Tuxedo-Kombinationen richtig einsetzen

Strenggenommen passt zum Black Tie keine Uhr, man trägt nämlich keine. Wenn, dann eine Taschenuhr oder eine kleine, flache Armbanduhr mit dunklem Zifferblatt.

Auch wenn man es streng genommen nicht darf bin ich neulich wider Erwarten doch nicht festgenommen worden. Glück gehabt. ;-)

Auf den verlinkten Fotos gibt es jedoch deutlich Schlimmeres zu sehen: Jackie Stewarts karierte Büx, Roger Federers Sportmanschette, aber am schlimmsten finde ich diese affigen Posen, damit man ja auch die Uhr sieht. Ganz zu schweigen von Lindsey Vonns zum Scheitern verurteilter Versuch, auf Marlene Dietrich zu machen...

Wenn das Gezeigte ansteckend sein sollte, dann trag ich zukünftig auch brav und artig keine Uhr mehr zum Smoking.
 
Den Herren wollte ich doch nicht als Stilvorbilder präsentieren! Nur zum Anschauen, da wir die Themen fallendes Revers und Submariner zu black tie gerade hatten. Und Jackie Stewart trägt eben beides.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Den Herren wollte ich doch nicht als Stilvorbilder präsentieren! Nur zum Anschauen, da wir die Themen fallendes Revers und Submariner zu black tie gerade hatten. Und Jackie Stewart trägt eben beides.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk



Nein, wie kommst du darauf? Das ist doch kein fallendes Revers. Sehen wir beide dasselbe Foto?
 
Hallo zusammen,

Ich hätte einmal eine Frage bzgl dem passenden Einstecktuch für den Smoking und wollte hierfür kein neues Thema eröffnen.

Und zwar frage ich mich, welches Material sollte zum klassischen Smoking herangezogen werden?

Ein weißes Einstecktuch aus Baumwolle oder Leinen? Und welche Faltung passt am besten?

Vielen Dank und Grüße

Florian
 
Also man kann durchaus auch mal von Weiss und TV-Fold abweichen. Wie schon Alan Fusser in Dressing the Man schreibt, ist es durchaus möglich zum Beispiel ein bordeauxroteres Einstecktuch zu nehmen.

Wichtig ist, dass es einfarbig ist und eher tiefe Töne hat.
 
Möglich ist das schon, trotzdem würde ich das nicht machen. Der starke Kontrast von schwarz (bzw. mitternachtsblau) zu weiss ist deutlich wirkungsvoller.

Wenn eine andere Farbe ins Ensemble kommen soll, dann m.E. am besten in Form einer roten Nelke im Knopfloch. Auch wenn dies Puristen wohl zu überladen wäre.
 
Also man kann durchaus auch mal von Weiss und TV-Fold abweichen. Wie schon Alan Fusser in Dressing the Man schreibt, ist es durchaus möglich zum Beispiel ein bordeauxroteres Einstecktuch zu nehmen.

Wichtig ist, dass es einfarbig ist und eher tiefe Töne hat.

Ich würde niemanden für voll nehmen, der so rumläuft. Nur dann, wenn ich ihn vorher mindestens 20x in perfekt klassischer Kombination gesehen habe. Regelbrüche bitte nur durch Personen, die die Regeln beherrschen. Und nein: Der neue Außenminister gehört nicht dazu.
 
Ich würde niemanden für voll nehmen, der so rumläuft. Nur dann, wenn ich ihn vorher mindestens 20x in perfekt klassischer Kombination gesehen habe. Regelbrüche bitte nur durch Personen, die die Regeln beherrschen. Und nein: Der neue Außenminister gehört nicht dazu.

Nein, gehört er nicht. Und es zeugt von einem merkwürdigen Charakter, stets danach zu streben, das Etablierte durch etwas neues ersetzen zu wollen.

Wenn ich jetzt behaupten würde, das passe ebenfalls zu unserem neuen Außenminister, müsste dieser Beitrag aufgrund politischer Äußerung gelöscht werden. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von dieser These und überlasse die Urteilsbildung dem werten Leser.

Allerdings sind mir derartige Menschen grundsätzlich suspekt und ich würde es wie Beethoven halten: Nicht für voll nehmen.
 
Oben