Vatermörder: Fliege über oder unter dem Kragen?

Ich bedanke mich für die bisher bereitgestellten Informationen.

Nur aus Interesse: Werden zu einem solchen Uniformsmoking auch Ehrenzeichen getragen? Wenn ja, wie / wo?

Das sieht man recht deutlich auf diesem Bild:

http://www.afsbw.de/images/stories/news_images/2014/Sto_Ball_14_204.JPG

- Links ein Soldat des Heeres mit "Gesellschaftsanzug Grundform".
- Rechts ein Soldat der Luftwaffe mit "Gesellschaftsanzug mit Abwandlung" (Abwandlung bezieht sich auf das Smokingjackett).
- Ein Marinesoldat wäre auch in schwarz gekleidet, hätte seinen Dienstgrad jedoch nicht auf der Schulter, sondern in Form goldener Ringe am Unterarm, knapp oberhalb der Handgelenke.

Einem zivilen Anzug entspricht der "Dienstanzug". Diesen kann man sich theoretisch behängen wie einen Weihnachtsbaum. Bei den Gesellschaftsanzügen ist dies jedoch sehr viel dezenter zu halten. Die Vorschrift beschränkt das Tragen von Auszeichnungen auf ein sog. Tätigkeitsabzeichen auf der rechten Brust (Pilot, Fallschirmspringer, Fliegerarzt, Taucher usw.) und eine Spange mit Orden im Miniaturformat am linken Revers (der Kamerad der Luftwaffe macht es also strenggenommen falsch). Mehr ist nicht erlaubt.

Die Verschlussknöpfe sind bei Offizieren silberfarben, bei Generalen/Admiral goldfarben.

Dass die beiden Soldaten vorgebundene Schleifen tragen, hängt wohl leider mit dem Angebot des Dienstbekleidungsunternehmens zusammen. Das bietet nämlich nur solche an und da der Arbeitgeber die Kosten für eine solche Uniform nur bezuschusst, wenn sie über dieses Unternehmen bezogen wird, greift die Masse des Klientels zu dieser (unbefriedigenden) Lösung.

Eine Galauniform, die in anderen europäischen Ländern ja von der "Wertigkeit" her dem Frack entspricht, haben wir übrigens nicht.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Smoking nur mit Kentkragen und halte es für ein weit verbreitetes Missverständnis, dass er heutzutage gelegentlich mit einem Kläppchenkragen kombiniert wird. Du wirst damit nicht negativ auffallen, aber m.E. nimmt ihm das die Eleganz und macht ihn zum Kostüm. Just my 2 cents...

Der Kläppchenkragen war bis in die 30er Jahre der verbreitetere Kragen zusammen mit dem Stehkragen, auch zum normalen Anzug.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/Bundesarchiv_Bild_102-01049,_Wilhelm_Groener.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikiped..._Couleur_des_Corps_Borussia_Bonn_(farbig).jpg
http://upload.wikimedia.org/wikiped...00169,_Gustav_Stresemann_mit_Journalisten.jpg

Für einen Smoking ist sowohl Kläppchenkragen als auch Umlegekragen möglich und üblich, mit den üblichen modischen Schwankungen. Vor 20 Jahren hat man noch überwiegend Kläppchenkragen getragen nach meiner Beobachtung. Gleiches gilt für den Uniformsmoking.

Da der Kragen mit dem Stehkragen verwandt ist, würde ich ihn grundsätzlich über der Schleife tragen, jedoch nicht völlig umgeklappt. In der langen modernen Form, wie er abgebildet ist jedoch nicht, da die Schleife dann erdrückt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es anlassbezogene Gründe, dass ein Kentkragen besser geeignet wäre? Oder ist es eine Frage des Geschmacks (wo ich mich natürlich auch sehr gerne beraten lasse!)?

Zum Schalkragen des Sakkos bitte keinen Kläppchenkragen. Das passt einfach nicht. Smokinghemd mit Kentkragen geht immer und passt vor allem zum Schalkragen des Sakkos.

Der Heeres-Oberst im Gesellschaftsanzug Grundform trägt Spitzkragen am Sakko, da mag ein Kläppchenkragen am Hemd gehen; nötig ist er nicht. Der Luftwaffen-Oberst im Gesellschaftsanzug mit Abwandlung trägt Schalkragen und dazu passend Kentkragen am Hemd.
 
@ Baconian: Die Vorschrift äussert sich leider nur zur Beschaffenheit der Jacke und der Hose, nicht jedoch zum Hemd und der Fliege ;)

@ Surak: Es ist eine Uniform in dem Sinne, dass sie von der Vorschrift als solche benannt ist. Im Wesentlichen ist es nichts anderes, als ein schwarzer Smoking mit Dienstgradabzeichen (s. Anhang).
Der Vatermörder ist zwar kein Muss, aber für mich die einzige Möglichkeit, mich von den anderen Herren abzuheben, die den selben Anzug tragen ;) Außerdem finde ich den Kragen durchaus sehr schick, deshalb dachte ich mir, ich teste ihn mal.

Es handelt sich hier übrigens um einen "Swept Wing Collar". Er ist niedriger als ein klassischer Kläppchenkragen und die Flügel sind weiter. Es ist eine moderne Version des Kläppchenkragens. Ich finde das durchaus tragbar. Auch zum Schalkragen, selbst, wenn man der Auffassung ist, dass ein Kläppchenkragen grundsätzlich nicht zum Schalkragen passt, was ich nicht so sehe. Wichtiger ist, dass es zum Träger passt und er sich wohlfühlt. Geschmacksache halt.
 
Ein echter Vatermörderkragen ist vom Hemd abknöpfbar und deutlich höher und dramatischer als ein Kläppchenkragen aus dem Laden. Letzterer hat in der klassischen Herrenbekleidung auch nie existiert und ist mehr eine Erfindung der Konfektionsindustrie aus den 50ern.

Einen klassischen Vatermörder bekommt man z.B. hier: http://www.classicwardrobe.co.uk/Wessex-Starched-Wing-p_895.aspx?query=Categories/Products/Categories/Detachable-Collars

Da es dort meine Kragenweite leider nicht gibt, hatte ich mal überlegt, es bei Luxire zu probieren, aber da habe ich aktuell noch ein etwas ungutes Gefühl.
 
Oben