Van Laack Royal Preisunterschiede?

Newton

Well-Known Member
Ich habe im Internet preislich interessante Angebote für Van Laack Royal Hemden gesehen. Allerdings irritiert mich, dass die angegebenen Originalpreise deutlich zwischen 120 und 200 Euro schwanken, obwohl alle der Royal Serie entstammen. Aus den Artikelbeschreibungen gehen keine Qualitätsunterschiede hervor.

Findet man im Internet eine Übersicht, aus der die Unterschiede hervorgehen oder kann einer der Herren diese erläutern?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Im Normalfall (also wenn es sich nicht um irgendwelche limitierte oder gesonderte Stoffe handelt) lässt sich da wohl schlicht der Stoff als entscheidender Faktor ausmachen.
"Feinheit" oder "Mach-/Webart" wäre da wohl die Stichwörter. Stoffe kosten halt unterschiedlich.
 
Ist die Stoffqualität im Hemd ersichtlich oder muss man sich darauf verlassen, dass ein höherer Preis auch für eine bessere Qualität steht.
 
Van Laack Royal ist die Kollektion. Hier unterscheidet van Laack zwischen Royal, Natural Easy Care, usw.
Der Preisunterschied kommt durch die unterschiedlichen Stoffe zustande.
Sieht man leider nur beim lesen der jeweiligen Beschreibung um was für einen Stoff es sich handelt.
 
Van Laack hatte schon immer verschiedene Linien, die sich heute mischen.
Früher gab es die Terry Linie ( heute Business ), dünnere Stoffe, weniger Details und eingeschränkte Farbauswahl. Krönung war Soiree, überwiegend Abendgarderobe und "verzierte" Hemden und eben Royal.

Royal zeichnet sich durch eine etwas andere Passform aus, ist immer noch eher regular geschnitten, die Hemden haben mehr Stoffzugabe und bsp, doppelte Nähte, hochwertigere Knöpfe und sind in hochwertigeren Stoffqualitäten erhältlich. Das gesamte MTM Programm von VL ist heute auch aus der Royal Serie.
 
Die Royal Hemden gibt es aber auch schon länger in unterschiedlichen Schnitten, die jetzt Slim Fit, Tailor Fit und Comfort Fit heißen. Proteus hat Recht, dass die Nähte besser sind, als bei den Basishemden und früher nur die Royal (<> Business) Hemden Perlmuttknöpfe hatten. Das ist jetzt vermutlich auch bunt gemischt, ich würde als Van Laack Kunde zumindest hoffen und erwarten, dass dies bei den teureren Royalhemden immer noch so ist. Da aber ja anscheinend alles (unter dem "Meisterwerk" Hemden) Royal heißt und der Onlineshop keine weiteren Infos dazu hat, ist das wirklich ziemlich verwirrend.
 
Ich kenne nur die Royal Serie.
Die Stoffe werden in Kategorien unterteilt.
A,B,C,C2,C3,D und E. (Reißt mir nicht den Kopf ab wenn ich jetzt was vergessen habe^^)
A ist in so weit interessant, weil VanLaack Stoffe auch mal "runterstuft". Weil es nur noch wenig Stoff gibt und der Schnell weg muss. Weil es einen Nachfolgerstoff gibt der sich etwas unterscheidet, weil er gsr nicht geht oder oder oder...

Wie das überall mit der Qualität ist, muss man sich da schon darauf verlassen was der Hersteller sagt.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, das ein E Stoff feiner ist als ein B Stoff.
Allerdings gibt es sehr wohl Gewichtige D Stoffe und dafür leichtere C Stoffe.

Bedenken muss man auch, dass ein feinerer Stoff meist mehr knittert. Da kann man Hochwertigkeit also unterschiedlich interpretieren! ;)

Naja. Jedenfalls sind die unterschiedlichen Qualitäten auch für die unterschiedlichen Preisen der Fertighemden verantwortlich. Sehr wohl sei erwähnt, es gibt viele Stoffe die es nur als fertiges Hemd ins Regal schaffen und niemals im MTM Ordner landen!!! Da kann man den Preis also gar nicht kontrollieren.

Es bleibt also nur; probieren und für sich selbst schauen ob das Produkt sein Geld wert ist! Probieren, versuchen, erfahren und lernen :)
Hau rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank proteus und tittapa! Ist dieser Buchstabe, der die Stoffgüte angibt, im Etikett angeben?
 
Oben