Unboxing Urban Fine Socks - Luxus Strümpfe & Socken

Navy/blau gemustert.
Shadow birdseye etc. wiie bei den grauen.

Der Kritik kann ich mich anschließen. Außer Wadenumfang. Der ist nicht zu eng.
 
Da sind mir keine Möglichkeiten bekannt, die die Haltbarkeit in demselben Maße verlängern wie Kunstfasern.
 
Gibt es denn außer Kunstfaser noch andere Dinge die die Haltbarkeit verlängern und das Tragegefühl nicht negativ einschränken?

Das Tragegefühl ist dabei selbstredend der Dreh- und Angelpunkt, denn es gibt nur ganz wenige Strumpfstricker,
die das Garn genau angeben und bezeichnen.
Meistens wird z.B. bei Baumwollgarn nur von
mercerisierter Baumwolle = Fil d'Écosse = filo scozia [auseinander geschrieben!]
aber sonst wenig zum Garn selbst gesagt, und das obwohl der Garnpreis mit zunehmender Feinheit und
Veredelung wie Gasieren, Anti-Schrumpf-Zurichtung usw. ein Vielfaches betragen kann,
von speziellen Baumwollgarnen wie WISIC oder Karnak noch gar nicht mal zu reden.

Herr Otto, der Normalverbraucher, der nur auf das Preisschild starrt, und den Niedrigpreis mit preiswert gleich setzt,
wird wohl nie den Unterschied beim Tragekomfort bemerken, denn er kauft ja schließlich immer nur die billigsten Socken, womöglich noch nicht einmal er selbst, was in Deutschland eher die Regel denn die Ausnahme ist:
5-er Pack im Supermarkt oder beim Discounter für 5,99 €.
Wenn jemand aber einmal 30 €-Strümpfe aus feinem Merino oder aus Seide - bei Männern sehr häufig
starke Allergien und Aversionen auslösend - getragen hat,
dann kennt er den Unterschied zwischen Socken aus dickem Garn und Strümpfen aus Feingarn,
Trageeigenschaften und Haltbarkeit.
Es gibt nur leider transalpin recht wenige Herren, die sich von Kopf bis Fuß etwas feines auf der Haut gönnen.

Also wäre auch dickes Garn, wie man es überall bei Socken findet, dem allgemein bekannten Tragegefühl,
eine beliebte Alternative, um die Langlebigkeit und das PLV zu inkrementieren.
Alternativ die kurzfaserige, chemisch aufbereitete Baumwolle mit 30 % oder 40 % Nylon verstärkt aus dem Outlet.
 
Design- und Farbvorschläge bitte - diagonal verlaufende Rippen z.B. in der Kombi Rot & Schwarz,
die Meinung zu Strümpfen mit Wendedesign?
 
Also wäre auch dickes Garn, wie man es überall bei Socken findet, dem allgemein bekannten Tragegefühl,
eine beliebte Alternative, um die Langlebigkeit und das PLV zu inkrementieren.
Alternativ die kurzfaserige, chemisch aufbereitete Baumwolle mit 30 % oder 40 % Nylon verstärkt aus dem Outlet.
Haltbarkeit ist aus meiner Sicht ein Thema, da Strümpfe in der >20 EUR-Klasse auch eine Weile halten müssen. Ich habe so zwischen 2000 und 2005 ziemlich viel Falke Luxurys gekauft, da gab es irgendein Modell mit relativ viel Seidenanteil in Wolle. Diese Socken waren leider phänomenal kurzlebig und irgendwann habe ich mich deswegen so geärgert, dass ich eine Weile nur noch Airports gekauft habe, die sich zwar viel schlechter trugen aber dafür zumindest akzeptable Halbwertszeiten hatten.

Ich persönlich finde eine Leistungsschau des Strickerhandwerks (Baby Vicuna/Jungseidenraupe Melange in auch aus 100m nicht mehr blickdichter Form, die schon vom Reiben in der Sockenschublade ein Loch bekommen) zwar sehr eindrucksvoll, aber nicht zwingend alltagstauglich. Ich muss sagen, dass ich Kunstfaserbeimischungen im 10-30%-Bereich für tolerabel halte. Das Zeug ist nunmal ein Verbrauchsgegenstand und bei den Preisen sollte er dann auch ein bisschen halten. Bevor ich dickere Strümpfe kaufe um längere Haltbarkeit zu bekommen, nehme ich lieber etwas Kunstfaserverstärkung. Bei den besprochenen Italienern habe ich auch nicht wahrgenommen, dass das ein Problem ist. Wenn man das Weglassen von Kunstfasern selbst zur Kunst [sic!] erhebt, hat man zwar ein tolles Produkt, aber nicht unbedingt etwas was man wirklich kaufen will.

Design- und Farbvorschläge bitte - diagonal verlaufende Rippen z.B. in der Kombi Rot & Schwarz,
die Meinung zu Strümpfen mit Wendedesign?
Wendedesign braucht's für mich nicht, da kaufe ich lieber zwei Paar ;).

Bei den Farben finde ich Muster interessant, die in der Grundstellung gedeckt klassische Farben haben und kleine, grellere Farbakzente ins Spiel bringen. Sagen wir mal anthrazit mit z.B. einem feinen Überkaro in hellgrün oder pink (aber nicht neon), marine mit gelb. Evtl. vielleicht sogar so eine Art Tatersall-Interpretation mit dunklem Hintergrund und (eher dünnen) hellen Streifen.
 
Ein Fußprofil - Querschnitt
Fuß Leisten Trittspurbreite_bearbeitet-1.jpg

Der Fuß im Schuh

Schuh-Fuss-GYW-02.png

Die Garnstärke, und damit die Dicke des Strumpfes, spielt gerade jetzt im Sommer beim Kauf von Loafern
oder anderen Schlüpfschuhen eine sehr große Rolle.
Je dicker das Garn desto dicker die Socke desto stärker trägt sie auf - sie erhöht den Fußumfang.
Vergleicht man den Füßling eines Strumpfes/einer Socke aus feinem Garn, sagen wir NM 2/100
mit dem einer preiswerten Socke aus Baumwolle in NM 5 oder NM 15, dann ist der erst genannte viel dünner,
erst recht wenn man die dünne Socke mit einer Frotteesocke vergleicht.
1 mm weniger Dicke/Stärke bedeutet links und rechts schon 2 mm Spiel, die der Fuß mehr im Schuh hat,
dadurch rutscht der Fuß auch im Schuh - claro, mit dünner Socke weniger Umfang - weiter nach vorne und
die Ferse liegt hinten nicht mehr an - der Schuh schluppt.

Ergo sollte man beim Kauf eines Loafers möglichst dünne Socken/Strümpfe anziehen - dafür muss Mann
sich aber zuerst einmal ein ganz klein wenig damit auskennen.
Da Loafer sich recht schnell weiten, kann man dies dann später mit etwas dickeren Socken leicht ausgleichen.

Wenn jemand im Winter dickere Wollstrümpfe trägt, dann kauft er/sie sich dementsprechend weitere Schuhe,
also solche mit mehr Umfang, natürlich nur insofern, dass er seine anderen Schuhe nicht auslatschen und
im nächsten Frühjahr wieder gut sitzend tragen möchte.

Socken und Strümpfe mit 20 %, 30 % und mehr Nylon/Kunstfaser drin dürfen von mir aus sehr gerne Krauter
verhökern - ich selbst trage solche Strümpfe nicht und möchte sie auch nicht stricken lassen.

Wenn es keinen Markt für hochwertige Strümpfe aus feinen Garnen gibt, was ich allerdings stark bezweifele,
dann lasse ich es einfach bleiben, aber ich vermute eher, dass es weniger das Garn und die feinen Strümpfe sind
sondern eher der Preis, der möglichst unter 10.- € bei 5 Jahren Haltbarkeit bleiben sollte.

Hochwertige Strümpfe sind eher ein Markt für Damen und Herren, die sie aus ihrer Erfahrung heraus zu schätzen wissen und dabei nicht auf den letzten €Cent achten wollen:
Eine Lebensphilosophie.
 
Das "Wendedesign" kann ich hier öffentlich leider nicht näher erläutern, zu heikel meine Idee geklaut zu bekommen,
ebenso wenig kann ich die speziellen Rippenstrümpfe aus Baumwolle für den Winter nicht näher erläutern.
Das ist wohl sehr schade aber nun einmal nicht zu ändern.
Mit dem Stricker werde ich darüber reden - wohl oder übel.... . Mal schauen was er davon hält
und ob "die Wendestrümpfe" so zu stricken und zu ketteln sind wie ich es mir ausgedacht hatte.

Tattersall bei Strümpfen - ich weiß nicht ob das so elegant ausschaut; ich werde mal nach Mustern fragen.
 
Wer hat was gegen Rippenstrümpfe? Rippe und Shadow sind doch super! Wadenumfang finde ich gut, länger könnten sie etwas sein. Hätte Angst, dass sie bei mehr Wadenumfang rutschen.
Die 4ply Strümpfe fand ich schon sehr gut. Ich habe auch ein Paar WISIC und muss sagen das ist ja ganz nett und schön weich, aber ich konnte den Rippenstrümpfen im Alltag mehr abgewinnen!
Dunkelblau Rippe könnte ich eine ganze Kiste bestellen, wenn ich nicht schon so viele davon hätte.

Haltbarkeit ist wirklich ein Thema. Könnte besser sein, dafür ist das Tragegefühl schon deutlich angenehmer als 20% Polyanteil.

Merino ist sicher nett, aber bei 30 Euro kommen wir schon in eine Gegend wo Strümpfe länger leben müssen damit ich mich auf dauer eindecke.

/edit: Bunte Muster braucht nun wirklich keiner :p
 
Das "Wendedesign" kann ich hier öffentlich leider nicht näher erläutern, zu heikel meine Idee geklaut zu bekommen,
ebenso wenig kann ich die speziellen Rippenstrümpfe aus Baumwolle für den Winter nicht näher erläutern.
Das ist wohl sehr schade aber nun einmal nicht zu ändern.
Mit dem Stricker werde ich darüber reden - wohl oder übel.... . Mal schauen was er davon hält
und ob "die Wendestrümpfe" so zu stricken und zu ketteln sind wie ich es mir ausgedacht hatte.

Tattersall bei Strümpfen - ich weiß nicht ob das so elegant ausschaut; ich werde mal nach Mustern fragen.

Kollege von mir trägt sowas in der Art. Ähnlich wie Rippen nur in "negativ" oder "gewendet". Die Rippen stehen sozusagen nach außen.

Sehr schick. Weiß aber nicht woher.
 
Zuerst habe ich bei den "Wenderippen" gestutzt, aber klar, gemeint sind breitere Stege =
mehr Zwischenraum zwischen den Rippen.

Längere Haltbarkeit:
Das alte Thema, es liegt in der Natur der Sache, dass ein dünneres Garn schneller durchgescheuert ist als ein dickeres,
Abhilfe würde Nylon schaffen, aber dann wäre das Tragegefühl ein anderes.
Dass die Rippenstrümpfe Dein Favorit sind liegt daran, dass das Garn extrem fein ist,
daneben auch sehr hochwertig, da NM 2X2/170.
Ein Faden mit einem Gewicht von 1 Gramm ist 170 m lang;
das Garn ist doppelt verzwirnt - zuerst werden 2 mal 2 Garne verzwirnt und anschließend diese beiden Paare miteinander (alternativ ginge auch 1 Verzwirnung mit 4 Fäden gleichzeitig).
Ergo muss man sich entscheiden ob handelsübliches Garn, sehr feines Garn plus Nylon oder sehr feines Garn pur.
Es macht jedoch wenig Sinn z.B. einem sehr teuren NM 2X2/170-Garn Nylon bei zu mischen bzw.
wäre dies irgendwie inkonsequent gedacht.
Entweder ultrafeines Garn mit entsprechendem Tragekomfort bei in Kauf genommener kürzerer Haltbarkeit
oder
Strümpfe aus dickerem Garn und ggf. plus Nylon zwecks langer Tragezeit.

Aber ehrlich gesagt sehe ich das nach 6 Jahren als Frage der persönlichen Einstellung an
ob jemand bereit ist für Unterwäsche, Strümpfe und Schuhe mehr Geld auszugeben
für einen höheren Tragekomfort und das eigene Wohlfühlen.
Man könnte auch sagen: Ein Imageproblem dieser Artikel.
 
Oben