Uniqlo

Wir unterhalten uns halt an anderer Stelle hier über Shibumi, die toll sind, für deren handrollierte Kanten und fehlende Einlage ich aber auch hundert tacken lasse. Grenadine gibt's bei sheitan oder was auch immer auch für fünfzig tacken. Da würde es Sinn machen zu diskutieren, warum einem 100 % mehr Geld es trotzdem wert ist, Grundmaterialien, Unternehmensphilosophie, Handrolliert, sonstige Verarbeitungsart, spezieller Blumenstoppstich etc. Warum ein T-Shirt für 5 Euro besser ist als eins für 10 ist dagegen banal und unspannend. Ich kauf weiße T-Shirts egal wo, egal von wem, 2-3 für 10 €, Hauptsache reine Baumwolle und wenn die durch sind, das Bündchen ausfranst, nehm ich die als Schuhputzlappen. Insofern ist es schon richtig, dass das hier mit dem Thema sartorial Null zu tun hat.

Irgendwie muss ich dir zustimmen und doch wieder widersprechen.

Natürlich ist es eigentlich egal, ob ich mir ein T Shirt für 9,99€ oder 10,00€ kaufe(wenn ich T Shirts tragen würde) und natürlich ist es irgendwie sehr eigenartig sich einerseits über die Vorteile losen Einlagen gegenüber geklebten Einlagen zu unterhalten, wenn man dann 12,99€ Cardigans empfiehlt, weil die besser sind als die 14,99€ Cardigans von X(quasi super PLV ;) ). Andererseits halte ich es für nicht gut, "Stil"(im Sinne des Forums) nur am Preis festzumachen, was bei dir nicht nur hier oft durchklingt(SuSu billiger Mist, wieso wird sich hier darüber unterhalten, hier sollte sich nur über Attollini etc unterhalten werden). Also wieso sollten es keine "friedliche Koexistenz" von Threads mit den extrem unterschiedlichen Themen bzw. Preisspannen geben. Das Uniqlo nichts mit sartorialer Kleidung im Sinne des Forums zutun hat, ist sicherlich allen hier Postenden bewusst.

PS: Ich weiß nicht, ob das was ich geschrieben habe in irgendeiner Art und Weise verständlich ist, das könnte man face to face, wie man neudeutsch sagt, deutlich besser bespoken. ;)
 
Wir unterhalten uns halt an anderer Stelle hier über Shibumi, die toll sind, für deren handrollierte Kanten und fehlende Einlage ich aber auch hundert tacken lasse. Grenadine gibt's bei sheitan oder was auch immer auch für fünfzig tacken. Da würde es Sinn machen zu diskutieren, warum einem 100 % mehr Geld es trotzdem wert ist, Grundmaterialien, Unternehmensphilosophie, Handrolliert, sonstige Verarbeitungsart, spezieller Blumenstoppstich etc. Warum ein T-Shirt für 5 Euro besser ist als eins für 10 ist dagegen banal und unspannend. Ich kauf weiße T-Shirts egal wo, egal von wem, 2-3 für 10 €, Hauptsache reine Baumwolle und wenn die durch sind, das Bündchen ausfranst, nehm ich die als Schuhputzlappen. Insofern ist es schon richtig, dass das hier mit dem Thema sartorial Null zu tun hat.

Ein Beispiel: Mir passt der Schnitt der Uniqlo Cordhosen (klassisch geschnitten) mit am Besten in diesem Bereich. Wenn die Hose erstmal ohne Namen im WTIH getragen wird, kommt es schon vor, dass man nachfragt, wer die Hose macht. Und jetzt hat das warum genau keine Berechtigung hier zu stehen oder diskutiert zu werden?
Ebenso stellen die Merino-Pullis fuer mich eine sehr gute Loesung dar. Sie passen sehr gut (m.E.) und sind gut verarbeitet. Ich kann ja mal ein paar Tragebilder mit moeglichst hohem Uniqlo Anteil posten, dann reden wir einfach mal fachlich drueber, ob das Zeug gut geschnitten ist, oder nicht - nur mal als Vorschlag
 
Wenn man sich jetzt ernsthaft rechtfertigen muss, dass man HIER keine Vergleiche zwischen H&M, Zara und (Uni)C(ql)o lesen möchte, na dann gute Nacht.

Ich kann ja mal ein paar Tragebilder mit moeglichst hohem Uniqlo Anteil posten, dann reden wir einfach mal fachlich drueber, ob das Zeug gut geschnitten ist

Und wo ist da die Diskussionsgrundlage? Über den Schnitt kann man objektiv diskutieren, wenn es darum geht, Maßarbeit einzuschätzen, aber doch nicht bei Stangenware.

Mich interessiert es einfach nicht, ob Mist A ein bisschen besser ist als Mist B und ich denke das ist auch nicht der Sinn des Forums. Das ist auch keine Sache des Geldes, jeder der 30€ für Uniqlo aus dem Fenster werfen kann, hat auch 50€ um sich was besseres aus irgendeinem Sale zu holen. Es ist allein eine Einstellungssache.
 
Ich hab nicht gesagt, dass Sie an Dir nicht gut aussehen können, ich finde es nur nicht interessant genug als Thema für ein Stilmagazin, no offence...

Hatte ich nicht so augefasst, keine Sorge. Mein Argument beruht eher darauf, dass man hier natuerlich darueber diskutieren kann, wenn beispeilsweise der Schnitt generell gut ist. Und das ist ja nur eine der Punkte, ueber die man sich austauschen kann...

Wenn man sich jetzt ernsthaft rechtfertigen muss, dass man HIER keine Vergleiche zwischen H&M, Zara und (Uni)C(ql)o lesen möchte, na dann gute Nacht.

Wtf, natuerlich musst du dich rechtfertigen, wenn du sagst, dass du was nicht hoeren willst. Weil es grundsaetzlich erstmal eine Dreistigkeit ist, einzufordern, dass man etwas in einem oeffentlichen Forum nicht hoeren moechte.

Und wo ist da die Diskussionsgrundlage? Über den Schnitt kann man objektiv diskutieren, wenn es darum geht, Maßarbeit einzuschätzen, aber doch nicht bei Stangenware.
Verstehe, jeder RTW-Schnitt ist gleich gut. Du scheinst dich gut ueber Schnitte auszukennen.

Mich interessiert es einfach nicht, ob Mist A ein bisschen besser ist als Mist B und ich denke das ist auch nicht der Sinn des Forums. Das ist auch keine Sache des Geldes, jeder der 30€ für Uniqlo aus dem Fenster werfen kann, hat auch 50€ um sich was besseres aus irgendeinem Sale zu holen. Es ist allein eine Einstellungssache.
1. Ausgehend von den bisherigen Beitraegen, spricht nichts dafuer, dass du weisst, was Mist ist und was kein Mist ist.
2. Umso erstaunlicher ist es dann m.E., dass du vehement einforderst (aus persoenlichem Desinteresse), dass in einem Forum etwas nicht gesagt werden soll, ueber dessen Thema du (scheinbar noch) nicht gut Bescheid weisst. Ich gehe ja auch nicht in ein Auto-Forum und beschwere mich darueber, dass man ueber nicht europaeische Marken dort redet.
3. Ist es vollkommen korrekt, dass man auch mehr ausm Fenster hauen kann und das auch oft mal tut. Dass ich dennoch bei Uniqlo etwas kaufe, sollte vielleicht seichte Zweifel an deinem Urteil ueber diese Sparten wecken - zumindest ein bisschen.
 
Du verstehst es einfach nicht und ich mag es Dir nicht erklären, weswegen sich eigentlich jedes weitere Wort erübrigt und eine Diskussion mit Dir noch weiter erschwert, zumal ich Deine Argumentation nicht in Ansätzen schlüssig finde.
Nur noch soviel dazu:

Ob ich die Expertise habe oder nicht steht nicht zur Debatte. Ich kenne sehr wohl die Produkte Von Uniqlo und weiß auch, dass man für 30€ weder hochwertige Merino Pullover noch für 70€ hochwertige Kaschmirpullover bekommen kann, nicht mal ansatzweise. Wir sind hier in einem Forum für hochwertige Männergarderobe - dachte ich zumindest und ich wüsste daher nicht, was Produkte dieser Art hier für Diskussionsgrundlage bieten.

Du kannst es Dir gerne schönreden, Mist bleibt Mist. Jeder kann kaufen was er möchte, auch für 80€ Bugatti Treter die für ihr Geld bestimmt ihre Daseinsberchtigung haben. Wenn man über Produlte dieser Art hier in großem Stil diskutiert bin ich hier falsch, da reichen mir die Zalando Kundenbewertungen.

Wenn mich etwas stört, sage ich das, rechtfertigen muss ich mich vor niemanden auch nicht vor Dir, lieber Banker. Vielleicht bekommt unsere japanische Trendmarke ein bisschen generellen Zorn ab, aber dieser Faden hier steht exemplarisch für den derzeitigen Diskussionsschwerpunkt hier im Forum und das stört mich.

Das war es aber nun wirklich von mir, mich freut es zumindest, dass ich nicht der einzige bin, der Diskussionen dieser Art nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Eindruck aus dem Store in Berlin ist gemischt.
Zu den Jeans: Von der raw denim selvedge habe ich zwei Stück in verschiedenen Größen eingepackt. Der Langzeittrageversuch wird zeigen ob noch mehr folgen werden. Schon jetzt überzeugt mich die puristische Designauffassung: Auf den hinteren Taschen gibt es keine Ziernähte, die Hose kommt ohne Logos und pseudo Lederkram daher. Die uniqlo Schriftzüge auf Nieten und Knopf muss man fast mit der Lupe suchen.
Die Regular Fit machte auch einen guten Eindruck ist aber nur in Größe 29 aufwärts erhältlich und mir leider zu weit. Der Schnitt dürfte einer 501 ähnlich sein.
Die meisten anderen Jeans haben einen Stretchanteil und fallen recht skinny aus, die heissen dann auch Leggins.

Chinos gibt es in geradem Schnitt und leicht karottenförmig. Die Stoffqualität ist nicht berauschend aber OK für daily rocker zu studentischem Budget.

Die Leinenhemden sind aus belgischem oder französischen Stoff und machen einen ordentlichen Eindruck. Wären nicht die billig anmutenden Plastikknöpfe würde man ein deutlich höherpeisiges Produkt vermuten. Werde sie an meinem Testhemd bei Gelegenheit austauschen.

Nicht überzeugen konnten mich die Stickwaren. Die Kaschmirpullis für 60 Euro fühlen sich rau an, sehen billig aus und sind keine Alternative zu einem guten Merino derselben Preisklasse. Wäre aber auch unfair zu dem Preis was anderes zu erwarten.

Strümpfe habe ich nur kurze gesehen und die Unterwäsche hat hohe Synthetikanteile oder billige Baumwolle. Nichts was ich haben möchte.


Uniqlo macht einige brauchbare basics für wenig Geld, allen voran raw denim und Leinenhemden. Der Laden erinnert mich an MUJI, den ich auch mag, aber eben nur mit Klamotten. Für günstige basics werde ich in Zukunft erstmal bei uniqlo schauen - Wenn ich gerade in Berlin bin. ;)
 
Bei Unterwaesche und Strickwaren muss man genau hinschauen.
Hatten die nicht ihre Standard-Merinos da?
Die Kaschmirdinger sind nichts, aber die einfachen Merinos fand ich bisher sehr gut; fuer ca. 30€, gibts auch als Rollkragen.

Sehr gut sind die Unterhemden, aber nur die Super Pima Cotton oder so.
Die Chinos fand ich vom Stoff auch so medium, die Cord-Hosen sind aber bombe. Es gibt auch ein paar schoene Boxer, aber da muss man die Einzelteile kennen, z.B. gibt es pure cotton oxford boxers, die sind sehr nett.
 
...
Die Leinenhemden sind aus belgischem oder französischen Stoff und machen einen ordentlichen Eindruck. Wären nicht die billig anmutenden Plastikknöpfe würde man ein deutlich höherpeisiges Produkt vermuten. Werde sie an meinem Testhemd bei Gelegenheit austauschen.
...

Die Stoffe der Leinenhemden sind fürs Geld wirklich ganz gut. Ich wünschte nur, die von Kragenweite zu Gesamt- und Ärmellänge wäre ausgewogener, so aber lassen sie sich vernünftig nur über der Hose und ohne Cardigan/Jacke/Sakko tragen.
 

Anhänge

  • IMG_20140211_140751.jpg
    IMG_20140211_140751.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_20140211_140706.jpg
    IMG_20140211_140706.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_20140211_140506.jpg
    IMG_20140211_140506.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 489
Oben