Umschlagmanschette wann und wo?

Was sagt ihr denn zur Umschlagmanschette zu Bewerbungsgesprächen? Haltet ihr sowas für förderlich / angebracht?

Wenn der Job auch das Tragen eines Anzugs erforderlich machen könnte, ist es sicher nicht abträglich, Umschlagmanschette und Manschettenknöpfe beim Bewerbungsgespräch zu tragen. Dein Gegenüber kann sich dann recht sicher sein, dass du auch bei Terminen mit Kunden oder ähnlich wichtigen Anlässen nicht gerade wie Schlunz herumläufst.
 
Position wäre (Anwärter) im mittleren Management im mittelständischen Industrieunternehmen im Bereich Personalmanagement.

Könnte mir auch vorstellen, dass Umschlagmanschette im Bewerbungsgespräch nach hinten losgehen kann...
 
Interessante Ansicht. Vielleicht ist es dann auch gut, dass es nach hinten los ging? Ich denke hier ist Selbstvertrauen und Integrität angesagt!
 
Position wäre (Anwärter) im mittleren Management im mittelständischen Industrieunternehmen im Bereich Personalmanagement.

Könnte mir auch vorstellen, dass Umschlagmanschette im Bewerbungsgespräch nach hinten losgehen kann...

Die Frage (und Antwort) ist:
1. Kann ein Hemd mit Sportmanschette evtl. schaden? Ja/Nein.
2. Kann ein Hemd mit Klappmanschetten evtl. schaden? Ja/Nein.

M.E. spricht beim risikoaversen Bewerber alles für Sportmenschetten.
 
Position wäre (Anwärter) im mittleren Management im mittelständischen Industrieunternehmen im Bereich Personalmanagement.

Könnte mir auch vorstellen, dass Umschlagmanschette im Bewerbungsgespräch nach hinten losgehen kann...

Das klingt eher danach als seist du dir mit Umschlagmanschetten unsicher. Wie auch immer man da nun aufläuft, sollte man das, was man trägt, mit dem Selbstbewusstsein tragen als sei es eine Selbstverständlichkeit, so herumzulaufen. Wenn du dir verkleidet vorkommst, wird dein Gesprächspartner das merken. DAS geht dann mit Sicherheit nach hinten los.
 
Ein Bewerbungsgespräch ist kein Kostümfest. Es ist eine kurze Möglichkeit, einem möglichen Arbeitgeber die eigenen Stärken auf den Punkt gebracht zu präsentieren und in Erfahrung zu bringen, ob man sich im Unternehmen des Arbeitgebers damit entfalten können wird.
Wer auch sonst Umschlagmanschetten trägt, soll gerne im Bewerbungsgespräch auch Umschlagmanschetten tragen. Wer sonst Sportmanschetten trägt, sollte gerne dabei bleiben. Sich selbst entsprechend darzustellen und gleichzeitig in Erfahrung zu bringen, was der Arbeitgeber wirklich bieten kann, ist eine ausreichende Aufgabe; sich währenddessen mit der eigenen Kleidung beschäftigen zu müssen, lenkt nur ab.
 
Ich denke auch, dass eine Entscheidung am Ende sicher nicht aufgrund der Manschette getroffen wird. Man kann aber dennoch bei der Umschlagmanschette dezent vorgehen, bspw. was die Wahl der Manschettenknöpfe angeht. Man muss ja nicht die Goldknöppe von Oppa aus dem Etui holen oder übertrieben gelabelte Knöpfe (ich denke an solche von Montblanc o.ä.) tragen. Das mag in Großkanzleien funktionieren. Aber bei bodenständigen Mittelständlern istr sicher auch der Posamentenknopf eine gute Alternative. Anyways, good luck fürs Gespräch! ;-)
 
Oben