Was empfehlt ihr einem Gin Neuling?

Heute.

Einem Neuling würde ich empfehlen, nicht Gin und Tonic gleichzeitig aufzustocken. Auch mit "herkömmlichem" Gin lässt sich viel erreichen, wenn man das Tonic durch was Vernünftiges ersetzt und mit Eis und Limette nicht geizt. Teuren, ausgefallenen Gin (der einfach nur aromatisiert ist, Gin ist ja kein Whisky oder Rotwein, der lange lagert) kann man später noch kaufen. Die ganze Gin-Vielfalt ist ein ziemlicher Hype, während anständiges Tonic wirklich zur Grundausstattung gehört.

Mein persönlicher Lieblings-Gin ist übrigens Tanqueray No 10.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1439486917813.jpg
    uploadfromtaptalk1439486917813.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 240
Schweppes würde ich meiden und stattdessen lieber mal in der Getränke-Feinkostabteilung (sofern vorhanden) kleine 0,2L Glasfläschchen mit tonic einkaufen. Je mehr desto besser ;).

Sapphire Gin ist für den Anfang super, aber alles schmeckt anders. Lange wird es kaum bei einer Flasche bleiben.
Die leckerste Mischung findest Du übrigens in Posting #2 ;).

Vorher schadet es aber nicht, "ordinäre" GTs mit Zitrone/Limette/Orange zu trinken - wie man einen GT eben kennt. Danach der klassische Hendrick's und es tun sich Welten auf.

Eine Freundin sagte letztens, ihr hätte mal ein befreundeter Barkeeper gesagt da müsse noch Salz und Pfeffer rein. Hat das bei Hendrick's, Fentimans und Gurke mal jemand getestet? Gestern gabs nur vorgemahlenen Restaurantpfeffer in weiß..........
 
Ich sage schon mal herzlichen Dank an Alle!! :D

Da werde ich mich mal auch die Suche machen und den einen oder anderen Feldversuch starten. :cool:
 
Schweppes würde ich meiden


Warum? Weil es der Massenmarkt ist (nach dem ja gefragt war!) oder gibt's da sachliche Gründe?

Qualitativ und preislich ist ja durchaus noch ordentlich Luft nach oben, aber wo ist das nicht? Und dafür dass die Glasfläschchen den Preis von 1,25l Schweppes haben ist der Zuwachs überschaubar. Ein Zuwachs den er nicht schätzen wird wenn er die Alternative nicht kennt.

Aber als Regel für Alleingelegenheitstrinker: kleine Flaschen! In großen sind so zwei GT, danach wird's schal. Und wenn man die Hälfte wegkippt sind kleine Flaschen auf einmal viel günstiger.
 
Für den Anfang, oder wenn man etwas "bewährtes" testen möchte, schaue ich gern in den Gin & Tonic Guide von Mixology. Das Maxim-Magazin hat ein Bild davon in ganz brauchbarer Auflösung abgelegt und so kann man sich das Geld für das Poster sparen, das man ja eh nicht dabei hat, wenn man unterwegs in einem Spirituosenladen ist.
 
Für den Anfang, oder wenn man etwas "bewährtes" testen möchte, schaue ich gern in den Gin & Tonic Guide von Mixology. Das Maxim-Magazin hat ein Bild davon in ganz brauchbarer Auflösung abgelegt und so kann man sich das Geld für das Poster sparen, das man ja eh nicht dabei hat, wenn man unterwegs in einem Spirituosenladen ist.


"Neuling, massenkompatibel" - neeisklar. ;)

Danke für das Poster (Nichtganzneuling, Massenkompatibilität von untergeordneter Wichtigkeit)!
 
Schweppes gibt es auch in kleinen Glasflaschen, und (offenbar noch nicht lange) in einer Dry-Variante, die ich sehr brauchbar finde, ich glaube für 0,99€ pro Fläschchen ist das ein guter Anfang.


Die Dry-Variante muss ich mal testen, die kenne ich noch nicht. Ansonsten halte ich Schweppes auch für viel zu süß und dominant.
 
Der Hampstead Gin vom Lidl schmeckt mir persönlich wirklich gut.

Keine große Geschmacksexplosion, aber sehr ordentlich zum mischen und geht gut als viert+x GT, wenn das "tasting" überflüssig wird.

Gibt's meist um die Weihnachtszeit rum. Halber Liter 6€.

Hilft hier nicht wirklich weiter, aber mal für den Hinterkopf...
 
Oben