Van Laack vs Emanuel Berg

Ich stimme dir da ohne Gegenworte zu: 225€ für RTW ist zweifelsohne Spitzenklasse was RTW angeht. Der Stoff bei T&A ist auch erfahrungsgemäß klasse. Beim Thema Handarbeit spalten sich aber eben oftmals die Gemüter: Handarbeit muss nicht in jedem Fall besser sein.

Ne besser nicht aber dann weiß ich dass es die 225€ Wert sind, und ohne z.B. handgemachte Knopflöcher, Zwickl und Schulter (muss nich pleated sein) finde ich halt persönlich 225€*zu teuer für ein maschinell hergestelltes RTW Hemd.
 
Bleibt aber zuletzt die Frage offen, welches Hemd im Endeffekt länger hält? Das ist schwierig zu beantworten: Ist ein handgenähtes Hemd für 225€ immer noch preiswerter, wenn sich die Nähte früher lösen? Es kommt halt eben auch auf die Qualität der Handarbeit an - selbes für gilt für maschinelle Arbeit.

Ich habe günstige und teure maschinell gefertigte Hemden und Hemden mit handgemachten Nähten, Knopflöchern und Schulter, dazu weiche Einlagen etc.
Bei beiden lösen sich keine Nähte , Knöpfe oder sonstiges , ich glaube das kann man echt außen vor lassen.
Und für 70€ bekommt man selbst schon gute Hemden mit guter und qualitativer hochwertige Handarbeit.
 
Warum sollte man 225 € für ein Hemd von der Stange ausgeben, wenn man für das Geld auch Maßhemden in vernünftiger Stoffqualität bekommt. Nur weil ein bestimmtes Label in den Kragen genäht ist. Das erschließt sich mir nicht. Das ist genauso wie der Brioni Anzug von der Stange für 5000€.
 
Also für 70€ qualitativ hochwertige Handarbeit halte ich für sehr ambitioniert.



Und nein, ich denke nicht, dass man soetwas außen vor lassen kann. Ich habe da viele andere Erfahrungen gemacht - bei Handarbeit kann man mindestens genauso viel pfuschen wie bei maschineller Fertigung. Lose Knöpfe, ausfranzende Knopflöcher, etc. hab ich schon alles gehabt.



Du sollst mich jetzt nicht falsch verstehen: Ich lege auch viel Wert auf handgefertigte Details und würde z.B. ein Finamore Hemd einem T&A stets bevorzugen. Aber meiner Erfahrung nach ist gute Maschinenarbeit oft deutlich robuster als Handarbeit. Da gibt es eben auch Personen die beim Kauf von Hemden eher darauf achten. Sicherlich ist T&A nicht das preiswerteste, darüber müssen wir nicht diskutieren.


Dann ist das echt keine solide Arbeit , das sollte man natürlich dann auch nicht kaufen.

Für 70€ bekommst mit ein wenig Glück schon Finamore und Barba Hemden bei yoox und EBay und zwar neu , 99€ Susu Red Line mit Giza87 Stoff und 149€ Jort.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum sollte man 225 € für ein Hemd von der Stange ausgeben, wenn man für das Geld auch Maßhemden in vernünftiger Stoffqualität bekommt. Nur weil ein bestimmtes Label in den Kragen genäht ist. Das erschließt sich mir nicht. Das ist genauso wie der Brioni Anzug von der Stange für 5000€.
Weil, im Normalfall, dieses 225€ Stangenhemd auf Maß ein paar Euro mehr kosten wird! Und warum sollte man mehr ausgeben, wenn man mit der Größe, dem Stoff sowie Form und Variante zufrieden ist.
Es gibt sicherlich Marken/Firmen die zwischen Stange und Maß sogar Verarbeitungsunterschiede haben, aber das muss man sich dann genauer ansehen.

Und wenn im 5.000€ Brioni Anzug von der Stange ein paar Minuten Arbeitszeit gespart wird gegenüber dem Einzelzuschnitt auf Maß, wieso sollte er dann deutlich unter dem Preis von Maßanzug liegen?
Über überteuerte Brioni Preise lässt sich ja nochmal separat diskutieren :)
 
Bei meinen VL Hemden habe ich immer wieder das Problem mit abfallenden und zerbrechenden Knöpfen. Da ich aber jede Menge VL Hemden Träger kenne, die das Problem nicht haben, liegt das wohl an mir.
Das könnte möglicherweise daran liegen, dass Deine Reinigung nicht von Hand bügelt, sondern eine Mangel einsetzt.
Diese Erfahrung musste ich auch schmerzlich machen. Leider habe ich auf meine Anfrage bei VL, wo ich Knöpfe beziehen kann, nichtmal eine Antwort erhalten. Ich wollte sie ja nichtmal umsonst haben.
Qualitativ war ich neulich von einem bestellten Hemd sehr negativ überrascht. Davon abgesehen, dass mir das Muster beim in der Hand halten dann doch nicht mehr gefiel war die Materialanmutung miserabel; der Stoff fühlte sich beinahe künstlich an - war aber 100% Baumwollte. Beim zweiten in der Bestellung bin ich nun gespannt: Es fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und ist sehr leicht und fein - irgendwie warte ich drauf, dass es nach der dritten Wäsche durchscheuert.
 
Diese Erfahrung musste ich auch schmerzlich machen. Leider habe ich auf meine Anfrage bei VL, wo ich Knöpfe beziehen kann, nichtmal eine Antwort erhalten. Ich wollte sie ja nichtmal umsonst haben.
Qualitativ war ich neulich von einem bestellten Hemd sehr negativ überrascht. Davon abgesehen, dass mir das Muster beim in der Hand halten dann doch nicht mehr gefiel war die Materialanmutung miserabel; der Stoff fühlte sich beinahe künstlich an - war aber 100% Baumwollte. Beim zweiten in der Bestellung bin ich nun gespannt: Es fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und ist sehr leicht und fein - irgendwie warte ich drauf, dass es nach der dritten Wäsche durchscheuert.
Ich habe vor kurzem - angelockt vom Sale bei Best Secret - nochmal einen Versuch mit VL unternommen. Leider gleiches Bild, dünne, nicht blickdichte, Stoffe mit in der Tat künstlicher Anmutung.

Das KO-Kriterium war aber der Schnitt: angeblich gerade geschnitten im sog. „Comfort Fit“, der tatsächlich aber deutlich tailliert und enger als der Slim Fit englischer Anbieter ist (TM Lewin, CT). Beide Hemden gehen wieder zurück.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Ein Problem mit zerbrechenden Knöpfen hatte ich bei fast allen Hemden als ich die noch in die Reinigung gebracht habe. Seit ich zu Hause wasche, gibt es das Problem nicht mehr.

Mit der Qualität von VL bin ich übrigens auch nicht zufrieden. Ich hatte mal einen Stapel Hemden als dem Outlet in MG mitgenommen und keines hat wirklich lange gehalten.
 
Mit welchen Teil der Qualität bist du nicht zufrieden? Wie es verarbeitet ist? Oder nagative Erfahrungen mit dem Material?

Ich frage daher, weil es bei VL ein Phänomen gibt, was die Beschwerden angeht. Oft, sehr oft, werden nämlich hochpreisige Hemden im
Internet (also ungesehen) gekauft, dann hat der Stoff nicht die Eigentschaften die man sich vorstellt ... und zack ... “mit der Qualität unzufrieden“ :D

Der einzige Fehler den van Laack in der Hinsicht macht, ist die Hemden online anzubieten.

Zum Kauf eines hochwertigen Hemdes gehört eine ordentliche Beratung. Ein zu feiner/durchsichtiger oder zu leichter/knitternde Stoff lässt sich bei einem Kaffee mit anfühlen sehr einfach ausschließen... und Geschäfte mit VL Hemden gibt es zu Günge ...

Gruß nd gute N8
 
Mit welchen Teil der Qualität bist du nicht zufrieden? Wie es verarbeitet ist? Oder nagative Erfahrungen mit dem Material?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du meinen oder den Post von @Roger O. Thornhill meinst. Ich spreche von der Materialanmutung. Damit meine ich das haptische Gefühl beim Fühlen des Stoffes. Bei besagtem VL-Hemd war ich mit diesem Gefühl einfach nicht zufrieden. Mir war, als hätte ich ein Hemd zwei Preiskategorien darunter in der Hand.
Ich bin recht pflegeleicht was einen dünneren/dickeren Stoff angeht und ob er blickdicht ist oder nicht; das andere bestellte Hemd habe ich ja auch behalten, auch wenn ich, wie bereits angesprochen, skeptisch bezüglich der Langlebigkeit bin. Was du ansprichst ist ja ein generelles Problem vom Onlinekauf, das auch zu der hohen Retourquote in Deutschland führt - neulich ausführlich in der Süddeutschen Zeitung berichtet. Dennoch hatte ich bisher ein sehr gutes Bild von VL-Hemden und war stets zufrieden. Ich hatte vorher geschätzte sieben Stück - die meisten online gekauft und eines nach Maß. Bis auf die Beratung im Laden und die Empfehlung, der ich leider gefolgt bin, mir meine Initialen auf die Brust sticken zu lassen, bin ich mit dem Hemd sehr zufrieden. Leider trage ich es aufgrund der Stickerei nicht mehr ;).
 
Oben