Was ist heute noch aktuell?

willywonka

New Member
Hey Leute,

in unserer heutigen hochtechnologisierten Gesellschaft ist gefühlt irgendwie alles "in" und "angesagt" was smart, modern und avantgarde ist. Im Gegensatz dazu sind aber auch noch Dinge aus vergangenen Jahrzehnten hoch aktuell und trendy. Musik aus den 80ern, Klamotten aus den 90ern, Schmuck aus den 60ern...Man findet viele Beispiele dafür. Kann man noch sagen was aktuell modern / trendy ist, wenn irgendwie alles seine Berechtigung hat oder muss man mittlerweile andere Faktoren wie Alter, Geschlecht dazu hernziehen, um die Relevanz noch Trends zu beurteilen?
 
Da willst Du aber ein ziemlich dickes Brett bohren! Kann man sicher mal drüber philosophieren und um da mal einen guten Einstieg zu bekommen, wäre es schon interessant, in welche Altersgruppe man Dich einordnen darf. Sicher ist es wichtig, in welchem Jahrzehnt man in den relevanten Dingen sozialisiert wurde.
Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden....
 
Ist doch logisch: Ein heute 50 jähriger hat doch i.d.R. ganz Erfahrungen als ein 30 jähriger, oder etwa nicht? :confused:
 
Hey Leute,

in unserer heutigen hochtechnologisierten Gesellschaft ist gefühlt irgendwie alles "in" und "angesagt" was smart, modern und avantgarde ist. Im Gegensatz dazu sind aber auch noch Dinge aus vergangenen Jahrzehnten hoch aktuell und trendy. Musik aus den 80ern, Klamotten aus den 90ern, Schmuck aus den 60ern...Man findet viele Beispiele dafür. Kann man noch sagen was aktuell modern / trendy ist, wenn irgendwie alles seine Berechtigung hat oder muss man mittlerweile andere Faktoren wie Alter, Geschlecht dazu hernziehen, um die Relevanz noch Trends zu beurteilen?
Spannend wäre es, ob es eine gleichmäßige Verschiebung gibt. War also vor 50Jahren Musik aus den 30ern angesagt, Klamotten aus den 40ern und schmuck um die Jahrhundertwende ...
Jetzt muss man da etwas die Kriegsjahre berücksichtigen, dennoch wird es ja in etwas vergleichbar gewesen sein, oder eben nicht ... gleiches kann man ja mit 150Jahre zurück nehmen ... oder auch in die Zukunft übertragen.

Vielleicht gibt es eine Formel. Alle 150 Jahre wird sich alles ändern. Daher werden die Dinge die 1/3 davon alt sind Trendy, und die halb so alt sind klassisch ...
 
Ich stelle fest, dass in meiner Umgebung bei den jungen Leuten Dinge in Mode zu sein scheinen, die in meiner Jugend (in den 90ern) sowas von out waren und man sich damit lächerlich gemacht hätte, z.B. Karottenhosen (wahlweise mit Hochwasser), bei Männern einen Scheitel und an den Seiten abrasiert (eine Frisur, die man vom "Führer" kennt), Vollbärte usw. Nicht, dass ich diese Mode ablehnen würde, aber es fällt halt auf.
 
Die von Dir angesprochene Frisur ist eher dem " Reichsheini" (Heinrich Himmler) zuzuschreiben. Dagegen sah der "Führer" aus wie ein Hippie.
 
Ja, das sieht man sehr deutlich in dem Thread "Heute gekauft & bestellt".
Mein Kaufverhalten bestätigt dann wohl als Ausnahme diese geltende Forenmaxime,
denn aktuell bin ich u.a. sehr neugierig auf die neue Hemdenkollektion von Sonrisa und die Hosen von PT
nebst anderen Sachen, die demnächst kommen.
 
Oben