Warum wird bei Schuh- und Lederpflegemitteln so sehr auf den Preis geschaut und doch wiederum nicht

Warum nicht den Pflegeprodukten von Schuhherstellern vertrauen? Ich bin mit dem Angebot von Ed. Meier in München immer zurecht gekommen, ebenso mit Cremes und Pasten von John Lobb wie auch von Scheer in Wien. Natürlich ist eine Creme bei Scheer nicht günstig aber das Einkaufserlebnis ist einmalig und so ein Produkt hält doch auch eine sehr lange Zeit, so dass sich die Investition irgendwie relativiert…
 
Warum nicht den Pflegeprodukten von Schuhherstellern vertrauen? I
Weil die Idee, ein Schuhhersteller unterhielte ein Labor für die Entwicklung für Schuhpflegeprodukte in den meisten Fällen doch schlicht absurd ist. Der Hersteller kauf die Produkte ein. Wenn er sie verkauft, dann natürlich in seinem eigenen teuren Tiegelchen, für das man viel Geld bezahlen muss. Er will am eingekauften Inhalt ja verdienen.

Bei einem Schuhhersteller Pflegeprodukte zu kaufen, dürfte also der teuerste mögliche Weg sein.
 
Weil die Idee, ein Schuhhersteller unterhielte ein Labor für die Entwicklung für Schuhpflegeprodukte in den meisten Fällen doch schlicht absurd ist. Der Hersteller kauf die Produkte ein. Wenn er sie verkauft, dann natürlich in seinem eigenen teuren Tiegelchen, für das man viel Geld bezahlen muss. Er will am eingekauften Inhalt ja verdienen.

Bei einem Schuhhersteller Pflegeprodukte zu kaufen, dürfte also der teuerste mögliche Weg sein.
Es geht hier um das ERLBENIS!!!!

MfG
 
Weil die Idee, ein Schuhhersteller unterhielte ein Labor für die Entwicklung für Schuhpflegeprodukte in den meisten Fällen doch schlicht absurd ist. Der Hersteller kauf die Produkte ein. Wenn er sie verkauft, dann natürlich in seinem eigenen teuren Tiegelchen, für das man viel Geld bezahlen muss. Er will am eingekauften Inhalt ja verdienen.

Bei einem Schuhhersteller Pflegeprodukte zu kaufen, dürfte also der teuerste mögliche Weg sein.
Ja und bitte nicht der Werbung glauben, dass die Pflegeprodukte natürlich perfekt auf die Schuhe abgestimmt seien ;-)
 
Weil die Idee, ein Schuhhersteller unterhielte ein Labor für die Entwicklung für Schuhpflegeprodukte in den meisten Fällen doch schlicht absurd ist. Der Hersteller kauf die Produkte ein. Wenn er sie verkauft, dann natürlich in seinem eigenen teuren Tiegelchen, für das man viel Geld bezahlen muss. Er will am eingekauften Inhalt ja verdienen.

Bei einem Schuhhersteller Pflegeprodukte zu kaufen, dürfte also der teuerste mögliche Weg sein.
Es ist sogar so, dass nicht jede Schuhpflege-MARKE eine eigene Produktentwicklung hat oder ernsthaft betreibt sondern en gros einkauft und nur das eigene Label darauf kleben lässt.
Schreiben kann man viel: Papier ist geduldig.
Das Gebrabbel über 1, 2 Jahre eigene Entwicklung ist bloß eine Kopie meiner Angaben
zur Produktentwicklung in der Matsudo Factory, die tatsächlich 2 Jahre und länger inklusive der Tests
und Verfeinerung dauern kann.
Aber, das macht sich auch praktisch bemerkbar:
1. Ein Lederreiniger, der selbst Ölflecken lösen kann PLUS eine Feuchtigkeitslotion auf Arganölbasis
in einer Flasche, oder
2. eine Schuhcreme, die einen Spiegelglanz = mirror gloss, erzeugen kann und die pure Ölware ist:
https://www.instagram.com/p/CXoSefQJwH1/
https://stilmagazin.de/threads/erfahrungen-boot-black.31991/page-8#post-675673
3. ...

Mittlerweile werden noch mehr Attribute kopiert und nachgeschwätzt -> ich verwundere mich immer wieder wie leicht es ist diese Legenden unter die Leute zu bringen und
wie lange sich eine Reputation basierend auf einem einzigen Video halten kann.

Wenn dennoch jemand meint er müsse für sein Einkaufserlebnis den doppelten Preis bezahlen
und sich einfache Schuhcremes reichen lassen oder
an die Legende von Gerbstoffen in der eigenhändig entwickelten Schuh-Creme-Politur glauben,
oder die wundersame Ricolastory seit Jahren made in FRANCE oder
den Stuss über Emulsions-Schuhcremes in Wikipedia in Konkurrenz zur Ölware,
oder die billig nachgemachten Kopien kaufen müssen, wenn es denn schon online sein muss,
dann lass ich ihm doch sehr gerne seine kleinen täglichen Freuden:
Wenn's Spaß macht...
 
Mag sein, dass es ums Erleben beim Einkauf geht, mag auch sein, dass die Ware teurer ist als das Produkt beim Hersteller.
Aber sind die - angenommenen 5 Euro Aufpreis - so dramatisch, denn wenn ich mich über ein zwei Jahre jedes Mal an einem schönen Glas erfreue und das mit einem gelungenen Einkaufserlebnis verbinde, das relativiert doch die Mehrkosten, die zu verkraften sind.
 
Dass Du auf diese Art Einkaufserlebnis stehst, ist doch völlig i.O. und das will Dir auch keiner nehmen. Ich z.B. stehe hingegen auf Spitzenprodukte, wie z.B. die BootBlack-Sachen. Die liefern mit deutlich weniger Aufwand deutlich bessere Ergebnisse! Das eigentliche "Einkaufserlebnis" ist auch eher unspannend, da dies online erfolgt; allerdings - wenn Du eine Frage zur Pflege hast, bekommst Du eine super Fach!-Beratung mit Hand und Fuß (hier bei BootBlack durch Urban) und nicht so ein Geschwurbel ausm Schuhladen, die einem noch die "passende Pflege" aufschwatzen wollenmüssen.
Und das weiß ich extrem zu schätzen.
 
Vielen Dank!

Nun ja, je nach Händler sind es bis zu knapp 10 € Aufpreis, also beinahe das Dreifache.
Was jemand bezahlt ist seine eigene Angelegenheit wenn die Atmosphäre im Laden ihm/ihr das wert ist:
Warum nicht?

Für unter 15.- € gibt es bei vielen Anbietern bereits 50 %, 25 ml, mehr Inhalt in Form der besseren
Saphir Medaille d'Or Schuhcreme, die auch als Hausmarke bei verschiedenen Schuhhändlern
zu bekommen ist.
Dann natürlich oft noch einmal teurer, weil sie mit Attributen aus der Fabelwelt kolportiert wird.

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
 
Mir ist gerade noch eingefallen was ich sehr lustig finde:
Da schauen sich Leute Schuh-Pflegemittel-Demonstrations-Videos in Youtube an
und kaufen die Artikel trotzdem obwohl deutlich zu sehen ist, dass diese nicht wirken!
Zumindest nicht so wie versprochen.

Oder sie kaufen das ganze Arsenal eines Brands, weil der smarte Gentleman aus Texas,
ihnen das so erzählt in seinen Werbevideos mit, meiner Meinung nach, illegalen Einblendungen
(die sieht man aber erste wenn man die Wiedergabe auf 0.25 X einstellt!)
100000nde Klicks können nicht irren - oder gibt es doch wirklich so viele...?
Imposant finde ich.

Oder die Sache mit dem RENOVATEUR, der zwingend während seiner Anwendung
von einer Flöte mit edelstem Champagner begleitet werden sollte,
um seine Wirkung voll entfalten zu können.
Je mehr Flöten desto besser seine Wirkung - so zumindest subjektiv beim Konsumenten.
 
Oben