W.W. Chan

Falsch. Hongkong ist zwar Sonderverwaltungszone, wurde von der Volksrepublik China aber mittlerweile wieder einverleibt. Es ist also Teil der Volksrepublik China mit hohem Anteil an Autonomie.

Dies ist - wie DesEsseintes bereits richtig schrieb - "nur" kulturell richtig, juristisch gesehen gilt eindeutig Hongkong = China. Aber ich glaube, darum geht es hier nicht wirklich...

Vielen Dank für die Aufklärung. Habe nachgesehen. Tatsächlich ist George VI nicht mehr König,
sogar schon tot, und Hongkong keine Kolonie mehr. Habe ich irgendwie verpasst. Mir war ganz elend.

Alle, die's interessiert, können ja mal nach Shenzhen oder Ghuangzhou rüberfahren und die Augen aufmachen.
Am besten bestellen sie dort auch gleich einen Anzug.
Für alle anderen: Wahre Gnade gibt es nur in der Savile Row. Bleiben sie dort.
 
Dies ist - [...] - "nur" kulturell richtig, juristisch gesehen gilt eindeutig Hongkong = China.
Aber ich glaube, darum geht es hier nicht wirklich...

Da haben Sie Recht, darum geht es eindeutig nicht. Aber solange niemand etwas Sachbezogenes beizutragen hat,
spalten wir doch gerne Haare und wenn schon, dann richtig:

Warum heißt HK wohl eindeutig "Hong Kong Special Administrative Region of the People's Republic of China"?

Hinweis: Ein Land, zwei Systeme. Google is eindeutig your friend...

Sie könnten sie also noch bis 2047 in Hongkong einen kapitalistischen Anzug machen lassen, danach ist eindeutig Schluss.
Aber solange hält das Kunststück aus der Row ja locker, wenn man nicht selber schon herausgemodert ist.
 
Irreversibel, Chan reist ja auch 2x im Jahr nach London. Es gaebe dann doch die Moeglichkeit, sich einen einzigen Anzug herstellen zu lassen, diesen "einzutragen" und sich dann beim naechsten Chanbesuch in London die uebrigen herstellen zu lassen - mit Verbesserungen.

Ich verstehe Deine Gruende, nach China zu fliegen schon, aber wenn ich sehe, welche Aenderungen mein Schneider bei meinen vier jetzigen Anzuegen schon vorgenommen hat (und die Passform immer etwas optimiert hat), kann ich nicht umhin Dir Eile mit Weile zu raten. Irgendwie verstoesst Deine Vorgehensweise doch auch gegen den Sinn und Geist von Be-spoke, oder? Es klingt, als waere Chan ein Supermarkt :D

Auf alle Fælle, viel Erfolg - druecke Dir die Daumen dass auf Anhieb alles sitzt :p
 
Danke!

Sehr guter Einwand. Es wird sowieso noch ein wenig Zeit vergehen, ich schätzen mal 6-12 Monate. Bis dahin werde ich mir noch viele Anregungen holen und auch mal schauen, wie das mit den Chan-Besuchen in London aussieht.

Ich habe hier 4 Konfektionsanzüge hängen und genug (aber nicht "zuviel", daher Hongkong) Geld um sie mal durch vernünftige Maßanzüge ersetzen zu lassen. Wenn ich nur einen Maßanzug hätte, würde ich nur noch den tragen wollen, das bin ich jetzt schon ziemlich sicher. Sobald ich in HK bin, werde ich mir viel Zeit für die Auswahl der Stoffe und das Bauen der Anzüge nehmen, von "Supermarkt" kann also keine Rede sein, erst recht nicht bei der Vorausplanung und dem Ideensammeln. Aber ich habe keine Lust auf die Qualität, Passform und Individualisierung guter Kleidung zu verzichten, bloß weil der Anlaß einen anderen Anzug vorschreibt.

Mit dem 5., 6. oder jedem weiteren Maßanzug kann ich mir mehr Zeit lassen. Aber 4 brauche ich wohl als "Grundausstattung".
 
W.W. Chan - Sehr empfehlenswert!

Hallo,

ich bin nach langem USA-Aufenthalt wieder nach Deutschland zurueckgekehrt und daher auf dieses Forum aufmerksam geworden, wobei ich schon laenger im Styleforum dabei bin.

Zum Thema W.W. Chan: Mein Eindruck ist, dass alle Antworten bisher auf Vermutungen und Hoerensagen beruhen, daher wollte ich mal meine tatsaechlichen Erfahrungen besteuern (ich besitze 2 Anzuege und 6 Hemden von Chan):

Zunaechst etwas zu Chan: W.W. Chan ist in Hong Kong einer der drei hochqualitativen und hochpreisigen Schneider mit Filialen in Shanghai (wo er urspruenglich herkam, bevor er sich nach dem Sieg der Kommunisten nach Kong Kong absetzte). Neben dem traditionellen Geschaeft in Hong Kong und Shanghai macht Chan mehrmals im Jahr Touren in die USA und nach London. Preislich geht es fuer zweiteilige Anzuege bei ca. 9000HKD los, wobei man bei guten Stoffen (z.B. Scabal Super 120s) eher mit 14000-15000HKD rechnen sollte. Hemden (z.B. Thomas Mason Super 120s) kosten ca. 1200-1400HKD. Damit hat er preislich und qualitativ nicht viel mit dem deutschen Klischee ueber asiatische Schneider gemein.

Meinen ersten Anzug habe ich mir in Hong Kong anfertigen lassen. Man sollte ca. 7 Tage mindestens einplanen und einen Termin fuer den ersten Tag in Hong Kong machen. An diesem wird das Material ausgewaehlt und die Details fuer den Anzug festgelegt und ausfuehrlich massgenommen (auf jeden Fall eine Stunde einplanen). Ich wuerde Wert darauf legen von Patrick Chu vermessen zu werden. Patrick ist wirklich gut! Danach wird dann der Zuschnitt gemacht und es gibt die erste Probe (basted fitting) nach ein paar Tagen. Am folgenden Tag dann die zweite Anprobe mit weitgehend fertiggestelltem Anzug und dann eine dritte Anprobe zur Endabnahme. W.W. Chan stellt waehrend dem Prozess auch ein Papiermuster her, um spaetere Bestellungen einfach zu machen.

Fuer den zweiten Anzug habe ich einen Termin bei der US-Tour gemacht, um zwei minimale Verbesserungen mit Patrick zu besprechen. Die Lieferzeiten fuer Anzuege/Hemden, die auf der Tour bestellt werden sind relativ lang (2-3 Monate). Dies ist ein Resultat der hohen Beliebtheit von Chan.

Ich wuerde das Vorgehen, einen Anzug und ein Hemd fertigen zu lassen, um dann Nachzubestellen sehr empfehlen. Ich war auf jeden Fall mit den Resultaten meiner Chan-Kaeufe immer sehr zufrieden.

Qualitativ (Verarbeitung, Detailierung) sind meine Chan-Anzuege allem anderen was ich persoenlich besitze (Brooks Brothers, Paul Stuart, Ralph Lauren) bzw. intensiver angesehen habe (Zegna, Canali) ueberlegen. Ich vermute, dass Kiton, Brioni und insbesonder Savile Row Schneider nochmal besser sind kann dies aber nicht bestaetigen. Zumindest haben die Savile Row Schneider einen unverwechselbareren Hausstil als Chan (kosten natuerlich auch mehr als das doppelte).

Bei styleforum.net askandyaboutclothes.com und an anderen Stellen (Google) gibt es auch zahlreiche Erfahrungsberichte auf Englisch.

Hier ist die Webseite: http://www.wwchan.com/ (dort gibt es auch Bilder von verschiedenen Chan-Krationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zusatz zu W.W. Chan wegen einer entsprechenden Nachfrage:

Im vorherigen Posting bin ich nur auf den Prozess und die hervoragende Qualitaet der Anzuege eingegangen. Der Prozess fuer die Hemden ist aehnlich (Massnehmen, eine Zwischenanprobe und eine finale Anprobe). Die Hemden sind qualitativ OK, allerdings sind Anzuege/Hosen/Sakkos ganz klar die Spezialitaet von Chan. Insgesamt wird man wohl nur selten oder gar nie einen Schneider finden der sich gleichermassen gut auf Anzuege als auch Hemden versteht.
 
Oben