, im Sinne von kein Distinktionsmerkmal mehr. Der Höhepunkt müsste so zwei oder drei Jahre her sein, als alle die keine App rausbringen wollen eine Brauerei oder einen Food Truck machten.

Finde persönlich, das ist auch längst in nervigen Weingelaber-Schwanzvergleich abgedriftet und ich kann Restauranteröffnungen die stolz ihre Bierkarte zeigen (womöglich noch Braufactum oder so) auch nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Cachaca kenne ich zB selbst nur den Pitu, und der ist nur im Caipi trinkbar.

Und selbst da drin ist es schwer zu ertragen. Das Zeug liegt finde ich irgendwo zwischen Reinigungsbenzin und Holzbranntwein.

Als Basis-Cachaca empfehle ich Velho Barreiro, der ist schon deutlich schmackhafter und auch in Deutschland gut zu bekommen.
 
Im Eingangspost war ging es ja um Spirituosen, aber weil hier Bier angesprochen wurde: ich finde den Craftbier-Trend eigentlich ganz schön und hoffe dass er noch eine Weile anhält. Hat auf jeden Fall zu vielen sehr leckeren Bieren geführt und außerdem die stinklangweiligen deuschen Massenbierhersteller aufgeschreckt, die jetzt nach gefühlt 500 Jahren Pils auch mal was anderes probieren.
 
Oben