Was ist denn jetzt Lederbalsam? Schuhcreme oder Schuhwachs?

Es gibt in Frankreich mehrere bekannte Hersteller wie u.a. die AVEL Group mit Saphir und Saphir Medaille d'Or
und die Pfirter S.A. mit der Serie Famaco nebst einigen anderen Herstellern.
In Deutschland gibt es die Firma Lederfein, die insbesondere für ihr Sohlenöl und ihre Lederwaschmittel bekannt ist.

Nvidia- und AMD-Fanboys leben halt in ihrer eigenen, hermetisch abgeriegelten Welt.
 
Lederbalsam ist nichts weiter als eine Creme oder Paste, je nach seiner Konsistenz, für die Lederpflege,
also ähnlich/vergleichbar einer Ledercreme.
Seine Zusammensetzung ist von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden - dementsprechend auch seine Verwendung bzw. Tauglichkeit zur Pflege von glatten Ledern.
In vorliegendem Fall sind Bienen- und Carnaubawachs beigemischt, so dass damit eventuell bis wahrscheinlich
ein Glanz auf dem Leder erzeugt werden kann, was aber auch von den übrigen Komponenten wie beispielsweise
dem (tierischen) Fettanteil, der die Möglichkeit einen Glanz zu erzeugen stark reduziert,
abhängt bzw. stark beeinflusst wird.
Je nachdem welche anderen Leder- oder Schuhpflegemittel verwendet werden, würde ich den Lederbalsam
an einem alten Schuh ausprobieren aber nicht mit den anderen kombinieren, da die Gefahr besteht,
dass diese überfettet werden, Stichwort: Gutra, und es anschließend sehr viel Mühe wäre,
das wieder zu korrigieren oder in's Reine zu bringen. ALSO VORSICHT!
 
Lieber Urban, ich schätze Deine Beratung und die Produkte von BB. Mit meinen Bestellungen war ich immer zufrieden. Aufgrund vieler wertvoller Hinweise zur Schuhpflege deinerseits hier im Forum versuche ich als stiller Mitleser Deine Art zu diskutieren weitgehend zu ignorieren. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal die Bitte einwerfen, diese Herabsetzung anderer mit Bezeichnungen wie Fanboy, Box-Pusher etc. endlich zu unterlassen. Es muss auch möglich sein, konträre Meinungen hier zu vertreten. Mich nervt das einfach nur noch beim Mitlesen.
 
Das werde nicht ändern zumal ich von Nvidia- und AMD-Fanboys geschrieben habe, weil ich gerade einen PC zusammenbaue.
Und weiterhin macht es zwei große Unterschiede zwischen einem box-pusher, Kistenschieber,
und einem Fachhändler, der alle angebotenen Artikel selbst auf Lager hat:
Auch das ist eine brandaktuelle Erfahrung beim Einkauf der PC-Komponenten dieser Tage.

Schöne heile Online-Welt - die ich als konsensfähiges Geschwurbel umschreibe -
mag wohl vielerorts en vogue sein, aber in einem Forum finde ich sie deplatziert,
denn wo sonst wenn nicht hier sollten die Leser objektiv zutreffende Informationen finden,
die ich aktuell ebenfalls suche, um eventuell gebrauchte Software oder Lizenzen einzukaufen und
sehr dankbar dafür wäre haltbare/zutreffende Antworten zu dieser Problematik zu finden
statt Herumgerede um den (heißen) Brei.
Eine Fehlentscheidung beim Softwarekauf könnte mich sehr viel Geld kosten und jede Menge Ärger dazu einbringen.
Oder der Raid-Karten-Einkaufs-Tipp in einem Computerforum Made in China, der Komponente,
die alle meine Daten verwaltet und ggf. sehr schnell kaputtgehen könnte, nur um ein paar Euro zu sparen.

Insofern muss nicht jeder meine Beiträge lesen noch sich darüber aufregen, ich schreibe nie jemandem nach dem Mund, nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit und ich benutze keine gephotoshopten Fotos,
um damit Werbung zu machen.
Seitenhiebe pariere ich halt statt mir als Händler an der Nase herum spielen zu lassen - así es la vida!
 
  • Like
Reactions: C-V
[...]Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal die Bitte einwerfen, diese Herabsetzung anderer mit Bezeichnungen wie Fanboy, Box-Pusher etc. endlich zu unterlassen. Es muss auch möglich sein, konträre Meinungen hier zu vertreten. Mich nervt das einfach nur noch beim Mitlesen.

https://youtu.be/vu_XedtBhHU?t=21

So stelle ich mir Urban in der "Offline-Welt" vor, wenn jemand von Schuhpomade und Pflegemitteln von Burgol spricht. ;)

MfG
 
Oben