Was ist aus Florsheim geworden?

Vintage Florsheim aus Cordovan in Bordeaux

Hallo Florsheim-Freunde,

ich verkaufe meine, erst vor kurzem gekauften, Florsheim Longwings aus Cordovan in der Farbe Bordeaux. Lange habe ich nach diesen Schuhen gesucht, da ihre massive Konstruktion einfach nur herrlich ist. Doch leider sind mir die Schuhe einen Tick zu groß, weshalb sie am Ende im Regal stehen würden, wofür sie jedoch einfach zu schön sind.

Die Schuhe haben die US-Größe 10 in der Weite C, also für den eher schmal bis normalen Fuß. Der Zustand ist außerordentlich gut, die Abätze sind original mit dem V-Cleat, das Futterleder ist sauber und mit den grünen Nähten. Das Oberleder ist in einem wirklich sehr guten Zustand, genauso wie die Sohle und die Absätze, weshalb in der nächsten Zeit kein Schuhmacher aufgesucht werden muss. Die Schnürsenkel sind neu.

Preislich habe ich mir um die 350€ vorgestellt.
Bei Interesse bitte melden
 

Anhänge

  • 20130510_194501.jpg
    20130510_194501.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20130510_194852.jpg
    20130510_194852.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20130510_194834.jpg
    20130510_194834.jpg
    36 KB · Aufrufe: 209
  • 20130510_194600.jpg
    20130510_194600.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 214
  • 20130510_194542.jpg
    20130510_194542.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 215
  • 20130510_194528.jpg
    20130510_194528.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 217
Hallo Mingo,

Wie Schaut es denn mittlerweile mit den Schuhen aus? Hat sich das mit den Florsheim gelohnt? Immerhin standen die ja doch viele Jahre irgendwo rum. Ich frage mich, ob durch das Rumstehen nicht über die Jahre das Leder irgendwie brüchig oder unflexibel wird und auch die verwendeten Kleber evtl. ihre Funktion verloren haben. Einige alte Florsheim werden ja bei ebay immer noch mal wieder angeboten, auch ungetragene. Hätte da durchaus Interesse evtl. mal zuzuschlagen, insofern wäre Meinung mit Langzeiterfahrung hilfreich.
 
@ Fechter

bei Florsheim muss man mit bedacht vorgehen. Schuhe die vor 2000 in den USA produziert wurden, haben eine sehr hohe Qualität. Ich besitze hiervon noch 2 paar Schuhe, die auch nach Aussage meines HD erfahrenen Schuhmachers von aussergewöhnlicher Qualität sind.
Die Modelle, die unter neuer Leitung später gefertigt wurden, stammen meist aus Indien, was per se nicht schlechter sein muss, aber leider der Fall ist. Diese Schuhe liegen preislich zwischen 100 und 200 Euro, im Sale auch teils deitlich darunter und sind qualitativ deutlich unter dem Niveau von z.B. Prime Shoes oder L&M.

Zur Haltbarkeit: Sollte es sich um NOS aus 19xx handeln, dann brauchen die Schuhe meist nur eine nährende Pflegelotion. Da bei diesen Schihen noch micht viel geklebt wurde, konnte ich bisher bzgl. Haltbarkeit nichts Negatives feststellen. Im Gegenteil, die Schuhe sind qualitativ über dem Niveau meiner HD angesiedelt.

wenn Du daher passende findest (Achtung US Grössen und Weiten beachten) und Dir die massive Form gefällt, dann sind Florsheim Longwings aus dem letzten Jahrtausend ein empfehlenswerter Kauf, guter Zustand vorausgesetzt.

schau mal auf

classicshoesformen.com

da bekommt man sehr schöne Inspirationen :)
 
Ich hauche dem Thema mal wieder etwas Leben ein.

Aktuell interessiere ich mich für ein paar Florsheim Doppelmonks, die mit "Florsheim Imperial Made in Italy" gekennzeichnet sind. Demnach dürften sie nicht aus Indien stammen. Kann jemand was zur Qualität der italienischen Versionen beitragen?
 
Kommt auch hier darauf an. Made in Italy gab es schon in den guten alten Zeiten. Damals wurden einige "Dress Shoes" in Italien gefertigt. Machten damals (19xx) auch einige englische Schuhhersteller so. Diese Florsheim Schuhe waren von hoher Wertigkeit. Zu aktuellen Modellen: Ich hatte vor einigen Jahren in einem Geschäft mal welche in der Hand. Weit entfernt von der ursprünglichen Qualität etwa auf dem Niveau einfacher Lloyd Schuhe.

Was auch irritierend ist: Es gibt keine funktionierende Webseite. Es steht dort nur, dass es eine neue Seite geben soll, in englisch und in italienisch.

Made in Italy hat leider heute auch keine Aussagekraft mehr. Das reicht von echter Handarbeit bei Saskia Wittmer in Florenz über Schuhmacher in Montegranaro weiter über Santoni zu Campanile, die für viele Marken produzieren, bis in die Niederungen chinesischer Sweat Shops auf italienischem Boden. Wo Florsheim da aktuell anzusiedeln ist, weiß ich nicht. Sofern sich seit meiner letzten Begutachtung nichts Wesentliches verändert hat, vermute ich aber ziemlich weit unten.
 
@Newton : Danke für die Einschätzung. Ich hätte mich vermutlich selbst nicht mehr daran erinnert, aber vor ein paar Jahren habe ich eine Dokumentation gesehen, wo es genau um das Thema "Made in Italy" durch chinesische Migranten in Italien ging. Das betraf eigentlich die ganze Modeindustrie, nicht nur Schuhe. da haben chinesische Firmen traditionelle italienische Hersteller übernommen und die Mitarbeiter durch "billigere" Chinesen ersetzt und vermutlich chinesische Produktionsstandards eingeführt.

Die Florsheim-Schuhe sind im Zulauf. Werde sie mir mal genau ansehen und dann mal schauen ob ich sie behalten möchte - wenn sie denn passen.
 
@Newton : Danke für die Einschätzung. Ich hätte mich vermutlich selbst nicht mehr daran erinnert, aber vor ein paar Jahren habe ich eine Dokumentation gesehen, wo es genau um das Thema "Made in Italy" durch chinesische Migranten in Italien ging. Das betraf eigentlich die ganze Modeindustrie, nicht nur Schuhe. da haben chinesische Firmen traditionelle italienische Hersteller übernommen und die Mitarbeiter durch "billigere" Chinesen ersetzt und vermutlich chinesische Produktionsstandards eingeführt.

Die Florsheim-Schuhe sind im Zulauf. Werde sie mir mal genau ansehen und dann mal schauen ob ich sie behalten möchte - wenn sie denn passen.

Poste gerne auch Bilder. Interessiert mich, wie die Schuhe gemacht sind.
 
Wie gewünscht, ein paar Bilder:

Florsheim1.jpg

Florsheim2.jpg

Florsheim3.jpg

Florsheim4.jpg

Von ein paar leichten Mängeln abgesehen, machen sie einen halbwegs guten Eindruck.

(Ein-)Druck machen sie allerdings auch auf meinen kleinen Zeh rechts. Ich befürchte sie sind zu schmal für mich. Muss ich nochmal ausprobieren.
Weiß jemand ob sich Velourleder evtl. leichter/stärker dehnt als Glattleder?

Für den aufgerufenen Preis von unter 80 € kann man eigentlich nicht viel falsch machen - wenn sie denn passen. Der angebliche ursprüngliche Preis von 275 € erscheint mir allerdings nicht gerechtfertigt.
 
Ja, kein Vergleich zu den früheren Florsheims. Es scheint dass eine italienische Firma die Markenrechte übernommen hat. Blake Rapid und relativ grobes Veloursleder. Wenn sie passen und gefallen halte ich 80 Euro für angemessen. Die 275 als UVP genannten sind dagegen Mondpreise.

Zum kleinen Zeh. Bei mir ist Veloursleder etwas weicher als (festes und dickes) Kalblsleder. Es gibt Lederdehnspray, welches man innen an die betreffende Stelle direkt vor dem Tragen reinsprüht. Macht das leder weicher, so dass es sich besser derFußform anpassen kann. ich benutze es immer bei neuen Schuhen, da mein kleiner Zeh auch immer Probleme macht.
 
  • Like
Reactions: JMK
Oben