Tuxedo-Kombinationen richtig einsetzen

Der Schalkragen liegt in der Mitte. Der sportlichste Tuxedo ist - kurioserweise - der zweireihige, da dieser eben nicht mit Cummerbund getragen wird. Der Schalkragen ist die etwas sportlichere Alternative des Reverskragens, wobei ein blauer Smoking immer etwas "wilder" ist als der schwarze.

Nach der Logik gäbe es mindestens 4 Formalitätsgrade, denn du vergisst den 2-reihigen Schalkragen. Allerdings ist eine Reihenfolge falsch und bestenfalls subjektiv. Auch die Begründung mit dem Cummmerbund überzeugt mich nicht, da auch die Weste in diesem Fall gleich informell ist. Das Revers ist eine reine Geschmacksache/Modefrage. Meiner Beobachtung nach tragen ältere Männer heute eher Schalkragen, jüngere öfter Spitzrevers.

Ein blauer Smoking ist nicht korrekt, allenfalls ein mitternachtsblauer, der von schwarz kaum zu unterscheiden ist und daher auch nicht als wild auffallen sollte.
 
Zweireihige Dinner-Jackets mit Schalkragen halte ich allerdings eher für ein Kuriosum. Nicht ganz so schlimm wie mit fallendem Revers, aber doch eher kurios.
 
Sie haben schon wieder recht. Mist. :D

OK, also mir persönlich gefallen Zweireiher mit Schalkragen nicht, aber meine These an sich ist völlig unhaltbar. Man könnte sogar im Gegenteil sagen, daß ein steigendes Revers beim Zweireiher zu wenig anders ist als beim Lounge-Suit. Also wenn man in diese Richtung argumentieren möchte.

Mein Problem ist jetzt nur: Da ich tatsächlich alle (validen) Arten von Smokings besitzen möchte, muß ich nun nach einem Schalkragenzweireihersmoking (was für ein Kompositum!) suchen.
 
Was hat es doch für Vorteile, wenn man lesen kann:

Zitat : Das sind aber Einteilungen aus der Zeit, als der Tuxedo die allgegenwärtige legere Abendgarderobe darstellte....

Zitat: So war es in den 20/30er Jahren, als der Frack als Abendgarderobe ausgedient hatte, üblich....


Das kein stahlblauer Smoking gemeint war, liegt so offensichtlich auf der Hand, das es keiner besonderen Erwähnung bedurfte, man entschuldige die Ungenauigkeit.

Kleiner Tip noch, nur weil etwas auf einer Internetseite steht, muss es nicht zwangsläufig für alle Anwendungen richtig sein, vor allem nicht, wenn es sich um eine amerikanische Seite handelt, deren Gewohnheiten sich erheblich von den kontinentaleuropäischen unterscheiden.
 
Bei dir kann man sich wenigstens darauf verlassen, das du zum lesen zwischen den Zeilen in der Lage bist.
 
Was hat es doch für Vorteile, wenn man lesen kann:

Zitat : Das sind aber Einteilungen aus der Zeit, als der Tuxedo die allgegenwärtige legere Abendgarderobe darstellte....

Zitat: So war es in den 20/30er Jahren, als der Frack als Abendgarderobe ausgedient hatte, üblich....

Ja ich kann lesen und tue es gern. Deine Darlegungen sind imo sowohl für heute (Du schriebst zunächst im Präsens), als auch für die 20/30 Jahre nicht richtig.

Das kein stahlblauer Smoking gemeint war, liegt so offensichtlich auf der Hand, das es keiner besonderen Erwähnung bedurfte, man entschuldige die Ungenauigkeit.

Liegt nicht auch der Hand, denn um "wild" zu wirken, wie Du schreibst, muss das blau auffallen, was Mitternachtsblau nicht tut. Im Gegenteil, wie bereits geschrieben wirkt es dunkler/satter. Wild kann ich da nicht erkennen. Das allseits beliebte Suitspply hatte aber z.B. mal einen blauen Smoking im Angebot. Entschuldigung akzeptiert.

Kleiner Tip noch, nur weil etwas auf einer Internetseite steht, muss es nicht zwangsläufig für alle Anwendungen richtig sein, vor allem nicht, wenn es sich um eine amerikanische Seite handelt, deren Gewohnheiten sich erheblich von den kontinentaleuropäischen unterscheiden.

Wir sind beide nicht Zeitzeugen der 20er 30er und erst recht nicht der Entstehung des Smoking. Aber soweit ich beurteilen kann, ist die Seite Blackieguide eine gute Quelle. Wenn du bessere kennst, gerne auch außerhalb des netzes, her damit.
 
Ich denke, die Unterschiede im Formalitätsgrad zwischen Schalkragen und Spitzrevers sind eher minimal und somit vernachlässigbar. Damit wird es dann eine Frage der persönlichen Vorliebe. Obwohl ich auch ein Dinner Jacket mit Spitzrevers habe, trage ich das mit Schalkragen doch etwas lieber. Der Schalkragen bringt meiner Meinung nach einen Tick Lässigkeit hinein und lässt andererseits keinen Zweifel daran aufkommen, dass es sich um einen Smoking handelt.
 
Oben