Viccel Socken

Naja, das ist hier eine Frage der Begrifflichkeit.
Urban verwendet hier den wertenden Qualitätsbegriff an den wir uns mittlerweile gewöhnen.
Dagegen steht doch gerade in der Fachwelt der Begriff für "Art/Ausführung", wie etwa bei einer Jacke "von einer schweren Qualität".

Dies nicht um klugzustuhlen sondern um Aneinandervorbeireden zu vermeiden.

Ginge es mir um Haarspalterei würde ich anführen, dass ein Rückgang von 50gr auf 40gr 20% bedeutet und nicht 10% :)
 
Mein Stricker käme nie auf die Idee von leichter oder schwerer Qualität zu reden, sondern wir reden über Garne wie NM 3/100 oder NE 100/2X2 und von Strickarten wie z.B. Jacquard oder Plain und von Garnlieferanten sowie Gütesiegeln.

Leichte und schwere Qualität ist Klamottenverkäuferslang wenn sie mal wieder der Oma "eine schwere Qualität" als hochwertig und teuer andrehen wollen, denn bekanntlich ist das Gegenteil der Fall.
Sie meinen mit schwerer Qualität schlicht und einfach nur ein hohes Gewicht, mit leichter ein niedriges und
versuchen ein hohes Gewicht als hohe Qualität zu verticken.

Jedermann sollte allerdings wissen, dass Garne, Stoffe und Strick mit abnehmendem Gewicht und zunehmender Fädigkeit im Preis steigen.
Ein NM 1/5(000) Baumwollgarn ist viel billiger als ein NM 4/50(000) - ein Merinogarn von NM 2/28.000 zu NM 2/60.000
seinen Kilopreis in etwa verdreifacht.

Ergo ist hohes Strumpfgewicht grundsätzlich preisgünstiger zu haben als ein niedriges und qualitativ weniger wertig,
fachmännisch betrachtet.

Allerdings schätzen Männer die Langlebigkeit ihrer Socken - ergo die dicken Garne und nach Möglichkeit noch mit Kunstfasern angereichert, damit sie auch ja lange ihre Freude daran haben an ihrer erhöhten Fußtemperatur (wenn's draußen eh schon warm ist.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schätzen Männer die Langlebigkeit ihrer Socken - ergo die dicken Garne und nach Möglichkeit noch mit Kunstfasern angereichert, damit sie auch ja lange ihre Freude daran haben an ihrer erhöhten Fußtemperatur (wenn's draußen eh schon warm ist.) ;)

Na die erhöhte Fußtemperatur ist bei Winterstrümpfen doch oft angestrebt.
 
Ich schwitze ungern und schon gar nicht im Winter, denn das ergibt anschließend kalte Füße. :)
 
Auch wenn ich dir inhaltlich nicht widerspreche so ist geringes Gewicht alleine aber noch kein Merkmal für gute Qualität, insbesondere nicht wenn es durch WENIGER des Gleichen entsteht. Erst recht bei Winterware in ansonsten (vermutet) gleicher Ausführung. Das es auch bzgl. Isolation sehr unterschiedliche Garne, Qualitäzen etc gibt ist auch klar und das dünnere Ware unter Umständen besser warm hält als ungeeignete dicke Ware ist sicher auch bekannt.

Die einzig offene Frage scheint mir: Hat Viccel seine "Dicke" geändert (oder gar noch mehr)? Und haben die das angegeben? Oder hat der Käufer sich verklickt? ( So kam ich zu 3 Paar zu großer Strümpfe in 43).

Dein Garnexkurs war auch an dieser Stelle wieder interessant aber irgendwie etwas bemüht hier untergebracht.

Das Ergebnis interessiert mich ebenfalls, da ich die Strümpfe zwar für zu dick für meine Alltagsschuhe betrachte, sie aber für Winter/Wetter/Stiefel in Betracht ziehe.
 
Natürlich ist ein geringeres Gesamtgewicht keinerlei Qualitätsmerkmal, denn neben dem Garn wird es auch durch die Maschengröße und Strickart sowie den Garnzug beim Stricken bestimmt.

Für weitaus interessanter halte ich die genaue Angabe des verwendeten Garnes inkl. aller relevanten Angaben dazu.;)
 
Ich muss doch nochmal nachfragen:
Es gibt sowohl Winter Weight als auch Heavy Winter Weight. Welche Variante hast du denn jetzt bestellt und welche war es vorher?...

Es handelt sich um die Winter Weight Mid Calf. Andere habe ich bis jetzt noch nie bestellt. Ich habe aber jetzt beim Hersteller nachgefragt, nicht dass mir Summer Weight geliefert wurde. Woran kann ich das erkennen?
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 199
Auf der Verpackung steht "wash inside out". Gilt dies generell für Strümpfe/Socken oder nur bei spezieller Baumwolle?

Ich wasche Baumwolle bislang auf Pflegeleicht, was 40 Grad und ca. 1200 Umdrehungen entspricht. Wolle/Kaschmir entsprechend im Wolle-Gang (was ich für Bedenklich halte, ob die Strümpfe im Wolle-Gang richtig sauber werden? Schließlich werden diese direkt am Körper getragen, somit mehr Schweiß aufnehmen im Vergleich zum Pullover.
 
Ich habe mehr als 2-3 Paar Viccelstrümpfe und wasche diese seit Jahren weder inside-out noch mit einem speziellen Programm.... Der einzige wirklich wichtige Hinweis ist derjenige keine Experimente mit unterschiedlichen Farben zu unternehmen....
 
Auf die Frage, woran man erkennt ob summer oder winter weight.

Dear ...,
On the label of the socks it’s written,

“Cotton Thick ” means winter weight,
“Cotton Fine” means Summer weight,
Please feel free to Contact me,
Regards,

Also geliefert wurden die richtigen, sind aber trotzdem dünner als die, die ich vor ca. 1 Jahr bestellt hab. Mal schauen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen sammelt. Ich behalte die Lieferung und schaue mir das jetzt mal an.
 
Oben