Umschlagmanschette wann und wo?

RSAMG

Member
Hallo in die Runde,

Als erste ich liebe Hemden mit Umschlagmanschette (beruflicich wie privat).

Im Geschäftsleben bin ich ausschließlich mit Anzug mit Einstecktuch unterwegs.

Im privaten vorallem in Deutschland bin ich mit Jeans Hemd Sakko Einstecktuch unterwegs.

Nun hört man ja immer wieder Umschlagmanschette nur bei festlichen Anlässe.

Mich würde eure Meinung interessieren wie ihr es so handhabt mit Hemden mit Umschlagmanschette.

LG

Roland
 
Umschlagmanschette meist bei Gerichts-,Notar- oder Mandantenterminen oder je nach Laune am normalen Officeday ;)
 
Umschlagmanschette geht im beruflichen Bereich zum Anzug immer, im Casual Bereich aber mit Vorsicht zu tragen. Zur Jeans und Sportsakko ist der Formalitätsgrad eigentlich zu hoch. Es gibt zwar auch sehr sportliche Hemden mit Umschlagmanschette, ich habe sogar schon ButtonDown mit French Cuffs gesehen. Ob man die tragen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Zum freizeitlichen Anzug durchaus, im Beruf oder zum klassischen Anzug sowieso. In anderen Bereichen verzichte ich darauf.
 
Ich trage die Umschlagmanschette fast immer und überall. Da CT fast alle Hemden mit Umschlagmanschetten anbietet, ist es für mich gar keine Frage. Problem ist nur, dass man die Hemden dann (so gut wie) unmöglich mit Cardigan oder Pullover tragen kann.
 
Also ich trage überwiegend Hemden mit Umschlagmanschetten, sowohl beruflich als auch in der Freizeit. Ich finde nicht, dass Umschlagmanschetten nur was für besondere Anlässe sind. Bei festlichen Anlässen trage ich weiße Hemden und die "besseren" Manschettenknöpfe.
 
Ich trage die Umschlagmanschette fast immer und überall. Da CT fast alle Hemden mit Umschlagmanschetten anbietet, ist es für mich gar keine Frage. Problem ist nur, dass man die Hemden dann (so gut wie) unmöglich mit Cardigan oder Pullover tragen kann.
Du kannst auch eine Umschlagmanschette so knöpfen, wie eine normale, also die beiden Seiten nicht nebeneinander, sondern übereinander legen. Mit einem Stoffknoten als Manschettenknopf, ist das zum Pullover oder Cardigan besser. Wenn Cardigan oder Pullover unter einem Sakko stecken, auch kein Problem, dann zieht man halt das Bündchen (auf die Gefahr des Ausleierns) etwas nach oben.
 
Umschlagmanschette trage ich bei fast jedem Anzug -- nun gut, bei Seersucker würde ich sie eher nicht wählen -- und häufig auch ei Kombinationen. In letzterem Fall aber eher nicht, wenn ich statt Wollhosen Chinos trage. Man soll sich nicht von Leuten abschrecken lassen, deren größte Furcht es ist, "overdressed" zu sein. Viele von uns werden im Freundes- und Kollegenkreis ohnehin als ein wenig spleenig gelten ;)
 
Du kannst auch eine Umschlagmanschette so knöpfen, wie eine normale, also die beiden Seiten nicht nebeneinander, sondern übereinander legen. Mit einem Stoffknoten als Manschettenknopf, ist das zum Pullover oder Cardigan besser. Wenn Cardigan oder Pullover unter einem Sakko stecken, auch kein Problem, dann zieht man halt das Bündchen (auf die Gefahr des Ausleierns) etwas nach oben.

Oh, der Sportmanschetten-Look ist eine hervorragende Idee! Habe das vor Ewigkeiten mal auf Youtube gesehen, aber verworfen, da mir meine Manschettenknöpfte sonst die Uhr verkratzen. Aber mit Seidenknoten dürfte es sehr gut gehen - vielen Dank für den Tipp!
 
Oben