Tweed-Anzug

Tweed Aficionado

New Member
Gentlemen,

als Anglophiler und Liebhaber von Tweed hatte ich schon lange mit einem maßgeschneiderten Tweed-Anzug geliebäugelt – für den robusten Einsatz draußen in Feld, Wald und Wiese.

Letztes Jahr konnte ich das Projekt endlich angehen. Meine Wahl fiel auf die englische Schneiderei Bookster [www.bookster.co.uk.]. Bookster bietet eine reiche Auswahl unterschiedlicher Tweedstoffe an – und fertigt Jacketts, Anzüge und Mäntel und vieles mehr in drei Variationen: ready to wear, custom made to order und custom made to measure, was man etwa mit „Konfektion“, „Maßkonfektion“ und „maßgeschneidert“ übersetzen könnte.

Ansprechpartner ist Mr. Peter King. Der Schneidermeister ist der in der britischen Szene wohl recht bekannte Toby D. Luper. Der Service und der Blick fürs Detail sind nach meiner Meinung hervorragend.

Ich werde - wenn Interesse besteht - gerne mehr berichten. Anbei eine kleine Serie von Aufnahmen, die einen ersten Eindruck vermitteln.

Mit besten Grüßen

Tweed Aficionado
 

Anhänge

  • _DSC1597.JPG
    _DSC1597.JPG
    842,3 KB · Aufrufe: 263
  • _DSC1593.JPG
    _DSC1593.JPG
    959,1 KB · Aufrufe: 258
  • _DSC1554_01.JPG
    _DSC1554_01.JPG
    973,2 KB · Aufrufe: 234
  • _DSC1570.JPG
    _DSC1570.JPG
    757,5 KB · Aufrufe: 196
  • _DSC1585_01.JPG
    _DSC1585_01.JPG
    878,6 KB · Aufrufe: 188
  • _DSC1664_01.JPG
    _DSC1664_01.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 172
Ich würde das jetzt auch eher in Fertige Größe bestellen / Größe und Maße selbst angeben und bestellen / und Maßkonfektion vor Ort einteilen wollen ... wenn ich das auf der Homepage richtig verstanden habe ...

Die Teile sehen wirklich toll aus!
Was mich irritiert ist der Preisunterschied zwischen bestellen und MTM ... warum die dann das doppelte Kosten nur weil ein Schneider Maß nimmt ...mmh ... na vielleicht sind die dann doch anders verarbeitet oder gar Bespoke ...
 
Ne, ist keine Anbieter-Werbung, sondern jemand der sich für das Thema begeistert und vorab auch mit mir in Kontakt getreten ist. Ich werden die Beiträge bei Zeiten noch in den Bookster-Sammelthread verschieben.

Danke für die schönen Bilder! Auch wenn ich die Geschichte hinter Bookster immer etwas verwirrend fand und auch heute noch finde, zeigen die Bilder ja ein sehr solides Ergebnis. Vielleicht die bessere Wahl, als sein Geld nach Fernost zu versenden.

@Tweed Aficionado War es denn so, dass die Anfertigung fernmündlich ablief? Oder war ein Besuch auf der Insel von Nöten, bzw. reist Bookster auch nach Deutschland?
 
Ne, ist keine Anbieter-Werbung, sondern jemand der sich für das Thema begeistert und vorab auch mit mir in Kontakt getreten ist.

...

Vielleicht die bessere Wahl, als sein Geld nach Fernost zu versenden


Wenn ich kostenlos Werbung platzieren wollte, würde ich genau so vorgehen. Ich rufe dich an und erzähle dir eine tolle Geschichte.

Das Geld landet in Fernost. Da wette ich einen gegrillten Ochsen gegen einen Dauerlutscher.
Webadresse .co.uk
Nameserver in Kanada
Webdesign aus den USA
 
Glaube zwar nicht, dass das Geld in Fernost landet, aber es ist mir auch egal wo es landet, wenn ich dafür nichts bekomme.
Wenn ich mich recht erinnere, dann blieben viele auf ihrem Schaden sitzen. Was also bewegt jemanden den "verbrannten" Namen für eine neue Firma zu benutzen? Wenn ich eine Drogerie eröffenen würde, würde ich sie auch nicht Schlecker nennen.
Es ist also durchaus eine sehr dubiose Geschichte mit einem Briefkasten in UK.

Aber möglicherweise wird uns der @Tweed Aficionado aufklären, da ich diesen, mit Verlaub, nicht für einen "unbeteiligten" User halte ;)
 
Wenn ich kostenlos Werbung platzieren wollte, würde ich genau so vorgehen. Ich rufe dich an und erzähle dir eine tolle Geschichte.

Das Geld landet in Fernost. Da wette ich einen gegrillten Ochsen gegen einen Dauerlutscher.
Webadresse .co.uk
Nameserver in Kanada
Webdesign aus den USA
Da wäre ich mir nicht so sicher, in England ist das ja recht transparent.

Der Website entnehmen wir, dass wir hier über "Tattersall Tweed Limited trading as Bookster (Company Number 9015918) and Registered Office 5 Carrwood Park, Selby Road, Leeds West Yorkshire LS15 4LG and a trading address of Prestige Court, Beza Road, Leeds LS10 2BD" reden.

Da gucken wir doch mal, was Companies House so über Tatersall Tweed Limited zu sagen hat.

Das erste was auffällt ist, dass die Adresse für dortige Zwecke nicht die Firmenanschrift ist, sondern "C/O Not Just Numbers Ltd 5 Carrwood Park, Selby Road, Leeds, West Yorkshire, LS15 4LG". Not just numbers ist eine Accounting Firm, die nutzen also vermutlich einen von denen als Company Secretary. Da ist per se nichts dabei,. es zeigt sich aber, dass es sicher auch kein Riesenschiff ist, was solche Ressourcen selbst hat.

Der Laden ist 2014 gegründet (also wohl als das alte Bookster in die Insolvenz ging) und gehört offensichtlich John Bernard Powers und Toby David Luper, die beide auch Director sind. Erster ist in den USA ansässiger US-Bürger. Irgendwelche asiatischen Hintergründe sieht man aber nicht.

Der letzte vorliegende Jahresabschluss ist der zum 31. Mai 2017. Wenn man sich den ansieht, sieht man Anlagevermögen von ~10k GBP und Fertigwaren von ~56k GBP als Bestand, demgegenüber ist die Firma mit ~170k GBP langfristig verschuldet und mithin bilanziell deutlich überschuldet. Ob es auch rechtlich bzw. wirtschaftlich überschuldet ist, ist die Frage. Da es als small company von diversen exemptions profitiert, kriegt man hier nur begrenzte Transparenz, insbesondere leider auch nicht zu den Umsätzen. Grundsätzlich dieht es aber nicht danach aus, als dass es ein komplett inhaltsleeres Frontend einer Fernost-Werkbank wäre. Man sieht aber eben auch nicht, ob da selber irgendwas gemacht wird oder nur Zeug durchgehandelt wird.

Wer mehr lesen will: https://beta.companieshouse.gov.uk/company/09015918
 
Frage wo gefertigt wird, wird vom Mr. Powers wie folgt beantwortet:
"Production is a sort of complicated, but we keep everything in the EU. May be a one-off cloth from USA or Australia, but garment production is all in EU."
 
Ne, ist keine Anbieter-Werbung, sondern jemand der sich für das Thema begeistert und vorab auch mit mir in Kontakt getreten ist. Ich werden die Beiträge bei Zeiten noch in den Bookster-Sammelthread verschieben.

Danke für die schönen Bilder! Auch wenn ich die Geschichte hinter Bookster immer etwas verwirrend fand und auch heute noch finde, zeigen die Bilder ja ein sehr solides Ergebnis. Vielleicht die bessere Wahl, als sein Geld nach Fernost zu versenden.

@Tweed Aficionado War es denn so, dass die Anfertigung fernmündlich ablief? Oder war ein Besuch auf der Insel von Nöten, bzw. reist Bookster auch nach Deutschland?


Werter Herr Gerads,
werte User,

danke für das Interesse. Ich versuche alle Aspekte, die hier bislang angerissen worden sind, aufzugreifen. Es wird ja bereits wild und ausufernd spekuliert.

1. Hintergrund
Ich mag seit jeher Tweed und hatte bislang nur Jacketts von der Stange, die ich mir in einer Änderungsschneiderei habe anpassen lassen. Allmählich sind die Ansprüche gestiegen und es gelüstete mir nach einem klassischen, robusten Dreiteiler nach englischer Sitte [Jeeves und Wooster lassen grüßen...]


Den Internet-Auftritt von Bookster kenne ich flüchtig seit einigen Jahren; anno 2017 habe ich Kontakt mit Bookster aufgenommen. Peter King, der - so berichtete er mir - mit seiner Frau Michelle die Firma gründete, war überaus aufgeschlossen und hat mich als Novizen Schritt für Schritt beraten.

2. Ablauf
Ich wollte zunächst nur "custom made to order" bestellen (also etwa "Maßkonfektion"). Peter versicherte mir, dass man bei Bookster eine gute Hand für "remote fitting" hätte. Die Idee ist durchaus plausibel: Man gebe die Maße eines gut sitzenden Jacketts und einer gut sitzenden Hose durch und Bookster wählt dann die passende Größe aus. Das kann gut gehen, setzt aber doch einen geschulten Blick und bereits einiges know-how beim Kunden voraus. Es blieb ein gewisses Unbehagen und ich kam ins Grübeln.

Als ich über das "rechte Maß" sinnierte, kam die Nachricht aus England, dass man neuerdings auch "fitting sessions" in London anbiete, in der Savile Row, bei "Holland & Sherry". Ich fand dies sinnvoll, da ich den Blick eines englischen Profis haben wollte, und buchte im Sommer 17 eine "session" (kostete nix extra). Der bereits erwähnte Toby D. Luper erwartete mich dort, nahm Maß und aus dem "custom made to order" machten wir einen "custom made to measure". Gerade die Schulterpartie war mir wichtig; Toby setzte - um nur einen Aspekt zu nennen - das Armloch höher an als üblich, um das Jackett auf meine Wünsche und meine Statur hin anzupassen. Ich fühlte mich deutlich sicherer und gab die Bestellung auf.

Nach gut zwei Monaten kam der Anzug bei mir in Deutschland an; es passte alles - nur mein Bauch war etwas aus den Fugen geraten, so das die Weste etwas stramm saß. Das ist aber nicht die Schuld des Schneiders, sondern die Folge von zu viel Kohlehydraten. Mit low carb passt das wieder.


3. "Sessions"
Bookster bot im Sommer 17 auch einige wenige fitting sessions in den USA an. Ob (derzeit und in Zukunft) weitere auf dem Kontinent geplant sind, weiß ich nicht. Ich vermute, es hängt alles an der Verfügbarkeit von Toby Luper.


4. Geschichte
Zur Historie und zu den Produktionsstätten der Firma kann ich nichts aus eigener Recherche oder eigener Erfahrung sagen. Die Firma besitzt derzeit, soweit ich aus den Informationen von Peter King schließe, ein Amerikaner. Ansprechpartner für alle Aufträge ist Peter King.


5. Aufnahmen unten
Bilder (2 x Paddington Station: Uhr und Schild; Savile Row, Stilleben zuhause mit bekannter Lektüre).


6. Frage
Ich darf für das Interesse danken und eine Frage stellen, auch auf die Gefahr hin, das sie off-topic ist [Gerne kann sie abgetrennt und verschoben werden]. Ich hätte gerne passende, braune Schuhe zum Anzug (Derby oder Budapester, Gummisohle, robust für Feld, Wald, Wiese oä). Welche englische Marke ist zu empfehlen? Church's?


Mit bestem Gruß und Dank an alle, insbesondere an Herrn Gerads
Tweed Aficionado
 

Anhänge

  • _DSC8915-1_01.JPG
    _DSC8915-1_01.JPG
    764,9 KB · Aufrufe: 35
  • _DSC8993_01.JPG
    _DSC8993_01.JPG
    500,3 KB · Aufrufe: 34
  • _DSC9044_01.JPG
    _DSC9044_01.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 40
  • _DSC1577_01.JPG
    _DSC1577_01.JPG
    460,4 KB · Aufrufe: 37
Oben