Universal Pflegemittel für braune Schuhe?

Du scheinst von Autopflege sehr wenig Ahnung zu haben, da es sich bei dem Koch Chemie Pol Star ausdrücklich nur um einen Leder/Polster/Alcantara Reiniger handelt. Für Kunststoff ist dieser Reiniger keineswegs geeignet. Da solltest du lieber zu nochmal auf die Flasche schauen, mein Freund.

MfG
Du hast dagegen garantiert von Schuhpflege keine Ahnung, denn dieser Reiniger hat einen ph Wert von 7.0 und
ist u.a. für Autoleder gedacht, das vollkommen anders zugerichtet ist als Schuhoberleder,
für das sich deshalb andere, speziell dafür entwickelte Lederreiniger empfehlen, die einen weit niedrigeren ph Wert
aufweisen, da Schuhleder sauer mit einem ph Wert von um die 4.5 zugerichtet ist und
in der Regel offenporig ist bzw. sein sollte.
 
Du hast dagegen garantiert von Schuhpflege keine Ahnung, denn dieser Reiniger hat einen ph Wert von 7.0 und
ist u.a. für Autoleder gedacht, das vollkommen anders zugerichtet ist als Schuhoberleder,
für das sich deshalb andere, speziell dafür entwickelte Lederreiniger empfehlen, die einen weit niedrigeren ph Wert
aufweisen, da Schuhleder sauer mit einem ph Wert von um die 4.5 zugerichtet ist und
in der Regel offenporig ist bzw. sein sollte.

Ich verwende den Pol Star seit Jahren und habe damit bisher jeden Schuh sauber bekommen.

MfG
 
Ich verwende den Pol Star seit Jahren und habe damit bisher jeden Schuh sauber bekommen.

MfG
Ich habe gerade in der Garage mal nachgesehen. Ich lag tatsächlich falsch. Ich benutze die Sprühflasche „Multiinterior“ dafür. Den Pol Star mische ich meist mit Wasser an. Ich würde doch sehr empfehlen, nicht vorschnell jedwede Kompetenz abzusprechen aufgrund einer versehentlichen Fehlbezeichnung. Dennoch bleibe ich dabei, dass der Reiniger für Autos gedacht ist, und nicht für Lederschuhe.

PS: Dein Freund bin ich nicht. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, warum die Admins/Mods nicht eingreifen bei solch einem Verhalten.
 
Dein Freund bin ich nicht. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, warum die Admins/Mods nicht eingreifen bei solch einem Verhalten.
OK, dann sind wir keine Freunde.
Ich frage mich, warum manche Mods nicht bei dem Verhalten einiger User hier eingreifen.

Ich empfehle hier besten Wissens und Gewissens ein Produkt, das ausdrücklich zur Lederreinigung geeignet ist und du kommst um die Ecke und schießt mit deinem Unwissen ein Eigentor (wie du selbst eingestehst).

Soweit so gut.

Die Kritik von Urban nehme ich gerne an. Der pH Wert von 7 könnte für Schuhleder etwas hoch sein. Auf der anderen Seite handelt es sich bei dem von mir vorgeschlagenen Reiniger um ein Konzentrat, das nur stark verdünnt angewendet werden soll, sodass es meiner Meinung nach das Leder nicht angreifen wird.
Um sicher zu gehen ergänze ich, dass man nach dem Verwenden des Koch Chemie Pol Star (verdünnt!) noch hergehen könnte und dem Schuh eine Abreibung mit etwas Essigwasser verpassen könnte.

Viele hier im Forum (und auch vermeintliche Experten) verwenden zur Schuhreinigung Sattelseife, die sogar noch einen höheren pH Wert hat, als das von mir vorgeschlagene Produkt. Natürlich kann sich der Ersteller dieses Themas den 20€ Schuhreiniger (300ml) aus dem Shop von Urban kaufen und hat damit das optimale Produkt. Es scheint mir aber so, als wenn jeder Beitrag von mir zerredet und widerlegt werden muss, egal ob die Empfehlung richtig oder falsch ist.

Also zurück zur Sache.

MfG
 
Ich verwende den Pol Star seit Jahren und habe damit bisher jeden Schuh sauber bekommen.
MfG
Hab ich etwa behauptet, dass das nicht funktioniert?
Die Frage ist nur die wie sich solch ein Reinigungsmittel auf die Jahre hin betrachtet auswirkt.

An einigen meiner Schuhen kann ich die Spätfolgen vom Renomat sehen, und deshalb mahne ich zur Vorsicht.
Ein milder, schonender Reiniger bei der regelmäßigen Pflege ist auf Dauer besser - mal ganz abgesehen davon,
dass ich von anzumischenden Reinigern aus diversen Gründen absolut nicht überzeugt bin.
Zu viel Aufwand, es wird zu viel ins Kanalsystem entsorgt, schwer zu dosieren wenn man liest
von 1:5 bis hin zu 1:20.
Warum also nicht gleich einen gebrauchsfertigen Lederreiniger benutzen, ggf. zugleich eine Moisturizer
statt Autoreinigungsmittel?
Mal wieder ein paar €uro gespart?

Ich mache hier keine Eigenwerbung, aber der zitierte für 20.- € ist nicht der optimale, regelmäßige Reiniger
sondern ein anderes Produkt, das schon zitiert wurde, da dies eine doppelte Wirkung erzielt.
 
OK, dann sind wir keine Freunde.
Ich frage mich, warum manche Mods nicht bei dem Verhalten einiger User hier eingreifen.

Ich empfehle hier besten Wissens und Gewissens ein Produkt, das ausdrücklich zur Lederreinigung geeignet ist und du kommst um die Ecke und schießt mit deinem Unwissen ein Eigentor (wie du selbst eingestehst).
Es ist dir völlig freigestellt, Dinge zu empfehlen, die du selbst getestest hast. Dann musst du allerdings mit Kritik rechnen. Wie du darauf kommst, dass ich unwissend bzgl. Autopflege und/oder Schuhpflege bin ist mir schleierhaft. Mit beidem kenne ich mich ziemlich gut aus.

Trotz allem solltest du dich an den guten Gepflogenheiten der meisten hier anpassen, und einen Grundrespekt sehr viel erfahreneren Usern gegenüber an den Tag legen.
 
Trotz allem solltest du dich an den guten Gepflogenheiten der meisten hier anpassen, und einen Grundrespekt sehr viel erfahreneren Usern gegenüber an den Tag legen.

Da hast du Recht. Es kommt mir nur so vor, als würde mir hier eine gewisse Feindseligkeit gegenüberstehen. Ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" schieße ich dann wohl manchmal mit meinen Kommentaren über das Ziel hinaus. Solltest du dich durch einen meiner Beiträge zu sehr angegriffen oder verletzt fühlen, bitte ich um Entschuldigung.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

MfG
 
Du scheinst von Autopflege sehr wenig Ahnung zu haben, da es sich bei dem Koch Chemie Pol Star ausdrücklich nur um einen Leder/Polster/Alcantara Reiniger handelt. Für Kunststoff ist dieser Reiniger keineswegs geeignet. Da solltest du lieber zu nochmal auf die Flasche schauen, mein Freund.

MfG
Alcantara ist Kunststoff
 
Mit Saphir war die "Cirage Crème Surfine Pommadier Saphir", die Standardcreme im 50 ml Tiegel
mit blau- goldenem Deckel gemeint.
Für die regelmäßige Reinigung vor dem Eincremen reicht die Lotion aus, die den kleinen Nachteil hat,
dass sie die Deckkraft der Schuhcreme minimal reduziert - also die Lotion sehr sparsam einsetzen.
Für die Grundreinigung so alle 6 oder 12 Monate würde ich eine (flüssige) Lederseife auch Shampoo genannt,
mit einem entsprechend niedrigen ph Wert von um die 4.5 empfehlen.

Danke für die Antwort!

Von welcher Art von Reinigungslotion sprichst du denn genau?

Habe mir gerade verschiedene Lederseifen und Shampoos angesehen. Leider wird da der ph Wert nicht mit angegeben.

Kann man denn die folgenden verwenden?
https://www.amazon.de/Sattelseife-m...TF8&qid=1541372023&sr=8-3&keywords=lederseife
https://www.amazon.de/GLYZERIN-LEDE...TF8&qid=1541372023&sr=8-4&keywords=lederseife
https://www.amazon.de/Bense-Eicke-B...372023&sr=8-13&keywords=lederseife&th=1&psc=1
https://www.amazon.de/Langlauf-Schu...TF8&qid=1541372023&sr=8-7&keywords=lederseife


Zu meiner Leabags Tasche hatte ich mal die passende Avocado Lotion mitbestellt:
https://www.amazon.de/LEABAGS-Leder...qid=1541372181&sr=8-1&keywords=avocado+lotion
Eignet die sich eigentlich als Moisturizer oder eher gar nicht für Schuhe?
 
Oben