und wieder: Fragen zum richtigen Hochzeitsoutfit

Hallo zusammen,

eine Frage am Rande....
In welcher "Reihenfolge" kauft man denn am besten ein?
Ich würde mir - damit nicht alles auf einmal kommt - peu a peu meine Garderobe zulegen. Da meine Farbwahl feststeht:
Bei shibumi Krawatte und Einstecktuch / Grenadine / Garza Piccola Tie - Burgundy - Handrolled + Floral Printed Wool / Silk Pocket Square - Burgundy - 40 x 40cm
Bei Langer und Messmer die Schuhe / Loake Strand schwarz rahmengenäht
Beim Hemd würde ich noch warten, da die Rieder Maßmanufaktur nur wenige Kilometer entfernt ist, würde ich das ausprobieren.
Anzug scheint auf SuSu rauszulaufen - hier würde ich nach Düsseldorf fahren.
Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Outlet in Roermont? Das wäre dann ein Tagesausflug - hier wäre meine zukünftige Gattin sicher nicht abgeneigt...
 
Danke für die Info! Im Netz sind sie noch zu finden.....
Dann wirds wohl Düsseldorf! Ende Mai/Anfang Juni bin ich dort - zwar eigentlich zur Tischtennis-WM - da wird sich etwas Zeit finden!
 
Schuhe: würden mir persönlich half brogues besser gefallen - als Beispiel seien diese hier angeführt. https://www.langer-messmer.de/LOAKE-Strand-schwarz-rahmengenaeht

Tatsächlich würde ich Ihnen empfehlen, keine Half-Brogues zu einem Anzug, einem feierlichen gar, anzuziehen. Die Schuhe sind meines Erachtens super zu einer Kombination oder zu einem rustikaleren Anzug. Bei dunkelblau und weißem Hemd sind Sie aber eher auf der eleganten Seite, und dazu passen einfach am besten schwarze Oxfords (Cap Toe).

Bezüglich Anzug: ich halte die Idee mit EBay für gut. Eventuell gucken Sie mal bei den Engländern nach. Gieves & Hawkes bekommen Sie meist recht günsttig. Ab und an findet man auch etwas von Kilgour, oder Ede & Ravenscroft. Die sind alle gut anpassbar, weil viel Stoffreserve verarbeitet ist, zumindest sagte das mein Schneider nach einigen Erfahrungen mit diversen Anzügen.
 
Ich halte die Empfehlung auf eBay zu schauen, ebenfalls für sehr gewagt, wenn man nicht über einschlägige Erfahrung mit a) dem Anzugkauf als solchem und b) dem Kauf von Kleidung auf eBay hat. Natürlich kann man dort ein echtes Schnäppchen machen. Doch auch das Risiko eines totalen Fehlkaufs ist nicht auszuschließen.

Ich kaufe selbst regelmäßig auf eBay und habe beide Erfahrungen machen dürfen: Echte Schätze und den letzten Schrott, letzteres obwohl ich von mir glaube, Ebay Angebote gut lesen zu können und durchaus über einige Erfahrung beim Kauf von Kleidung verfüge.

Meine Empfehlung lautet daher sich einem guten Herrenausstatter anzuvertrauen. EBay kann dann später folgen, aber nicht beim ersten richtigen Anzug für die eigene Hochzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute kamen das EST und die Krawatte von shibumi an. Ich bin begeistert!
Und im Laufe der Woche werde ich in Heidelberg Schuhe shoppen.
In Sachen "Anzug" werde ich noch etwas warten - in der Hoffnung, dass es noch ein oder zwei Konfektionsgrößen nach unten geht...
Ich werde euch weiter informieren - und wenn es soweit vorzeigbar ist, gibts auch BIlder....
 
Hallo zusammen,

heute kamen das EST und die Krawatte von shibumi an. Ich bin begeistert!
Und im Laufe der Woche werde ich in Heidelberg Schuhe shoppen.
In Sachen "Anzug" werde ich noch etwas warten - in der Hoffnung, dass es noch ein oder zwei Konfektionsgrößen nach unten geht...
Ich werde euch weiter informieren - und wenn es soweit vorzeigbar ist, gibts auch BIlder....
...und wenn Du oben Eckerle auf der Frankfurter Zeil erwähnt hattest, sollten sich zig weitere Frankfurter Anbieter -jenseits der üblichen 0815-Kaufhäuser- finden lassen, die zur Inspiration und insbesondere vergleichendem 'BeFassen' mit der Thematik dienen können?

"SuSu" ist zwar hier im Forum inzwischen die Standardantwort auf alle Fragen, wenn Du einen Besuch in Düsseldorf sinnvoll unterbringen kannst aber sicherlich eine zusätzliche Möglichkeit.

Aufgrund Deiner Vorstellungen hinsichtlich einer Konfektionsgröße 28 bis zukünftig gewünscht 26, solltest Du Dich allerdings frühzeitig und eingehend mit Schnittalternativen, Passformdetails und ggf. Änderungsaufwand beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Engelhorn im 5. kannst du dir mal angucken, wie sich ein gut verarbeiteter Anzug trägt (Caruso, Zegna, Regent). Die liegen zwar deutlich über deinem Budget, m. E. hilft es aber dabei ein besseres Gefühl für Anzüge zu kriegen.
 
Oben