Was empfehlt ihr einem Gin Neuling?

Thomas Henry kostet als Literflasche kaum mehr als Schweppes und die kleinen Flaschen finde ich preislich auch noch im Rahmen.

GT mit frischem Pfeffer is git. Bertel hat auch ein Bild dazu gepostet
 
Den Aldi-Gin teste ich mal. Bin gespannt, ob das ein ähnlicher Reinfall ist, wie der Aldi-Champagner, der in den 90ern so gehyped wurde.

Beim Aldi-Champagner handelte es sich wahrscheinlich mal um eine recht gute Charge, die da ein Tester bekommen hat. Früher bekam man bei Aldi nichts einheitliches, wohl eher umgelabelte Überproduktionen/Restposten verschiedenen Provenienz und auch nur saisonal. Da könnte schon mal gutes dabei gewesen sein. Ich habs nie erlebt. Inzwischen ist Aldi Champus aber eine Instiution im deutschem Bürgertum und wird ganzjährlich und einheitlich angeboten. Ich hatte da nur muffig schmeckenden Schaumwein ohne schöne Perlage.

Bei Gin sollte das anders sein, da erwarte ich keine Varianz. Entweder es schmeckt oder nicht. Qualitativ ist da nicht viel Spielraum imo. Die wichtigen Grundzutaten sind gut und günstig zu bekommen. Genau wie bei den Tonics. Da sind die Discounter allerdings durch die PET 1,5 L Flaschen im Nachteil imo, wobei das keinen Einfluss auf den Geschmack haben wird (jedenfalls bei ersten Glas).
 
Hier geht es ja ordentlich ab! Ich selbst liebe Gin, halte es aber eher wie Beethoven: Ist ja eigentlich bloss aromatisierter Alkohol. Zum Mischen verwende ich ebenfalls den Tanq. Finde den einen guten Allrounder. Für Martini (den ich einem GT fast in jeder Situation vorziehen würde) nehme ich gerne was Spezielleres wie den Monkey 47, gerne auch den Hendrick’s (trotz Hype) oder – steht nun an – den Hernö Navy Strength. Was ich nicht empfehlen kann: Letzteren mit einem Chili-Ginger Beer mischen zu lassen (gefühlt: 50:50). Da ist der Abend gelaufen. Der nächste Tag auch. :cool:
 
Oben