Vom Sneaker und T-Shirt zum ...

Ich habe im Verhältnis recht breite Schultern und eine smale Taille. ... Besonders die armausschnitte sind zu groß.

Probiere mal den Napoli von Suitsupply. Der hat bereits ein recht gutes Verhältnis von Schulter zu Taille. Sollte das nicht reichen, ist eine weitere Taillierung eine recht preiswerte Änderung.

Suitsupply würde ich CT jederzeit vorziehen. Die Stoffe sind besser.
 
Bei CT kannst du neben den Hemden auch gut Chinos kaufen.
Wenn du bei SuSu einen Fit findest, der dir zusagt, sehe ich keinen Grund nicht dort zu bleiben.
 
Erste Schritte sind gemacht. Hemden bei CT und Venti bestellt. Schuhe von Hamlet, Shoepassion und Gordon Bros ebenfalls.
Bei Anzügen gehts weiter. Bis auf SuSu fällt mir da nichts ein, werde nächste Woche nochmal dahin.
Hast Du demnach eine SuSu-Filiale in Deiner Nähe und kannst ganz konkret Modelle, Größen, Ausführungen in Farbe und Material... vergleichen - ein Vorteil wären die umfassenden hier vorhandenen Erfahrungen ?

Du schreibst, dass Du Dir viele Onlineshops angeschaut hast und auch schon diverses bestellt hast -
es soll somit schnell gehen, in einem eher günstigen Budget-Bereich (hinsichtlich UVP) angesiedelt sein, mit dem Wunsch nach einem guten PLV und entsprechenden Marken/Anbietern und passen (passform- und anlasstechnisch) soll es natürlich auch gleich möglichst problemlos.

Das ist alles gut nachvollziehbar und in gewisser Weise auch eine Quintessenz vieler Topics in diesem Unterforum -
es stellt sich hierbei aber auch immer wieder die Frage, ob Du in der Lage bist (Zeitaufwand, Region...) eigene Erfahrungen zu machen und somit Vergleiche anzustellen, indem Du bei entsprechenden Filialisten oder Herrenausstattern der nächstgelegenen Großstädte das Angebot sichtest, Kleidungsstücke anprobierst und darauf aufbauend eine Vorauswahl/Alternativen finden kannst, die dann hier im Forum zielführend zu thematisieren ist.

Oder um es mal anders auszudrücken:
Du kennst jetzt ein paar Marken und im wesentlichen deren budgetkonformes Preis-Niveau und erwartest für eine Entscheidung den größtmöglichen Nenner aus "Gesamtqualität, Haltbarkeit, Passform, Kombinierbarkeit...".

So weit, so mittelgut: aber meiner Meinung nach wäre es wünschenswert, wenn bspw. der zukünftige Dresscode genauer beschrieben oder zumindest hinreichend gut beobachtet wird. Wenn Du bisher gelegentlich mit Sakko, Oberhemd, Lederschuhen bekleidet warst, sollte Dir das eine grundlegende Basis zu Passform und ggf. Größen-/Schnittalternativen, bisher bevorzugten Läden und Marken, Qualitätsanmutung etc. vermittelt haben, auf die Du aufbauen kannst - und die Du hier durchaus beschreiben darfst.

Schnelle Onlinebestellungen nach einer Art budgetbedingtem 'Trial and Error' mögen ihren Reiz haben und diese nachfolgend zum Diskussionsgegenstand zu machen und daraus zu lernen ist selbstverständlich möglich -
die gewünschte Beratung kann aber auch a priori anhand konkreter Schuhmodelle, Hemdqualitäten und Kragenformen etc., verfügbarer Hausmarken sowie grundsätzlicher Schnitte für Anzüge usw. erfolgen, Krawatte und EST(?) sind da wohl noch am dankbarsten...

Sich direkt und quasi 'proaktiv' Schuhe von drei ziemlich verschiedenen Anbietern zu bestellen kann man natürlich machen und möglicherweise äußert sich hier die bevorzugte Vorgehensweise eines gewohnt onlinebestellenden "Sneaker-Trägers" -
hier im Forum später ausdiskutieren, zurückschicken und die jeweiligen Alternativen finden geht zwar immer noch; ist aber auch aufwendig...;)
 
Ich habe tatsächlich das Glück in Städten zu wohnen, in denen ich entsprechende Fachgeschäfte finde. Leider bin ich zeitlich so eingespannt, dass ich nicht ausführlich bummeln gehen kann. Insofern stimmt es, ich suche die führ mich bezahlbare eierlegende Wollmilchsau. Ich werde Kompromisse machen müssen, da bin ich mir bewusst. Leider bin ich, auch perspektivisch, nicht in der Lage tausende Euro in meine Kleidung zu stecken. Das Glück bleibt mir verwehrt.

Ich investiere gerne etwas Zeit in dieses Thema, sonst wäre ich nicht hier, sondern in den nächstbesten Peek und Cloppenburg gerannt, hätte 3 Polyester Anzüge, Olymphemden und Llyod Schuhe gekauft. Ich benötige zum nicht alles sofort, sondern gehe da lieber mit etwas Plan ran. Naja zumindest etwas...

Es ist tatsächlich viel Aufwand das Preisleistungsniveau der Hersteller einschätzen zu lernen. Welche Materialien sind wie gut, welche Verarbeitungen lassen auf welche Qualität schließen. Werbebuzzwords zu identifizieren, all das ist für mich als Laien recht schwer. Hätte man mir vor meiner Lernstunde einen Canali Anzug und einen Boss Anzug für je 300 EUR gezeigt, hätte ich getippt der von Boss ist besser (weil bekannt als "Premium Hersteller").

Den Dresscode kann ich dir insoweit nur aus Tagesterminen beschreiben, als dass die Mehrheit in schwarzen Anzügen, mit schwarzen Schuhen durch das Haus geht. Die Hälfte der gesehenen Personen kombiniert dies mit einer Krawatte. Die Minderheit, zumeist die Mitarbeiter unter 40, trugen Chinos mit Hemd und Sakko kombiniert.

Mit Details dazu kann ich leider noch nicht dienen. Deine Annahme, dass ich aus der Erfahrung wissen sollte, welche Passformen, Größen etc. mir wirklich gut passen, ist nachvollziehbar. Leider war ich in der Vergangenheit tatsächlich nur im Peek und Cloppenburg, das was dort als, ein Anzug muss so sitzen (und beulen und spannen) gesagt wurde naja... Reden wir lieber nicht darüber.

Die Schuhbestellung wirkt aus dem Text spontaner als sie war. Ich war vorab bei Shoepassion und habe Leisten und Größen getestet. Der Mitarbeiter verwies mich dann sogar selbst auf den Online Shop. Bei Prime Shoes war ich auch (Die Beratung dort wirklich schlechter als bei Shoepassion. Keine Erklärung zu den Produkten, keine Tipps etc), die Hamletschuhe waren ein Best Secret Schnäppchen.

Leider konnte ich auf der Homepage von Gordon Bros. keine Händlerliste finden, so blieb nur die Online Bestellung.

Die Anzüge werde ich sofern neu auch im Laden kaufen und dort ändern lassen. Ausnahme hier der Gebrauchtmarkt und reine Online Schnäppchen.

Dazu muss ich ergänzen, bisher hat mich Mode und Stil nicht interessiert. Ich habe da auch kein gutes Auge für. Das kann man sicher lernen, aber zu Beginn entscheide ich mich da lieber für eine sichere Bank was Farben und Formen angeht, als böse daneben zu liegen.

Beste Grüße
Flo
 
Klingt doch nach einem guten Einstieg. Mit der Zeit kommt dann die Freude am Thema und auch auf das eigene Gefühl für Formen und Farben lässt sich gut trainieren. Einfach mal fleißig im "Was trage ich heute"-Thema lesen.
 
Guten Morgen,

was bin ich froh, dass es das Forum doch noch gibt. Ich habe eine Frage zu Schuhen, auch wenn es dafür eine eigene Ecke gibt, poste ich diese hier. Dann bleibt es übersichtlicher, ich hoffe das ist im Sinne des Forums.

Ich habe einige Paar Schuhe bestellt, einige davon passen von Breite und Länge her gut. Ich bin mir aber unsicher, ob die Schuhe nicht zu hoch sind und zu viele Falten werfen. Die Fotos von oben sind in der gleichen Fußhaltung aufgenommen wie die von der Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ps. Am nächste Woche kann ich meinen ersten richtigen Anzug und Sakko abholen, ich freu mich schon.
 

Anhänge

  • IMG_3491.JPG
    IMG_3491.JPG
    366 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3493.JPG
    IMG_3493.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 89
Oben