Tuxedo-Kombinationen richtig einsetzen

Dank Gipsbein werde ich in den nächsten Tagen endlich dazu kommen, den Tuxedo Ratgeber für den Hochzeitsthread fertigzustellen, dann werden alle Fragen erschöpfend beantwortet... oder so.
 
Dank Gipsbein werde ich in den nächsten Tagen endlich dazu kommen, den Tuxedo Ratgeber für den Hochzeitsthread fertigzustellen, dann werden alle Fragen erschöpfend beantwortet... oder so.


Da wäre jetzt aber interessant: lässt Du das Gipsbein in die Smokinghose einnähen, verwendest Du eine Tuxedo-Bermudas/Shorts oder streichst Du einfach den Gips schwarz (mit glänzenden Seitenstreifen!)? ;)

Gute Verheilung!
 
Eine Ergänzung noch dazu, ich denke, dass der Schalkragen die ältere Alternative ist, da dieser vom Smoking-Sakko abstammt, also der Jacke, die man zum Rauchen statt der Frackjacke überzog. Der Smoking als formelle Kleidung (also Frackersatz) und damit das Spitzrevers hat sich erst später durchgesetzt. Letztlich spielt es keine Rolle, weil ich keinen Event kenne, wo Schalkragen oder Spitzkragen unterschiedlich behandelt werden.

Ich glaube, die beiden Varianten sind gleichermaßen "alt": Das Spitzrevers kam eben vom Frack, der Schalkragen vom Smoking Jacket. Daher würde ich persönlich auch das Spitzrevers als die etwas formalere Variante ansehen und es eher mit Weste kombinieren, den Schalkragen eher mit Kummerbund. Aber das ist sicher keine allgemeingültige Sichtweise, eher so Geschmack.
 
Ich glaube, die beiden Varianten sind gleichermaßen "alt": Das Spitzrevers kam eben vom Frack, der Schalkragen vom Smoking Jacket. Daher würde ich persönlich auch das Spitzrevers als die etwas formalere Variante ansehen und es eher mit Weste kombinieren, den Schalkragen eher mit Kummerbund. Aber das ist sicher keine allgemeingültige Sichtweise, eher so Geschmack.

Wikipdia sagt (leider ohne Quellenangabe):
Der Ursprung des Smokings in seiner heutigen Form lässt sich nicht sicher datieren. Vermutlich ging man in der Mitte des 19. Jahrhunderts vereinzelt dazu über, sich das genannte smoking jacket aus schwarzem Stoff anfertigen zu lassen, um es auch zu informellen Essen tragen zu können – das dinner jacket war geboren. Unbestritten ist, dass der spätere Eduard VII., damals als Albert Eduard Prince of Wales, eine Vorliebe für elegante und zugleich bequeme Kleidung hatte. Er war daher dankbar für eine solche Alternative zum Frack und ließ sich vom englischen Maßschneider Henry Poole ein solches dinner jacket anfertigen. Damit machte er dieses Kleidungsstück für informelle Anlässe gesellschaftsfähig. Dieses erste dinner jacket hatte darum einen Schalkragen.

Scheint mir plausibel. Geschmacklich mag ich grundsätzlich eine Weste lieber als ein Cummerbund, egel zu welchem Revers. Das kann aber in 10 Jahren wieder anders sein.

Beim Dresscode "Black tie" oder "Smoking" gibt es keine formalen Abstufungen. Entweder Smoking oder nicht. Eine Einladung mit Dresscode "Smoking, aber nur Spitzrevers" habe ich noch nicht gesehen.
 
Ja. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich "persönlich" und "Geschmack" schrieb. Wenn Sie mir daraus natürlich drehen wollen, ich würde auf einer Black-Tie-Einladung "nur Spitzrevers" schreiben, dann reden wir aneinander vorbei.

Nebenbei: Der Verweis auf die deutsche Wikipedia-Site bringt hier sehr wenig. Auf der englischen steht nämlich:
“When the dinner jacket (tuxedo in American English) first came into fashion in the Victorian era, it was used as a less formal alternative for the TAILCOAT which men of the upper classes wore every evening. Thus it was worn with the standard accompaniments for the evening tailcoat at the time“
(Hervorhebung von mir)
 
Ja. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich "persönlich" und "Geschmack" schrieb. Wenn Sie mir daraus natürlich drehen wollen, ich würde auf einer Black-Tie-Einladung "nur Spitzrevers" schreiben, dann reden wir aneinander vorbei.

Nein, dass will ich Dir nicht daraus drehen. Ich habe nur ergänzt, was meinen Geschmack angeht. Allerdings ist der diesbezüglich nicht allgemeingültig.

Nebenbei: Der Verweis auf die deutsche Wikipedia-Site bringt hier sehr wenig. Auf der englischen steht nämlich:
“When the dinner jacket (tuxedo in American English) first came into fashion in the Victorian era, it was used as a less formal alternative for the TAILCOAT which men of the upper classes wore every evening. Thus it was worn with the standard accompaniments for the evening tailcoat at the time“
(Hervorhebung von mir)

Da sehe ich keinen Widerspruch zu der deutschen Seite, zumal da auch steht:
"The earliest tuxedo jackets were of the same black material as the dress coat with one, two or no buttons and a shawl collar faced in satin or ribbed silk. By the turn of the twentieth century the peaked lapel was equally popular and the one-button model had become standard. When trousers were sold with the jacket they were of the same material. Edwardian dandies often opted for Oxford grey or a very dark blue for their evening wear.[17]"
 
Der Blacktieguide (http://www.blacktieguide.com/Classic/Classic_Tuxedos.htm) sagt dazu, beides sei gleichermaßen authentisch und historisch belegt und nennt auch beide Referenzen: Den Frack und das Smoking-Jacket. Bilder zeigen das Spitzrevers ebenfalls um 1890 herum, gemeinsam mit dem Schalkragen.

Vermutlich - so die kurze Recherche - haben Sie aber recht, daß das erste Dinner-Jacket einen Schalkragen hatte. Also um 1865. Weiter kann ich grad nicht recherchieren, so oder so jedenfall erscheint es mir weiterhin plausibel, diese (eigene, persönliche) Miniabstufung vorzunehmen. Gerade wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin, möchte ich bspw. nicht mit einem Spitzrevers herumlaufen, wenn der Bräutigam mit Schalkragen unterwegs ist.

Aber völlig klar ist auch: Einen offiziell formalen Unterschied gibt es natürlich nicht. Nur: Eine "Lounge Suit" ist eben auch ein Anlaß. Dennoch unterscheiden wir zwischen den Revers (steigend, fallend) und der Farbe. Gewichten diese leicht unterschiedlich. Und genau auf diese Weise, also nur innerhalb der Gattung "Black Tie", in der alle Smokings in Ordnung sind, erlaube ich mir die Unterscheidung, wie sie auch der Blacktieguide vornimmt.
 
Gerade wenn ich auf einer Hochzeit eingeladen bin, möchte ich bspw. nicht mit einem Spitzrevers herumlaufen, wenn der Bräutigam mit Schalkragen unterwegs ist.

Rein interessehalber: fragst Du dann nach, was für ein Revers der Bräutigam trägt, oder trägst Du grundsätzlich nur Schalrevers um Dich nicht overdressed zu fühlen? Ich kann mir vorstellen, dass so mancher "Weddingplaner" den Unterschied nicht kennt.
 
Rein interessehalber: fragst Du dann nach, was für ein Revers der Bräutigam trägt, oder trägst Du grundsätzlich nur Schalrevers um Dich nicht overdressed zu fühlen? Ich kann mir vorstellen, dass so mancher "Weddingplaner" den Unterschied nicht kennt.

Letztes Mal habe ich nachgefragt. Und die Antwort "Spitzrevers" erhalten. Hab dann auch Spitzrevers getragen - und der Bräutigam trug Schalkragen :D

In der Regel trage ich aber eh Schalkragen. Ich habe einen leichten Schalkragenfetisch.
 
Der Schalkragen liegt in der Mitte. Der sportlichste Tuxedo ist - kurioserweise - der zweireihige, da dieser eben nicht mit Cummerbund getragen wird. Der Schalkragen ist die etwas sportlichere Alternative des Reverskragens, wobei ein blauer Smoking immer etwas "wilder" ist als der schwarze.

Das sind aber Einteilungen aus der Zeit, als der Tuxedo die allgegenwärtige legere Abendgarderobe darstellte und festliche Kleidung nach wie vor der Frack war. In der heutigen Zeit, wo kaum noch ein Mann überhaupt noch einen Smoking sein Eigen nennt, ist diese Einteilung weitestgehend aufgeweicht und wird nur noch in erzkonservativen Situationen goutiert.

So war es in den 20/30er Jahren, als der Frack als Abendgarderobe ausgedient hatte, üblich, das junge Leute einen zweireihigen Smoking trugen, während die Herren einen Schalkragen wählten. Dies geschah auch, um den Unterschied zum Lounge Suit und schwarzen Anzug deutlich zu machen. Zu Beginn hatte der Tuxedo immer mit dem Makel zu kämpfen, auszusehen wie ein schwarzer Anzug - als durchaus gängiger Tagesanzug - ein Fauxpas am Abend.
 
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