Visitenkarten Handling-Frage

Gwen

New Member
Hallo,

freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. :)

Ich bin gerade dabei, mir ein Visitenkartenetui zu bestellen, bin mir aber nicht ganz schlüssig bei folgender Frage: Wenn man seine eigene Visitenkarte übergibt, ist es klar, dass man sie aus einem Etui holt - aber wenn man Visitenkarten bekommt: wo steckt man diese (nachdem man sie aufmerksam gelesen hat) zivilisierterweise hin?
a) In dasselbe Etui? Kann man die erhaltenen Visitenkarten einfach ins selbe Fach hinter die eigenen Karten stecken, oder müsste das Etui dafür auf jeden Fall 2 Fächer haben?
b) In ein separates Etui - aber dann müsste man ja mit 2 Etuis hantieren?
c) lose in eine Tasche - das kommt nicht gut an, fürchte ich

Es werden jede Menge Etuis mit 1 Fach angeboten und kaum welche mit 2 Fächern, also scheinen die meisten Käufer eine Lösung mit 1 Fach gefunden zu haben.

Wie handhabt ihr die Sache?


Danke im Voraus für eure Antworten!
Gwen
 
Hallo Gwen,

ich vermute mal, Du bist kein Mann, deshalb kann schon kein Reinstecken, z.B. in die Brusttasche oder Billettasche des Sakkos, in Frage kommen.

Klar kannst Du Visitenkarten, die Du erhältst in Dein Etui stecken. Alternativ bietet sich auch eine kleine Innentasche, etc. einer Handtasche an, und genauso gut ist es, die Visitenkarte in - einem hoffentlich nicht überfüllten - Portemonnaie zu verstauen.

Ich denke mal, es kommt grundsätzlich immer besser, eine Visitenkarte materialschonend in einem Behältnis - welcher Art auch immer - unterzubringen.
Stell Dir einfach mal die Situation vor, Du selbst gibst Deinem Gegenüber Deine Visitenkarte, und, wenn derjenige sie verschiedentlich unterbringt, was Du bei der jeweiligen Variante denken bzw. empfinden würdest.

Bin gespannt, was andere Forenten aus ihrer Erfahrung berichten. Ich selbst habe zwei unterschiedliche Etuis. Eines hat tatsächlich zwei Fächer, ich benutze allerdings in der Regel das mit einem Fach, einfach, da dieses besser verarbeitet ist.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke ich lose in die Sakkotasche.

Grüße, André.

Mach ich genauso und schaue sie meist nicht mehr an, auch wenn ich ein Visitenkarten-Karussell habe. Klingt stillos, aber in Outlook (Signaturen etc.) finde ich Adressen und Telefonnummer schneller (wenn ich mal selbst wählen oder was verschicken muss :rolleyes:)
 
Ich weiß zwar nicht, was IIRC sein soll (gibt's das eigentlich auch in Deutsch? :D ),
handhabe es aber ebenso, dass ich der mir gereichten Visitenkarte Achtung schenke, weil es meinen Respekt dem Gegenüber ausdrückt.

(Ich gehöre allerdings zu der selteneren Sorte, die Visitenkarten nicht überall herumstreut und selbst auch nur wenige entgegen nimmt. Daher haben die (wenigen) Karten für mich einen anderen Stellenwert als bspw. bei Otto Normalbürger.)

VG, Jane
 
Im in der Hinsicht sehr strengen Japan ist das IIRC die gebotene Umgangsweise, die überreichte Visitenkarte (nach genauer Betrachtung) sorgsam im Etui zu plazieren.

und bei Asiaten immer beidhändig mit leichtem Kopfnicken überreichen.

Bei Meetings mit mehreren teilweise noch Unbekannten erst zum Ende hin einpacken (bevorzugt ins Etui) und vorher in Sitzanordnung auf den Tisch liegen lassen,
das kann über manche Verlegenheit ( Herr ÄHHH) hinweghelfen.
 
Ich habe ein kleines Lederetui mit einem größeren und einem kleineren Fach; in eines davon wandern neue Visitenkarten nach dem Überreichen.

Werden die Karten während einer Besprechung am Tisch ausgetauscht, schaue ich sie kurz an und lasse sie dann meist erstmal vor mir auf dem Tisch liegen.

Bei nur einem Fach würde ich sie unkompliziert hinter die eigenen stecken.
 
Probleme gibt's?!?

Habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darum gemacht. In Besprechungen bleibt die Karte auf dem Tisch und wird hinterher "archiviert".

Früher war das eine Visitenkartenmappe, dann hielt Outlook Einzug und seit ca. 2 Jahren wird sie mit einer Karten-App abfotografiert.

Hatte aber auch noch nie mit asiatischen Gesprächspartnern zu tun, die eine entsprechende Etikette erwarten.
 
Oben