Wann und wie nachwachsen?

#52
In den heißen Tagen dieses Sommers habe ich eine besonders erfreuliche Art der Wachsjacken-Pflege entdeckt:

Man legt seine Wachsjacke(n) morgens vor dem Sonntagsfrühstück ausgebreitet in die pralle Sonne. Geht am besten auf einem großen Garten- oder Balkontisch. Das Döschen mit dem Wachs stellt man einfach dazu.

Nach dem Sonntags-Brunch, 30-40 Minuten später also, sind die Jacken gut durchgewärmt und das Wachs hat eine cremige Konsistent.Mit einem weichen Lappen die Jacken auf der der Sonne zugewandten Seite genüßlich und sorgfältig einreiben. Geht kinderleicht, weil die Jacke recht heiß ist und das Wachs ebenfalls stark erwärmt. Jacke wenden, 20 Minuten auf der Rückseite von der Sonne aufheizen lassen, mit dem Wachs einreiben. Überschüssiges Wachs mit dem Lappen abnehmen bzw. verteilen.Dann die fertige Jacke noch ein Weilchen auf einem Bügel in die Sonne hängen.
Ist zwar schon etwas her aber ich würde die o.g. Methode gerne adaptieren:
Ich habe eine ähnliche Methode mit meiner Fjällräven-Jacke angewendet. Die verkaufen ihr Wachs im Block und empfehlen es bei Zimmertemperatur auf die Jacke aufzureiben. Anschließend soll das Wachs mit einem alten Bügeleisen oder einem Fön erwärmt werden, sodass das Wachs in den Stoff einzieht. Da mir das als große Sauerei vorkam habe ich die Jacke eingerieben und anschließend bei 80° in den Backofen gelegt. Das erschien mir unbedenklich, da z.B. ein in der Sonne geparktes Auto gerne mal ähnliche Temperaturen im Innenraum aufweist. Ich war nur erstaunt, wie lange es tatsächlich gebraucht hat bis das Wachs eingezogen ist, insbesondere an den inneren Stellen der zusammengelegten Jacke - habe sie dann einfach andersrum gefaltet und wieder rein gelegt.
Mit dem Ergebnis war ich seiner Zeit sehr zufrieden.
 

JFK

New Member
#53
Hallo Freunde!

Folgende Frage an jene die selbst ihre Barbourjacken wachsen.

Kann man nachdem man die Jacke gewachst hat das restliche Wachs in der Dose wieder hart werden lassen und anschließend wiederverwenden oder sollte die Dose mit dem restlichen Wachs entsorgt werden?
 
#54
Hallo Freunde!
Folgende Frage an jene die selbst ihre Barbourjacken wachsen.
Kann man nachdem man die Jacke gewachst hat das restliche Wachs in der Dose wieder hart werden lassen und anschließend wiederverwenden oder sollte die Dose mit dem restlichen Wachs entsorgt werden?
Kannst du behalten und wiederverwenden.
 
Oben