Warum bieten Highend Hersteller Krawatte im Set mit Einstecktuch an?

Prada-Bügelwasser

Active Member
Generell sagt man ja, dass Einstecktuch und Krawatte nicht vollkommen identisch aussehen sollen. Trotzdem stösst man auch bei hochpreisigen und recht angesehenen Herstellern immer wieder auf solche (verpönten) Sets. Was ist der Gedanke dahinter bei den Firmen? Soll der unbedarfte Gelegenheitskäufer angesprochen werden, oder gibt es einen tieferen modischen Sinn?

Brioni:
http://www.braun-hamburg.de/krawattenset-mit-einstecktuch-navy-hellblau.html

E. Zegna:
http://www.braun-hamburg.de/krawattenset-mit-einstecktuch-violett-e6dfe9.html

http://www.braun-hamburg.de/krawattenset-mit-einstecktuch-bordeaux.html

cheers!
Jan
 
Die Leute bei Brioni und Zegna wollen auch mal was zu lachen haben und lassen sich immer freitags kurz vor Feierabend die Verkaufszahlen dieser Sets berichten, um auf der Party am Wochenende was Witziges erzählen zu können.
 
Die Antwort ist wahrscheinlich sehr einfach: Es gibt stilistisch unsichere, aber zahlkräftige Abnehmer für solche Zusammenstellungen. Die meisten Luxus-Anbieter bieten Produkte unter ihrem Niveau an, um ein paar Taler zusätzlich zu verdienen. Beliebtes Beispiel: Schlüsselanhänger oder Duftwässer.

Nachtrag: Da war ich knapp zu spät dran, Beethoven hat natürlich Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sagt man ja, dass Einstecktuch und Krawatte nicht vollkommen identisch aussehen sollen.
Wer ist dieser "man" der das sagt?
Eine in der Welt eher kleine Gruppe von Menschen die sich mit der Mode auf eine mir zwar sehr sympatische Weise, aber ganz sicher nicht Markt entscheide Weise sich intensiver mit Mode beschäftigen!
Wer sagt das die Recht haben?

Viele Stilsichere Träger wollen sich nicht bevormunden lassen was die Kombination angeht. Sie wollen sich selbst erfinden, kreativ sein und ihren eigenen Stil entwickeln.
Aber wir reden hier klar von einer Minderheit! Die dann auch noch sagt "sowas macht MAN nicht" :D

Ich habe schon oft Kombinationen von Krawatten und EST am Manne gesehen die ganz sicher nur der Träger in seiner ganz eigenen Welt als passend empfunden hat :D
Da wären diese Sets sehr viel passender gewesen^^

Was auch auffällt, gerade bei den hochwertigeren Krawatten sieht man am Rand eine Bordüre bzw Rand der eben nicht so in der Krawatte selbst sich findet ;)
Wenn das Tuch steckt, sieht es eben nicht so aus wie aus einem Guss.

Aber selbst die langweiligste Variante, nämlich wirklich beides aus einem Tuch geschnitten, ist vielleicht langweilig, der Mode Interessierte wird sagen laaangweilig, aber passe tut es scho :)
 
Wer ist dieser "man" der das sagt?
Eine in der Welt eher kleine Gruppe von Menschen die sich mit der Mode auf eine mir zwar sehr sympatische Weise, aber ganz sicher nicht Markt entscheide Weise sich intensiver mit Mode beschäftigen!
Wer sagt das die Recht haben?
Empirisch betrachtet haben die, die sich mit irgendeinem Themengebiet intensiv beschäftigen, in besagtem Themengebiet immer mehr Recht als die, die das überhaupt nicht interessiert. Ich würde also auch ohne mathematischen Beweis einfach mal annehmen, dass die Recht haben. :) Der Fakt des objektiven Rechthabens wurde übrigens auch noch nie demokratisch "entschieden".

Ich habe schon oft Kombinationen von Krawatten und EST am Manne gesehen die ganz sicher nur der Träger in seiner ganz eigenen Welt als passend empfunden hat :D
Da wären diese Sets sehr viel passender gewesen^^
Dass die Kombination eines EST, das nicht weißes Leinen ist, nicht trivial ist, sei zugegeben. Das mag auch der Hauptgrund sein, dass es aus dem öffentlichen Leben weitgehend verschwunden ist. Das legitimiert aber nicht andere unpassende Wege.

Aber selbst die langweiligste Variante, nämlich wirklich beides aus einem Tuch geschnitten, ist vielleicht langweilig, der Mode Interessierte wird sagen laaangweilig, aber passe tut es scho :)
Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, man könne Anzug, Hemd, Krawatte und EST aus dem gleichen Stoff wählen. Das passt scho und wer will es einem verbieten? Etwa diese snobistische informierte Minderheit? :)

Deine Gegenrede ist angekommen, aber sie überzeugt mich nicht. ;)
 
Das sollte kein Gegengerede sein :D
Sondern ein Fürgerede für das Produkt.

Das mit dem Recht haben ist da so eine Sache. Die einen haben aus ihrer Sicht heraus ganz sicher Recht. Die Anderen aus deren Sicht aber nun mal auch :)

Aber zu pauschalisieren das man die angegebene Brioni Kombination nicht tragen kann weil "man" das nicht macht, oder besser noch weil das nicht passt.... Ist und bleibt nun mal Unsinn :)

Das Beispiel mit der kompl. Kombination aus einem Stoff ist extrem.
Aber nicht verkehrt.
Nimm weißes Leinen auf einer tollen Strand Sommer Party.
Da könnten selbst die Schuhe mit Leinen sein.
Sieht doch toll aus :D und passt ;)

Beim Nadelstreifen.... Das müsste man mal im Ganzen sehen^^ nee Quatsch, es gibt ganz sicher für alle Beispiele abschreckende Beispiele.

Wenn ein Modekenner schreibt das man keine Einstecktücher aus Hemdenstoff tragen soll, weil es sonst aus schaut wie ein Loch im Sakko, ist das seine Meinung. Sogar verständlich begründet. Dennoch kann man es tragen und es kann sehr gut aussehen :)
 
Flusser argumentiert, dass die unvermeidbare visuelle Verbindunglinie zwischen identischer Krawatte und EST vom Gesicht ablenkt, was immer zu vermeiden ist.

Die Kombipacks sind natürlich zum untereinander tauschen gedacht, nicht zum gleichzeitigen Tragen ;)

Das sollte kein Gegengerede sein :D
Sondern ein Fürgerede für das Produkt.

Das mit dem Recht haben ist da so eine Sache. Die einen haben aus ihrer Sicht heraus ganz sicher Recht. Die Anderen aus deren Sicht aber nun mal auch :)

Aber zu pauschalisieren das man die angegebene Brioni Kombination nicht tragen kann weil "man" das nicht macht, oder besser noch weil das nicht passt.... Ist und bleibt nun mal Unsinn :)

Das Beispiel mit der kompl. Kombination aus einem Stoff ist extrem.
Aber nicht verkehrt.
Nimm weißes Leinen auf einer tollen Strand Sommer Party.
Da könnten selbst die Schuhe mit Leinen sein.
Sieht doch toll aus :D und passt ;)

Beim Nadelstreifen.... Das müsste man mal im Ganzen sehen^^ nee Quatsch, es gibt ganz sicher für alle Beispiele abschreckende Beispiele.

Wenn ein Modekenner schreibt das man keine Einstecktücher aus Hemdenstoff tragen soll, weil es sonst aus schaut wie ein Loch im Sakko, ist das seine Meinung. Sogar verständlich begründet. Dennoch kann man es tragen und es kann sehr gut aussehen :)
 
Das Argument "verschiedene Sets kaufen und dann untereinander tauschen" klingt vielleicht für so manchen plausibel, für mich nicht. Meiner Meinung nach unterscheidet sich ein gutes Muster/Design einer Krawatte von dem eines EST, ergo: (meistens) ergeben die Muster die für eine Krawatte schön sind für das EST einfach keinen Sinn. Eventuelle Ausnahmen bestätigen die Regel und es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, was man von EST zeigt beziehungsweise wie man es faltet etc. :confused: Vielleicht ist aber auch das einfach Geschmacksfrage.
Die vermeintlich "besseren" Hersteller selber sehen das möglicherweise als eine Art Steuer auf modische Unsicherheit.^^ Trotzdem wüsste ich gerne mal die Verkaufszahlen dieser Sets in den typischen Boss Geschäften an Flughäfen. Na, wem läuft es beim Gedanken schon kalt den Rücken herunter?
 
Flusser argumentiert, dass die unvermeidbare visuelle Verbindunglinie zwischen identischer Krawatte und EST vom Gesicht ablenkt, was immer zu vermeiden ist.
Wenn das so ist, kann das manchmal auch von Vorteil sein :D

Aber der gute Flusser hat dazu eine höchst persönliche Meinung. Die sei ihm auch gelassen. Aber man(n) darf auch gerne anderer Meinung sein.

Viele gelernte erfahrene Designer und Hersteller machen sich mehrfach im Jahr proffessionell Gedanken um ihre Kollektionen.

Italo Ferretti hat auch tolle Sets bei denen sich die Muster zwar etwas unterscheiden, aber die Art klar zueinander gehört.
Für mich persönlich die schönste Variante.
 
Oben