van Laack "Meisterwerk"

Nankalus

New Member
Schönen guten Tag,

einige haben sicher schon mitbekommen, dass van Laack eine Linie herausgebracht hat, die sog. "Meisterwerk"-Linie (preislich ab 180€).

Da ich die Möglichkeit bekommen habe das Produkt zu testen und dann auch zu behalten, möchte ich meine Eindrücke dazu teilen.

Sobald das Hemd fertig ist, werden Fotos etc. natürlich zur Verfügung gestellt.

Das "Meisterwerk" gibt es seit 2 Wochen in allen örtlichen Stores zu erwerben (ab 180€), aktuell ausschließlich als "Tailor Fit" (zwar sei auch slim geplant aber ein Einführungsdatum dafür konnte mir nicht genannt werden). Leider gibt es die Hemden auch nur als Haifisch oder Button-Down, mit Umschlag oder Sportmanschette. Die 180€ beziehen sich dabei aber auf ein Hemd als rtw!! Für etwaige Änderungen bzgl. einer Maßkonfektion muss man noch mal ordentlich draufzahlen. AKtuell gibt es KEINE Größe 38 (nur 39 und höher!). Knöpfe sind aus Perlmutt, Stoff ist 120er. "Besonders" an dem Hemden ist von der Hand eingenähte Ärmel. Ferner sind die Kappnaht sowie Augenknopflöcher per Hand gefertigt.

Das Hemd sollte Anfang Juni fertig sein. Dann werde ich Tragekomfort etc. protokollieren.

Viele Grüße
 
Habe ich mir letztens auch schon angeschaut, finde ich schön gemacht aber der Preis ist recht ambitioniert. Das sind Regionen in denen Finamore, Borelli und Bespoke Zuhause sind. Und diese liegen doch noch eine Ecke drüber.
 
Es gibt doch auch schon die Van Laack Sartoriale Linie mit handgenähten Knopflöchern. Wo ist da der Unterschied? Oder gibt es die nicht mehr und das wird der Nachfolger? Habe davon aber auch nur eins weil ich finde, dass die die vom PLV nicht mit den bereits genannten Italienern mithalten können.
 
Die Sartoriale Linie soll/wurde wohl schon eingestampft und es werden nur noch Restposten dazu angeboten (zumindest nach der van Laack-Seite). Im lokalen Store haben die Meisterwerk-Hemden genau den Ausstellungsplatz eingenommen, wo sich vorher die Hemden der Sartoriale Linie befunden haben. Da ich selber aber nie ein Hemd dieser Linie besessen habe, kann ich zu den stofflichen Unterschieden/Unterschieden hinsichtlich der Verarbeitung nichts sagen.
 
Habe ich mir letztens auch schon angeschaut, finde ich schön gemacht aber der Preis ist recht ambitioniert. Das sind Regionen in denen Finamore, Borelli und Bespoke Zuhause sind. Und diese liegen doch noch eine Ecke drüber.

Für Borrelli und Finamore muss man außerhalb des Sales doch wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Preislich liegt van Laack mit den Meisterwerken eher auf einer Ebene mit Barba Napoli und Truzzi Milano. Und ob diese im Direktvergleich die Nase vorn haben, bedarf sicherlich noch der Überprüfung.

Es gibt doch auch schon die Van Laack Sartoriale Linie mit handgenähten Knopflöchern. Wo ist da der Unterschied? Oder gibt es die nicht mehr und das wird der Nachfolger? Habe davon aber auch nur eins weil ich finde, dass die die vom PLV nicht mit den bereits genannten Italienern mithalten können.

Ich besitze zwei Hemden der Sartoriale-Serie, von Handarbeit ist an diesen nichts zu sehen. Ganz hübsche Merkmale dieser sind allerdings die 3,5 mm dicken Perlmuttknöpfe, die fein säuberlich auf Stil genäht sind und das verwendete Vollzwirngarn, obgleich ich mir nicht sicher bin, inwieweit dieses merzerisiert und gasiert ist. Was mir jedoch weniger gut gefällt, ist der Musterverlauf am Übergang von der Schulter auf den Ärmel.

Wo werden diese Linien produziert?

Mir ist bisher nicht bekannt, dass sich am Produktionsstandort Algerien etwas geändert haben sollte.
 
Wer ist denn da die Zielgruppe? Die semibetuchten Sucher des Besonderen, denen MTM / Bespoke zu anstrengend ist und die wirklich teuren RTW-Hemden dann doch zu kostenintensiv? Also der gehobene Labelherzeiger?
 
Wer ist denn da die Zielgruppe? Die semibetuchten Sucher des Besonderen, denen MTM / Bespoke zu anstrengend ist und die wirklich teuren RTW-Hemden dann doch zu kostenintensiv? Also der gehobene Labelherzeiger?
In erster Linie, ganz unspektakulär, die treuen van Laack Fans- die schon viele haben und einfach mal was Neues angeboten bekommen :)
Nach einigen Ausflögen in niedere Ebenen (Basic und Label) war das ein rein logischer Schritt. Statt Satorial neu zu erfinden gab man dem Kind einen neuen Namen.
Ähnlich wie bei *Natural Care Easy* welche zu Perfect Look wurden.
 
Wo werden diese Linien produziert?

Produktion erfolgt wie bei den anderen Hemden in Tunesien und Vietnam.

Habe bereits ein MTM-"Meisterwerk" bestellt. Die Kragenoptionen entsprechen dem herkömmlichen MTM. Die Vorabstoffauswahl - offizielle Markteinführung sei erst zum Herbst - war hingegen nur den Meisterwerken vorbehalten.

Der Klagen ist geklebt. Es gibt zudem eine neue, "italienisch inspirierte" Einknopfmanschette.

Leider muss eine komplette Neuanfertigung erfolgen, da das Hemd nicht passte.
 
Produktion erfolgt wie bei den anderen Hemden in Tunesien und Vietnam.

Habe bereits ein MTM-"Meisterwerk" bestellt. Die Kragenoptionen entsprechen dem herkömmlichen MTM. Die Vorabstoffauswahl - offizielle Markteinführung sei erst zum Herbst - war hingegen nur den Meisterwerken vorbehalten.

Der Klagen ist geklebt. Es gibt zudem eine neue, "italienisch inspirierte" Einknopfmanschette.

Leider muss eine komplette Neuanfertigung erfolgen, da das Hemd nicht passte.

Was kam das gute Stück wenn man fragen darf?
 
Oben