Was ist für euch Luxus?

Luxus im eigentlichen Sinne ist für mich alles nicht unbedingt notwendige, letztendlich entbehrliche. D.h. noch ein Paar schöne Schuhe, der selbstgemachte Espresso, guter Wein, usw.

Zeit für die Familie oder gute Freunde, ein erfüllender Job, etc. ordne ich nicht als Luxus ein. Diese Dinge sind nicht verzichtbar.
 
Luxus im eigentlichen Sinne ist für mich alles nicht unbedingt notwendige, letztendlich entbehrliche. D.h. noch ein Paar schöne Schuhe, der selbstgemachte Espresso, guter Wein, usw.

Zeit für die Familie oder gute Freunde, ein erfüllender Job, etc. ordne ich nicht als Luxus ein. Diese Dinge sind nicht verzichtbar.

+1

Sehe ich genauso! Familie, Freunde und Gesundheit setze ich vorraus.

Luxus für mich ist gutes Essen, ein gutes Glas Wein, meine Kiton-Garderobe, meine hoffentlich ersten MTM Schuhe in diesem Jahr, eine schöne Uhr.

P. S. Ich lese seit geraumer Zeit mit und dies ist mein erster Post...
 
Vieles. Um etwas bisher wenig erwähntes mit einzubringen: die Freiheit mich mit dem, was mich gerade interessiert, zu beschäftigen. Und manchmal den aktuellen Wochentag nicht zu kennen.
 
Guten Morgen,

Luxus ist für mich recht schlicht:

Jeden Morgen ein Bad.
Frische Wäsche und Socken.
Frisches Hemd.

Ich kenne andere Zeiten und andere Verhältnisse. Deshalb möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Als Luxus habe ich auch empfunden, daß die Mutter meiner Kinder nicht arbeiten mußte, als diese noch klein waren.


P.
 
Zeit um sie mit den Menschen verbringen zu können, die mir wichtig sind und das Handy dabei auszuschalten.
 
Familie, Freunde und Gesundheit setze ich vorraus.
Ich freue mich ehrlich für jeden, der das voraussetzen kann.
Ich selbst kann es leider nicht.

Eine Familie zu haben, noch dazu eine, in der man sich wirklich angenommen und zugehörig fühlt, IST in meinen Augen der pure Luxus.
Für manche unerreichbar ...

Gesund zu sein, also unversehrt an Leib und Seele, ist meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich.
Mancher würde Gesundheit im o.g. Sinne bereits als Luxus betrachten.

Was ist Luxus?
Für mich ist Luxus alles, was nicht dem unmittelbaren Überleben dient.
Ich habe Zeiten erlebt, in denen es alles andere als selbstverständlich war, genug zu essen zu haben.
Oder nachts angstfrei schlafen zu dürfen.

Für mich (und ich sage ausdrücklich: für mich!) ist es angesichts meiner Vita bereits unvorstellbarer Luxus, so viel Kleidung zu besitzen, daß ich mir aussuchen kann, was ich anziehen möchte.
Für mich ist es Luxus, jeden Tag so viel essen zu können, daß ich wirklich satt werde.
Für mich ist es Luxus, inzwischen viele Bücher zu besitzen.
Einen Computer zu haben.

Manchmal gehe ich nachts, wenn ich nicht schlafen kann, staunend durch meine kleine Wohnung, schaue und schaue ... und sage mir immer wieder: Es ist nicht viel, aber es gehört alles dir, und niemand kann es dir wegnehmen.

Was macht es da, daß ich mir niemals ein Haus werde leisten können? Was macht es da schon, daß ich kein teures Auto besitze, niemals Maßschuhe und Maßhemden tragen werde?
:)
Ich fühle mich wohl mit dem, was ich inzwischen so alles habe.
Ich besitze mehr, als ich je hätte hoffen dürfen.
Ich besitze heute Dinge, die das Leben heller machen.
Freundlicher.

Ich bin sehr dankbar dafür.

Bertie
 
+1

Sehe ich genauso! Familie, Freunde und Gesundheit setze ich vorraus.
Wie kann man so etwas, auf das man nur teilweise Einfluss, hat voraussetzen?

Alle 3 Dinge können auch sehr schlecht für einen enden, ohne dass man das selbst verschuldet hat. Von daher ist es meiner Meinung nach Luxus wenn diese Dinge schonmal für einen persönlich gut laufen.
 
Oben