Vecchio Anseatico - Handgefertigte Krawatten und mehr per Crowdfunding

stopp!ng

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Lang ist es her, dass ich zuletzt richtig aktiv im Stilmagazin war. Hinter den Kulissen war ich jedoch fleißig und kann nun endlich verkünden, dass ich mich im Bereich der klassischen Herrenaccessoires mit Vecchio Anseatico (www.vecchioanseatico.com) selbstständig gemacht habe. Vecchio Anseatico basiert auf einer Idee, die mir seit Sommer 2014 nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist. Lasst es mich euch erklären:

Wie häufig habt ihr euch bereits in der Situation befunden, in der ihr eine Krawatte gefunden habt, die euch gefällt, sie aber nicht in eurer bevorzugten Länge oder Breite erhältlich ist? Mir ist das sehr häufig passiert, obwohl ich mit 9x145 cm noch nach einer recht gängigen Größe suche. Häufig ist dann die einzige Alternative, sich eine Maßkrawatte anfertigen zu lassen. Allerdings sind Maßkrawatten in der Regel ganz schön preisintensiv.

Vecchio Anseatico bietet handgefertigte exklusive Maßkrawatten, Einstecktücher und weitere klassische Herrenaccessoires, hergestellt in kleinen Manufakturen in Europa, zu Wholesale-Preisen. Durch Crowdfunding bestimmt bei uns der Kunde, welche Designs produziert werden und welche nicht.

Und so funktioniert's:

1. Design

Am Anfang eines jeden Produkts steht das Design. Im Rahmen dessen entwerfen wir exklusive Dessins oder wählen hochwertige Stoffe aus.

Zudem gibt es die Möglichkeit Designs per Wunsch einzureichen.

2. Finanzierung

Das fertiggestellte Design wird anschließend für 14 Tage zur Vorbestellung angeboten. Es wird jedoch nur produziert, wenn eine im Voraus definierte Mindestbestellmenge erreicht oder übertroffen wird.

Erst zu Beginn der Produktionsphase wird das Geld aus den Vorbestellungen eingezogen. Sollte die Finanzierung eines Designs fehlschlagen, werden die Zahlungsmittel überhaupt nicht belastet.

3. Herstellung & Lieferung

Bei erfolgreicher Finanzierung eines Designs folgt im Anschluss die Herstellung des entsprechenden Produktes. Hierzu arbeiten wir mit verschiedenen kleinen Manufakturen in Europa zusammen, die das Produkt unter Ausübung traditioneller Handwerkskunst fertigen.

Im Anschluss an die Herstellung werden die Produkte durch uns einer Qualitätskontrolle unterzogen und abschließend an die Kunden verschickt.

Alle Krawatten werden in einem kleinen Familienbetrieb in Como, Italien hergestellt. Vom Zuschnitt des Stoffes bis zum Nähen der Riegelnähte geschieht alles in reiner Handarbeit. Die Krawatten sind sind als 3-Fold mit handrollierten Kanten und einer Einlage aus reiner Wolle ausgeführt.
Ein paar Beispiele für bereits fertiggestellte Krawatten findet ihr hier:
www.vecchioanseatico.com/product-category/archive

Was sind die Vorteile des Crowdfundings?

1. Individualisierung

Dadurch, dass wir die Handelskette umdrehen und erst im Anschluss an die Bestellungen produzieren lassen, ist jedes Teil ein auf den Kunden zugeschnittenes Einzelstück. Zum Beispiel überlassen wir im Falle unserer Krawatten unseren Kunden die Wahl der Länge, Breite und Stärke der Einlage sowie, ob sie eine Schlaufe auf der Rückseite wünschen oder nicht.

2. Flexibles Produktportfolio

Im Gegensatz zu üblichen Unternehmen müssen wir nicht prüfen und spekulieren, ob sich ein Design gut verkaufen wird – wir probieren es einfach aus und bieten es in einer Crowdfunding-Kampagne an. Auf diese Weise können wir innerhalb weniger Tage auch auf ausgefallene Kundenwünsche reagieren.
Außerdem denken wir nicht in zwei Kollektionen pro Jahr, sondern veröffentlichen jeden Montag, Mittwoch und Freitag neue Designs.

3. Erschwingliche Spitzenqualität

Wir kommen mit einem sehr kleinen Lager aus und können in unsere Preise geringere Risikoaufschläge einkalkulieren als unsere konventionellen Mitbewerber. Die Kosten, die wir dadurch sparen geben wir direkt an unsere Kunden weiter und können somit etwa 20% geringere Preise anbieten.
Wir gehen deshalb jedoch keine Kompromisse bei der Qualität ein, sondern setzen auf hochwertigste Materialien und traditionelle handwerkliche Fertigung in Europa.

Vielen Dank für euer Interesse und werft gern mal einen Blick auf unsere Kampagnen unter www.vecchioanseatico.com. Hatte ich schon erwähnt, dass der Versand innerhalb Deutschlands immer kostenfrei ist?


Beste Grüße,
Steffen

www.vecchioanseatico.com
 

Anhänge

  • Vecchio_Anseatico_1731_Webfoto_001sm.jpg
    Vecchio_Anseatico_1731_Webfoto_001sm.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 342
Sieht ganz vielversprechend aus, danke für den Post!
Ein paar links haben noch nicht funktioniert.
Eine Nachfrage: Wie viele Krawatten müssen zusammenkommen, damit produziert wird? Und betrifft diese Mindestanzahl nur das Muster oder auch jeweils die Breiten, Längen, das Futter etc.? Stelle ich mir bei Letzterem etwas schwierig vor, tatsächlich Mehrheiten zu bekommen.
 
Sieht ganz vielversprechend aus, danke für den Post!
Ein paar links haben noch nicht funktioniert.
Eine Nachfrage: Wie viele Krawatten müssen zusammenkommen, damit produziert wird? Und betrifft diese Mindestanzahl nur das Muster oder auch jeweils die Breiten, Längen, das Futter etc.? Stelle ich mir bei Letzterem etwas schwierig vor, tatsächlich Mehrheiten zu bekommen.

Danke!
Aktuell sind es bei den Krawatten 12 Stück und bei den Einstecktüchern 6 Stück. Weniger wären auch möglich, jedoch würde dann der Stückpreis steigen. Bei 12 ist das Verhältnis zwischen Menge und Stückpreis sehr ausgewogen. Grundsätzlich ließe sich ab einer einzigen Krawatte herstellen. Jedoch kommen dann Mindestbestellmengen der Stofflieferanten hinzu. Bei Woll- oder Leinenstoffen sind das mindestens 4 Krawatten, ebenso bei bedruckter Seide. Gewobene Seide kann ich erst ab einer Menge von 12 Krawatten herstellen lassen.
Die Mindestbestellmenge bezieht sich nur auf das Muster.
 
Wholesale Rates von Krawatten bei Preisen von bis zu 91.- € (inkl. p&p)?
Was darf man sich unter Qualitätskontrolle exakt vorstellen?
Was versteht man unter 3-fold, etwa die ganz normalen Krawatten mit Futter?
 
Wholesale Rates von Krawatten bei Preisen von bis zu 91.- € (inkl. p&p)?
Was darf man sich unter Qualitätskontrolle exakt vorstellen?
Was versteht man unter 3-fold, etwa die ganz normalen Krawatten mit Futter?

Lieber Urban, sei doch mal nicht ganz so negativ und wünsche Stopp!ng kollegiale Grüße zur Gründung. Die Bilder sehen doch gut aus, das Projekt ist gut durchdacht und nachhaltig.

Wenn was für mich dabei ist, werde ich auf jeden Fall bestellen.

Wie muss man denn die Muster einreichen? Bin ein ausgesprochen unfähiger Designer. :O :D

#goodvibesonly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht negativ sondern frage nach Angaben, die mir unklar sind - das sollte doch im Positiven erlaubt sein,
denn immerhin macht hier jemand Werbung mit ganz konkreten Angaben zu dem, was er den Leuten verkaufen möchte.
 
Ich bin nicht negativ sondern frage nach Angaben, die mir unklar sind - das sollte doch im Positiven erlaubt sein,
denn immerhin macht hier jemand Werbung mit ganz konkreten Angaben zu dem, was er den Leuten verkaufen möchte.

Ich finde, deine Aussage hat einen passiv-aggressiven Ton. Das ist nicht notwendig.
 
Das darfst Du gerne so sehen wie Du möchtest, solange Du Dir das denkst, denn meine Oma hat immer gesagt:
Gedanken sind zollfrei!
 
Wholesale Rates von Krawatten bei Preisen von bis zu 91.- € (inkl. p&p)?

Genau so ist es. Hier darf man natürlich nicht die Brutto- und Nettopreise verwechseln. Außerdem ist der Versand innerhalb Deutschlands mit einkalkuliert. Ich bezweifle, dass jemand Krawatten in einer derart kleinen Auflage zu günstigeren Preisen anbieten kann. Bei mir entfallen eben die Lagerkosten und Risikoaufschläge.

Was darf man sich unter Qualitätskontrolle exakt vorstellen?

Ganz exakt prüfe ich hierbei die Produkte auf ihre einwandfreie Verarbeitung (es sind eben hauptsächlich handgefertigte Stücke aus südeuropäischer Produktion ;) ). Aber keine Sorge - ich binde dir Krawatten nicht ein Mal Probe oder ähnliches :D

Was versteht man unter 3-fold, etwa die ganz normalen Krawatten mit Futter?

Eine 3-Fold-Krawatte wird hergestellt, indem der Oberstoff drei Mal gefaltet wird. Ein Futter gehört auch immer dazu. In meinem Fall ist dies immer aus Wolle und in drei verschiedenen Stärken wählbar.
Was man unter einer ganz gewöhnlichen Krawatte versteht ist in meinen Augen individuelle Auslegungssache. Ich würde eine Krawatte mit handrollierten Kanten und ohne Tipping nie als "normal" bezeichnen. In einem "normalen" Kaufhaus habe ich so etwas jedenfalls noch nie entdeckt.
 
Oben