Was bedeutet "uninah"?

Osmium

New Member
In Zusammenhang mit Stoffen, insbesondere bei Hemden, lese ich ab und zu den Begriff "uninah". Leider konnte ich trotz längerer Suche keine Erklärung finden was das eigentlich genau bedeutet. Meine Vermutung wäre "annähernd einheitlich" in Bezug auf die Farbe, aber mit erkennbarer Struktur im Stoff. Weiß jemand genaueres?
 
In Zusammenhang mit Stoffen, insbesondere bei Hemden, lese ich ab und zu den Begriff "uninah". Leider konnte ich trotz längerer Suche keine Erklärung finden was das eigentlich genau bedeutet. Meine Vermutung wäre "annähernd einheitlich" in Bezug auf die Farbe, aber mit erkennbarer Struktur im Stoff. Weiß jemand genaueres?

Kannte den Ausdruck bis dato immer nur im Zusammenhang mit der Wohnungssuche...
 
Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Uninahe Hemden sind einfarbig gehalten aber aus strukturiertem Stoff.
Bei Hemden aus Popeline Stoff z.B. wird bei einem einfarbigen Hemd der Begriff "uninah" nicht vorkommen.
 
Den Ausdruck habe ich auch noch nicht gekannt, gehe aber auch von der Beschreibung eines einfarbigen Hemdes mit einer leichten Struktur aus, die man i.d.R. nur bei genauerem Hinsehen erkennt.
 
Das mit der Struktur halte ich für sekundär, eine Webstruktur ist kein Muster, sondern eine Webstruktur, so wie uni keine Webstruktur ist, sondern ein (Nicht-)Muster.

Near-uni oder "uninah" (außerhalb des akademischen Bereichs) bedeutet für mich ein so kleines Muster, dass man es aus der Ferne für uni hält und bei näherem Hinsehen die Musterung erkennt (auch micro pattern genannt).

So was: http://www.bondsuits.com/the-plain-weave-glen-check-suit-for-hot-weather-in-dr-no/ zum Beispiel.
 
Wird wohl ähnlich wie Faux-uni sein, aber ich vermute, feiner - so wie die Fil-a-fil Hemden von CT. Bei Faux-uni ist ja bei nahem Hinsehen eine starke Struktur vorhanden.
 
Das mit der Struktur halte ich für sekundär, eine Webstruktur ist kein Muster, sondern eine Webstruktur, so wie uni keine Webstruktur ist, sondern ein (Nicht-)Muster.

Near-uni oder "uninah" (außerhalb des akademischen Bereichs) bedeutet für mich ein so kleines Muster, dass man es aus der Ferne für uni hält und bei näherem Hinsehen die Musterung erkennt (auch micro pattern genannt).

So was: http://www.bondsuits.com/the-plain-weave-glen-check-suit-for-hot-weather-in-dr-no/ zum Beispiel.

Auch ein "(Nicht-)Muster" braucht eine Beschreibung, daher wählen viele Anbieter die Begriffe uni bzw. uni-nah bei strukturierten Stoffen für die Kategorie Muster.
Ein Glen Check Muster wie bei dem Bond Anzug würde ich nicht als uni-nah bezeichnen. In der Kategorie Muster wäre es eben ein Glen Check. Ein Mini-Karo Stoff sieht von Weitem wahrscheinlich auch ziemlich einfarbig aus, in der Beschreibung wird dennoch Karo stehen.
Der Begriff wird wahrscheinlich oft in Prospekten oder Online-Shops auftauchen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) das dort die Bilder von den Produkten so schlecht sind, dass man auf den Bildern das Muster nicht erkennen kann. Auch der Bond Anzug wird im Detail gezeigt...

Allerdings muss ich gestehen, dass Wörtchen "nah" lässt einem viel Freiraum bei der Deutung ;)
 
Auch ein "(Nicht-)Muster" braucht eine Beschreibung, daher wählen viele Anbieter die Begriffe uni bzw. uni-nah bei strukturierten Stoffen für die Kategorie Muster.
Ein Glen Check Muster wie bei dem Bond Anzug würde ich nicht als uni-nah bezeichnen. In der Kategorie Muster wäre es eben ein Glen Check. Ein Mini-Karo Stoff sieht von Weitem wahrscheinlich auch ziemlich einfarbig aus, in der Beschreibung wird dennoch Karo stehen.
Der Begriff wird wahrscheinlich oft in Prospekten oder Online-Shops auftauchen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) das dort die Bilder von den Produkten so schlecht sind, dass man auf den Bildern das Muster nicht erkennen kann. Auch der Bond Anzug wird im Detail gezeigt...

Allerdings muss ich gestehen, dass Wörtchen "nah" lässt einem viel Freiraum bei der Deutung ;)
Glechcheck ist nicht gleich Glencheck. Der Bond-Anzug ist mE ein schönes Beispiel eines near-uni, denn mir war beim Schauen von Dr. No nie aufgefallen, dass das ein Glencheck war. Nun gehöre ich nicht zu der Generation, die Dr. No aus der ersten Reihe auf der Kinoleinwand sehen konnten wo man das sicher sah. Ich habe den Film das erste mal im PAL-Fernsehbild und später auch mal besser bis hin zu 40" von DVD gesehen, dass der Anzug dieses Muster hat, ist mir erst viel später klar geworden. Damit ein schönes Beispiel für near-uni. 95% aller Glenchecks sind aber gröber gemustert und deswegen in der Tat keine near-unis.

Und Strukturen sind keine Muster. Ich habe auch noch keine (vernünftigen) Anbieter gesehen, die strukturierte Webungen als "near uni" bezeichnen. Da steht dann Twill, Dobby, Oxford etc. Das schließ nicht aus, dass manche es so bezeichnen, ich halte es aber weder für richtig noch üblich.
 
Und Strukturen sind keine Muster. Ich habe auch noch keine (vernünftigen) Anbieter gesehen, die strukturierte Webungen als "near uni" bezeichnen. Da steht dann Twill, Dobby, Oxford etc. Das schließ nicht aus, dass manche es so bezeichnen, ich halte es aber weder für richtig noch üblich.

Volle Zustimmung, Strukturen sind keine Muster.
Aber Einfarbigkeit oder uni (oder auch manchmal uni-nah) gilt allgemein als ein "Muster".
Siehe z.B. http://www.ctshirts.com/de/herren-hemden/ unter dem Filter Muster.
Bei CT heißt es zwar nicht uni-nah, sondern Halb-unifarben (vielen Dank an dieser Stelle für noch mehr Begrifflichkeiten ;)), aber ich denke es steht ganz gut für das, was sich unter dem Begriff uni-nah tummelt. Diese Hemden haben z.B. eine Strukturierung oder auch ein Minimuster.

Nach CT wären somit sowohl der Bond Anzug, als auch das Fil a Fil Hemd uni-nah :D (Oder sind die Begriffe uni-nah und Halb-unifarben doch unterschiedlich zu verstehen??:confused:)
 
Oben