Upgrade der bestehenden Garderobe

Obels

Well-Known Member
Hallo alle zusammen,

erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich in diesem Forum angenommen wurde und nun auch endlich die vielen Impressionen von eurem Schuhwerk, Uhren oder Outfits einsehen kann.
Da es ja wie bei vielen Dingen im Leben mit dem Anfang immer ein bisschen schwer ist, möchte ich die anfänglichen "Fehlkäufe" und Fehlinvestitionen kompensieren und mir eine solide Grundbasis in meiner Garderobe erarbeiten.
Kurz zu meiner Person. Ich bin männlich, 23 Jahre alt, bin 1,83cm groß und wiege 90-92kg. Gewichtstechnisch habe ich in den letzten 2 Jahren gut 8kg zugenommen, diese möchte ich aber gerne wieder reduzieren, sodass ich auf ungefähr 85kg komme. Ich arbeite in der IT-Branche als Berater und an sich laufen dort auch viele Kollegen mit Anzug und Hemd+Stoffhose herum, jedoch auch ein großer Teil mit Tshirt + Jeans. Da ich schon immer ein gewisses Fable für schickere Klamotten hatte, war ich von Anfang an der Anzugträger bzw. Hemd+Chino. Anfänglich waren es noch sehr günstige Hemden aus den "Kleidungsdiscountern" oder Sale Angebote von Olymp. Nach einem Jahr bin ich aber durch dieses Forum auf die CT Hemden gekommen und bin bisher wirklich sehr zufrieden! Anzüge waren bisher auch eher gemischt, von S.Oliver bis Carl Gross war alles dabei, jedoch eher schlecht als recht von der Passform her. Daher auch der Umschwung.

Folgende Sachen sind vorhanden:
- 8x weiße Hemden von CT
- 3x blau-weiße Hemden von CT (Bengal)
- 2x gestreifte Olymphemden (blau, rosa)

- etliche Freizeithemden von CT, Tommy Hilfiger, BraveSoul, Olymp

- 2x schwarze Chino
- 1x blaue Chino
- 1x beige Chino

- 1x hellbrauner Budapester von Daniel Kenneth
- 1x dunkelbrauner Budapester von Daniel Kenneth
- 1x schwarzer Oxford von Daniel Kenneth
(Design und Farben von Daniel Kenneth gefallen mir extrem gut, jedoch "knittern" diese sehr schnell bzw. bekommen Faltern)

- 1x dunkelblauer Anzug von Carl Gross
- 1x dunkelblauer Anzug von S. Oliver
- 1x grauer Anzug von Espirt

- verschiedene Pullover in mehren Grautönen
- grauer Wintermantel von Daniel Hechter
- schwarze Steppjacke S.Oliver

- 1x hellbrauner Gürtel von Tommy Hilfiger
- 1x schwarzer Gürtel von Tommy Hilfiger

- 2x Fossil Uhren mit Lederband (hell und dunkelbraun)

- mehrere Noname Krawatten und Fliegen --> keine Krawattenpflicht

Meiner Meinung nach bilden die Hemden schon einmal eine sehr solide Basis, eventuell erweiterbar durch hellblaue Hemden von CT. Anzüge sind gelinde gesagt Müll, da besteht der größte Bedarf.

Geplant ist nun folgendes:
- ein oder zwei neue Schuhe, sehr gerne dunkelbrauner Oxford und brauner Monk (Meermin empfehlenswert)? Budget pro Schuh 200€
- ein blauer Anzug --> Suitsupply (Havana, La Spalla, Lazio?), Budget circa 400€
- ein schwarzer Anzug --> s.o.

Kurze Info noch zu meiner eher schwierigen Status: Durch relativ viel Radsport habe ich deutlich dickere Oberschenkel und Waden als der Durchschnitt, was mir schon sehr oft zum Verhängnis wurde. Ebenfalls besitze ich einen relativ dicken Hals mit einer Kragenweite von 42/43cm.

Generell ist es mir sehr wichtig, dass die oben genannten Komponenten endlich mal ein bisschen länger halten als die vorigen. Schuhe musste ich nach spätestens einem Jahr neu kaufen, da diese durch gelaufen waren bzw. kaputt gingen. Selbiges gilt für Anzüge.

Denkt ihr, es ist möglich mit dieser Grundlage eine solide Basis aufzubauen? Ich scheue mich auch nicht für qualitativ hochwertige Ware etwas mehr auszugeben.

Ich bedanke mich schon einmal und wünsche noch einen schönen Arbeitstag!
 
Worum geht es hier ? Um Kleidung oder den BMI der Null aussagt .
Ich habe das schon öfter hier gesagt. Ich bin gross, ich bin dick, meine BMI ist hoch, aber meine Werte bei jeder Untersuchung sind top.
Der BMI ist ein Nummer mehr nicht. Die sagt nichts aus über den Gesundheitszustand.
Ich kenne Leute die haben einen Top BMI, aber können sich kaum bewegen.
Ergo, es gehört mehr zum Leben als eine Zahl names BMI.
 
Hallo alle zusammen,

erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich in diesem Forum angenommen wurde und nun auch endlich die vielen Impressionen von eurem Schuhwerk, Uhren oder Outfits einsehen kann.
Da es ja wie bei vielen Dingen im Leben mit dem Anfang immer ein bisschen schwer ist, möchte ich die anfänglichen "Fehlkäufe" und Fehlinvestitionen kompensieren und mir eine solide Grundbasis in meiner Garderobe erarbeiten.
Kurz zu meiner Person. Ich bin männlich, 23 Jahre alt, bin 1,83cm groß und wiege 90-92kg. Gewichtstechnisch habe ich in den letzten 2 Jahren gut 8kg zugenommen, diese möchte ich aber gerne wieder reduzieren, sodass ich auf ungefähr 85kg komme. Ich arbeite in der IT-Branche als Berater und an sich laufen dort auch viele Kollegen mit Anzug und Hemd+Stoffhose herum, jedoch auch ein großer Teil mit Tshirt + Jeans. Da ich schon immer ein gewisses Fable für schickere Klamotten hatte, war ich von Anfang an der Anzugträger bzw. Hemd+Chino. Anfänglich waren es noch sehr günstige Hemden aus den "Kleidungsdiscountern" oder Sale Angebote von Olymp. Nach einem Jahr bin ich aber durch dieses Forum auf die CT Hemden gekommen und bin bisher wirklich sehr zufrieden! Anzüge waren bisher auch eher gemischt, von S.Oliver bis Carl Gross war alles dabei, jedoch eher schlecht als recht von der Passform her. Daher auch der Umschwung.

Folgende Sachen sind vorhanden:
- 8x weiße Hemden von CT
- 3x blau-weiße Hemden von CT (Bengal)
- 2x gestreifte Olymphemden (blau, rosa)

- etliche Freizeithemden von CT, Tommy Hilfiger, BraveSoul, Olymp

- 2x schwarze Chino
- 1x blaue Chino
- 1x beige Chino

- 1x hellbrauner Budapester von Daniel Kenneth
- 1x dunkelbrauner Budapester von Daniel Kenneth
- 1x schwarzer Oxford von Daniel Kenneth
(Design und Farben von Daniel Kenneth gefallen mir extrem gut, jedoch "knittern" diese sehr schnell bzw. bekommen Faltern)

- 1x dunkelblauer Anzug von Carl Gross
- 1x dunkelblauer Anzug von S. Oliver
- 1x grauer Anzug von Espirt

- verschiedene Pullover in mehren Grautönen
- grauer Wintermantel von Daniel Hechter
- schwarze Steppjacke S.Oliver

- 1x hellbrauner Gürtel von Tommy Hilfiger
- 1x schwarzer Gürtel von Tommy Hilfiger

- 2x Fossil Uhren mit Lederband (hell und dunkelbraun)

- mehrere Noname Krawatten und Fliegen --> keine Krawattenpflicht

Meiner Meinung nach bilden die Hemden schon einmal eine sehr solide Basis, eventuell erweiterbar durch hellblaue Hemden von CT. Anzüge sind gelinde gesagt Müll, da besteht der größte Bedarf.

Geplant ist nun folgendes:
- ein oder zwei neue Schuhe, sehr gerne dunkelbrauner Oxford und brauner Monk (Meermin empfehlenswert)? Budget pro Schuh 200€
- ein blauer Anzug --> Suitsupply (Havana, La Spalla, Lazio?), Budget circa 400€
- ein schwarzer Anzug --> s.o.

Kurze Info noch zu meiner eher schwierigen Status: Durch relativ viel Radsport habe ich deutlich dickere Oberschenkel und Waden als der Durchschnitt, was mir schon sehr oft zum Verhängnis wurde. Ebenfalls besitze ich einen relativ dicken Hals mit einer Kragenweite von 42/43cm.

Generell ist es mir sehr wichtig, dass die oben genannten Komponenten endlich mal ein bisschen länger halten als die vorigen. Schuhe musste ich nach spätestens einem Jahr neu kaufen, da diese durch gelaufen waren bzw. kaputt gingen. Selbiges gilt für Anzüge.

Denkt ihr, es ist möglich mit dieser Grundlage eine solide Basis aufzubauen? Ich scheue mich auch nicht für qualitativ hochwertige Ware etwas mehr auszugeben.

Ich bedanke mich schon einmal und wünsche noch einen schönen Arbeitstag!
Auch wenn Dir die Schuhe gefallen, kann ja was nicht stimmen.
Entweder trägst Du sie zu oft , Stichwort Tragefrequenz, oder aber die Pflge stimmt nicht. Sind die Schuhe auf Schuhspannern ? Was geht kaputt ?
 
Mehr Aufwand für die Kleidung zu betreiben und etwas Geld zu investieren ist doch schon mal ein guter Anfang!

Mein wichtigster Ratschlag ist: Anprobieren und sich fachkundig beraten lassen. Das gilt sowohl für Schuhe als auch Hemden und Anzüge.

Deine Statur kommt mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor. SuitSupply wäre daher ein guter Anfang.

Erwarte aber bei "besserer" Kleidung keine Wunder, was die Haltbarkeit angeht. Versuch lieber rauszufinden, warum Schuhe und Anzüge bei Dir schnell verschleißen. Das kann mangelnde oder falsche Pflege sein, zu kurze Tragepausen, falsche Aufbewahrung, schlechter Sitz etc.
 
Deine "Frage" ist sehr allgemein und die bisherigen Antworten kann ich unterstützen.

  • Wenn du ohnehin abnehmen willst, dann ergibt es keinen Sinn, sich vorher nach Anzügen/geschneiderter Kleidung umzusehen.
  • Die Zwischenzeit würde ich nutzen für intensive Recherchen über die Materie: Was ist gute Passform? Welcher Stil gefällt dir?
  • Bei dieser Gelegenheit: Muss es wirklich Anzug sein? Deinen Zeilen entnehme ich, dass du v.a. ohne Krawatte unterwegs bist. Der (zwar ubiquitäre) Anzug-ohne-Krawatte-Look ist jedoch kein besonders guter Stil. Überlege dir, ob du nicht mit Kombinationen (Odd-Jacket und Odd-Hose, auf Neudeutsch) besser fahren würdest.
  • Betreffend Hersteller, Bezugsquellen etc. -> hier im Forum gibt es reichlich Lesestoff.
  • Zu guter Letzt: einen schwarzen Anzug brauchst du nicht.
 
Die Schuhe trage ich meistens an 2 Tagen der Woche, sprich DK1 an Montag, Mittwoch. DK2 an Dienstag und Donnerstag. Freitags dann meistens die schwarzen Oxfords. An sich bekommen die Schuhe aber nicht immer einen Schuhspanner, und so richtig oft wachse ich diese bzw. reinige diese auch nicht. Dies ist also noch Verbesserungsbedürftig.

Ich werde mich nun in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten intensiv in das ganze Thema einlesen und step-by-step die einzelnen Komponenten kaufen. Angefangen bei den Schuhen, da diese unabhängig von dem Gewicht sind.


ein paar kilo abnehmen und ein akzeptabler body mass index ist preiswerter, gesünder und eleganter. liebe sportliche grüße!
Kurze Info noch an alle Kritiker meines Gewichtes. Zunehmen heißt nicht direkt, dass man sich nicht sportlich betätigt! Es sollte eigentlich jedem bewusst sein, dass Muskeln mehr wiegen als Fett, von daher verbitte ich mir solche Sprüche. Ebenfalls geht es mir gesundheitlich sehr gut und es würde keineswegs einen Grund geben, dass ich abnehmen müsste.

Nun aber bitte wieder zurück zum Thema. Um das ganze etwas konkreter gestalten zu können, hier zwei Schuhe, welche ich mir bei Meermin heraus gesucht habe. Sind diese zu empfehlen?
Antique Monk
Dark Brown Oxford
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen Meermin, jedenfalls wenn die Schuhe Dir gefallen und passen. Aber nochmal, ich würde keine Schuhe online kaufen, sofern Dir nicht klar ist, welche Größe, Weite und Leistenform passt.

Also falls Du in nächster Zeit in Madrid oder NY bist (das sind glaube ich die einzigen Läden von Meermin), aussuchen, anprobieren, beraten lassen und ggf. kaufen. Ansonsten nach einer anderen Marke schauen.
 
Oben