Upgrade der bestehenden Garderobe

Zu den Schuhen: Vielleicht überlegst du mal, dir ein Paar wirklich hochwertige Schuhe zu kaufen. Du hast ja schließlich schon 3 Paar.
 
@Obels95 Welche Schuhgröße hast du?
Meine Schuhgröße beträgt 44 bzw. 44.5.


Zu den Schuhen: Vielleicht überlegst du mal, dir ein Paar wirklich hochwertige Schuhe zu kaufen. Du hast ja schließlich schon 3 Paar.
Auch das habe ich bereits vorgeschlagen. Gerne gebe ich für wirklich gute Schuhe auch bis zu 300€ aus, jedoch muss ich erst einmal in das Thema hereinkommen. Und dies würde mir erleichtert werden, indem Vorschläge für solch ein Budget genannt werden. Daher würde ich mich wirklich freuen auch noch andere Marken außer Meermin und Loake zu erhalten :)


Man kann es nicht oft genug sagen: Danke weriker!!!
Das freut mich schon einmal ungemein, da ich schwarze Anzüge einfach nicht schön finde!
 
Wenn Du schwarze Anzüge nicht schön findest, warum wolltest Du denn einen kaufen? Wichtigste Regel: kaufe nur Kleidung, die Dir gefällt!

Empfehlungen für Schuhmarken gibt es hier doch jede Menge, auch wenn 300,- Euro bei vielen Schuhen als Budget nicht reichen wird.

Aber schau Dir doch mal hier die Erfahrungen zu DeFumo an. Die meisten sind damit sehr zufrieden, Du könntest online bestellen und gleich etwas über Deine Größe lernen.
 
Ich kann Meermin leider nicht mehr empfehlen. Mir scheint die Qualität in den letzten Jahren stark nachgelassen oder zumindest stark schwankend zu sein. Insbesondere die Qualität der Verarbeitung und des Oberleders sind nicht mehr auf dem früheren Niveau. Beim, im wahrsten Sinne des Wortes, letzten Paar hat sich das Oberleder auf einem Schuh stark gekräuselt. Meermin sieht hierin kein Qualitätsdefizit. Ein Rechtsstreit macht keinen Sinn, also Schuhe und Hersteller abgeschrieben.

Meine Empfehlung in dem von Dir genannten Preissegment lautet entweder Shoepassion vor Ort in einem Laden anprobieren oder Prime Shoes über Bestsecret, verbunden mit vermutlich einigem Aufwand fürs Zurücksenden undpassender Schuhe.

Zuletzt noch der Hinweis, dass sich eine (starke) Änderung des Gewichts auch auf die Fußform auswirken kann. Zusätzliches Gewicht drückt auf die Füße, die dann in die Breite gehen und dazu neigen vermehrt Wasser einzulagern. Bei entsprechender Gewichtsreduktion kann es in die andere Richtung gehen.

Die MEpfehlung ist daher erst abnehmen, Gewicht kontrolliert halten und dann investieren, sofern kein Handlungsdruck durch dringenden Ersatzbedarf bestehen sollte.
 
Meine Schuhgröße beträgt 44 bzw. 44.5.

Hier gibts schicke Carlos Santos im Sale für um die 200 Euro.

https://www.quality-shop.com/de/carlos-santos-wingtip-schuhe-algarve-patina.html

oder hier

https://www.skoaktiebolaget.com/collections/carlos-santos

Dann würde ich den Carmina Oullet im Auge behalten. Da sind immer mal wieder nette Schuhe für um die 280 Euro.

https://www.carminashoemaker.com/men-outlet-shoes?page=1&perPage=999999

Auch wenn mich einige jetzt steinigen, weil es Onlineangebote sind: Ich würde es versuchen. Und wenn ich mir mal einen Carmina nur mal bestelle, um zu sehen, wie sich ein guter Schuh anfühlt, wie er verarbeitet ist. Und das Welten zwischen einem Shoepassion und einem solchen Schuh liegen. Ob ich bereit bin, die Differenz zu zahlen, muss jeder für sich entscheiden.
 
Hallo Obels95 mein Freund,

ich rate am Anfang von der Online-Bestellerei ab! Das führt nur zu Frust und am Ende stehst du mit Schuhen für 300 € da, die dir gar nicht richtig passen.
In deiner Nähe gibt es sicher ein Schuhgeschäft, das auch hochwertige Schuhe führt. Ein solches solltest du aufsuchen und dort einige Modelle anprobieren. Aber nicht vergessen: vorher frische Socken ohne Löcher anziehen. Ich kenn euch ITler doch ;)

MfG

Edit: Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, solltest du zunächst einmal die von dir anvisierten Pfunde runterschaffen, bevor zu zum Großeinkauf ansetzt.
 
Um nochmal kurz von Schuhen wegzukommen:

Wenn Du kein Krawattenträger bist, würde auch ich ein paar Odd-Jackets und dazu passenden Stoffhosen den Vorrang geben. Ein dunkelblaues Sakko, dazu Hosen in Hell- und Dunkelgrau. Als nächste Ergänzung dazu vielleicht ein braunes Sakko.

Hemden neben Weiß in allen möglichen Blautönen und Mustern, als Inspirationsquelle mögen vielleicht die Bilder im neuen Hemdenguide von Michael Jondral dienen:
https://www.michaeljondral.com/blogs/gazzettino/welche-krawatte-zu-welchem-hemd

Dazu kannst Du dann Einstecktücher in nahezu allen möglichen Farben und Mustern nach Lust und Laune kombinieren.

Und um doch nochmal auf die Schuhe zu kommen: Neben den obligatorischen schwarzen Oxfords wären als Ergänzung mittelbraune Oxfords (gerne mit Broguing) und dunkelbraune Rauleder-Loafer meine erste Wahl.
 
Zum Thema "hochwertiges" Schuhwerk und Passform ist in diesem Forum ja bereits sehr viel dokumentiert und über die Suchfunktion auffindbar.

Grundsätzlilch gibt es die unterschiedlichsten Herangehensweisen. Der eine tastet sich Schritt für Schritt an gutes Schuhwerk heran, macht seine Erfahrungen und lernt dabei seine Passform gut kennen und akzeptiert, dass es auf dem Weg Verluste in Form von Fehlkäufen geben wird, die es mehr oder weniger zügig zu ersetzen gilt.

Der andere steigt direkt in der Premier League ein, hat aufgrund guter Beratung seine Passform gefunden und ist glücklich mit dem neuen Schuhwerk. Oder er hat deutlich mehr Geld ausgegeben und ist dennoch unzufrieden.

Mein eigener Weg führte schrittweise nach oben. Vor allem weil mir damals die Bereitschaft fehlte, für ein paar Schuhe mehrere hundert Euro auszugeben, ich startete bei Lloyds Schuhen aus dem Outlet.

Allerdings merkte ich auch schnell, dass ich damals noch kein gutes Gefühl für die richtige Passform hatte. Wie die meisten Ahnungslosen trug ich meine Schuhe früher zu groß und zu lang. Es bedurfte somit einiges an Erfahrung, die richtige Größe, Weite und Passform zu finden.

Leider leisteten SchuhVERKÄUFER in den einschlägigen Geschäften keinen nachhaltigen Beitrag zu meinem Wissensaufbau, auch nicht solche Verkäufer in Geschäften, die Schuhe in einem Preissegment anboten, welches ich damals nicht bereit war zu zahlen.

Ich habe auf meiner Reise zu gut passendem Schuhwerk auch auf gebrauchte Schuhe zurückgegriffen. Dabei habe ich für wenig Geld wertvolle Erfahrungen über Qualität und Passform verschiedener Marken und Leisten sammeln können.

Heute weiß ich was passt, so dass ich bereit bin, gutes Geld in ein paar Schuhe zu investieren. Investieren, nicht ausgeben, denn das ist neben der Passform einer der wesentlichen Unterschiede hochwertigen Schuhwerks: Eine Investition für viele Jahre. Mein ältestes paar Schuhe stammt aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends.

Allerdings besitze ich auch Schuhe von Prime Shoes und anderen Marken der Einstiegs- bzw. Mittelklasse, die mir sehr gut passen, sowie von Meermin, die ebenfalls gut passen (Hiero Leisten), aber qualitativ sehr nachgelassen haben, weshalb ich dort nicht mehr kaufe, trotz sehr gefälliger Form. Interessanterweise sind Barker Schuhe für mich diejenigen mit der besten Passform, gefolgt von HD und Allen Edmonds, wobei ich letztere neu ebenfalls nicht mehr kaufe, aufgrund wirklich schrecklicher Qualität.

Soweit mal meine persönlichen Erfahrungen.
 
Oben