Velasca Schuhe

Luhmichel

Well-Known Member
Gibt es da was zur Qualität der Schuhe und zum Leisten zu sagen? Wie ist die Bauform? Breit/ schmal/ normal?
Gibt es hier vielleicht schonden einen oder anderen Besitzer und hat Erfahrung mit dem Schuh.
In München gibt es ein Shop lohnt sich der Besuch?

Danke

www.velasca.com
 
Wenn Du Dir die Videos anschaust, dann weißt Du genau was Du von diesen Schuhen zu halten hast.
Handgefertigt.... sind auch die geklebten Schuhe
Kein Zwischenhandel ... auch das kommt mir irgendwie bekannt vor
....

Von Goodyear Welted oder "rahmengenäht" habe ich nichts gehört oder gelesen - es soll aber durchaus vorkommen, dass man in Deutschland geblakte/durchgenähte Schuhe als Goodyear Welted verkauft bekommt - war halt eben bloß ein Übersetzungsfehler von "Gudier" zu "Goodyear", und solange Mann außen drum herum eine Naht sieht, vor allen Dingen der Preis stimmt, und damit auch das Verhältnis zwischen Preis und Naht, und er mit den Schuhen nach dem Einlaufen rundum zufrieden ist, ist die Welt doch in Ordnung.

Echte China-Schuhe mit Made in EU-Siegel werden ja immerhin bis zu 600.- € gehandelt und sind heiß begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Machart sieht man recht deutlich in den Videos.;)

Das ist keine Handarbeit im Sinne des Schuhmacherhandwerks, fatto a mano, sondern Maschinenarbeit, fatto con la macchina,
weswegen so mancher Anbieter mittlerweile den Ausdruck "handgefertigt" gebraucht.
Montegranaro liegt in den Marken, Bezirk Fermo - also Made in Italy.
Blake Rapid ist durchgenäht.
Dieser Ausdruck wird in Montegranaro von Schuhmachern dann verwandt wenn sie damit zum Ausdruck bringen möchten,
dass entweder eine Zwischensohle oder ein Rahmen verwendet wird.
Von Blake sprechen sie dann wenn die Laufsohle direkt an die Brandsohle genäht wird, ebenfalls durchgenäht
aber die einfache Ausführung, meist für Sommerschuhe.

Abschließend beurteilen kann man die Schuhe nur dann wenn man sie in der Hand hält, die Details und die Verarbeitung sieht.
Ob sie an die eigenen Füße passen dann wenn man sie anprobiert.
Du kannst sie vergleichen mit zum Beispiel Scarosso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage unter dem Punkt "Unser Handwerk" :D findest Du 3 Videos,
oder Du gehst direkt zu Vimeo und schaust sie Dir dort an.
 
Vielen Dank Urban,

für mich sieht das gut aus, mehr Handarbeit kann ich für das Geld wohl nicht erwarten, brauch ich auch nicht und ich hab auch nix gegen Blake Rapid!
Werde also mal ein paar bestellen, frage ist welche;) ich steh auf Full Broke weiß nur noch nicht ob Rauleder oder Glattleder.:confused:

Mit "Made in China" hast du mich aber etwas verunsichert :D ich hoffe die sind tatsache aus Italien.:rolleyes:
 
Nein, sei unbesorgt, die gezeigten Schuhe kommen aus Montegranaro, Italien.

Die Schinaschuhe laufen über Spanien, wo sie "fertig gestellt werden" damit sie das Siegel Made in Spain tragen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen jetzt alle das du Meermin nicht magst. [emoji42]
 
Wir wissen jetzt alle das du Meermin nicht magst. [emoji42]

Habe ich das irgendwo irgendwie geschrieben?
Wüsste nicht, dass.
Nur zum klaren Verständnis: Mir sind alle Schuhmarken gleich lieb.
Aber vollkommen egal welche Marken ich anspreche - es sollte auch drin sein was drauf steht,
gleich ob Made in X oder Goodyear Welted, denn die Leute zahlen schließlich dafür!

Hast Du schon mal etwas von unlauterem Wettbewerb gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben