Trauzeuge, Fliege richtig einsetzen

DerUlrich

New Member
Hallo ihr Lieben

Erstmal möchte ich kurz zu mir sagen, dass ich mit 18 Jahren noch ziemlich jung bin, es mir aber unglaublich viel Spaß macht Anzüge zu tragen. Ich fühle mich darin total wohl, achte auf viele Details und möchte immer elegant aussehen und nicht als hätte mich jemand in einen schlecht sitzenden Konfirmationsanzug von der Stange gesteckt!

Nun zu meiner Frage:
Meine Schwester wird im Mai an der Ostsee am Strand heiraten. Die Feier nach der Trauung findet nicht am Strand sondern in einer nah gelegenen Villa statt.
Meine Schwester möchte außerdem, dass ich ihr Trauzeuge werde.

Ich fahre mit ihrem zukünftigen Mann und unserem Vater zusammen los um uns einzukleiden. Jetzt habe ich schon mal überlegt was ich denn anziehen möchte und habe entschieden definitiv eine Fliege zu tragen! Erst wollte ich einen meiner (leider nur) schwarzen Anzüge mit weißem Hemd und Einstecktuch zu einer weinroten Fliege tragen. Nachdem ich nun mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Schwarz erst recht am Strand ziemlich unpassend wäre, steht nun auch ein dunkelblauer Anzug zur Auswahl. Braun und Grau kommt für mich eigentlich nicht in Frage!

Was sagt ihr zu dem Schwarzen Anzug?

Zum dunkelblauen Anzug dachte ich an ein hell beiges Hemd, Einstecktuch in Hemdfarbe oder weiß und Fliege in kräftigem Beige bis Braun.
Was haltet ihr davon?
Wie würdet ihr eine Fliege zu diesem Anlass tragen?
Natürlich muss ich das so oder so angezogen sehen, wollte aber schon mit ner Idee im Kopf losgehen.
Schuhe habe ich in Braun und Schwarz.

Ich danke allen Stilbewussten für ihre Ratschläge und Meinungen!

Lg DerUlrich
 
Nix.

Warum unbedingt eine Fliege? Bei den wenigsten Männern sieht eine Fliege gut aus, wenn sie nicht regelmässig getragen wird, sieht es meist etwas linkisch aus.

Eine Fliege zum festlichen Anlass hat Schwarz zu sein, alle anderen Farben sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen und wirken schnell clownesk.

Da fehlt dann nur noch das schwarze Hemd zum roten Sakko.
Warum neigt der Deutsche eigentlich bei dreierlei Anlässen immer zu irgendwelchen "Verschönerung-" Experimenten, die ihn in der Regel beknackt aussehen lassen.
Wie soll denn wohl eine braune Fliege zu einem blauen Anzug mit beigem Hemd aussehen ( Ich denke dabei direkt an, aber lassen wir es ) Ausserdem sollte man zur Fliege ein Hemd mit verdeckter Knopfleiste tragen, das sind heute aber zumeist Smokinghemden.

Dunkelblauer Anzug, weisses Hemd ( um Gottes willen kein Beige )mit Umschlagmanschette, Einstecktuch aus Leinen in Weiss oder ein unifarbenes Seidentuch ( Niemals EST in Farbe des Hemdes, peinlich ), Krawatte in Blau, Silber oder ähnliches und SCHWARZE Schuhe, vorzugsweise Oxfords.


Fällt mir doch gerade noch ein: Ich habe dazu einen Hochzeitsführer geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da müsste man mehr zur Location wissen. Ich würde persönlich ungern mit Anzugsschuhen durch den Sand laufen. Je nach Formalitätsgrad würde ich vllt einen Sommeranzug tragen. Trauung am Strand klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Balck Tie. Das wirst du oder deine Schwester aber besser einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da müsste man mehr zur Location wissen. Ich würde persönlich ungern mit Anzugsschuhen durch den Sand laufen. Je nach Formalitätsgrad würde ich vllt einen Sommeranzug tragen. Trauung am Strand klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Balck Tie. Das wirst du oder deine Schwester aber besser einschätzen können.

Ostseestrand. Nicht so, sondern vermutlich so. "Black Tie" würde ich zur Hochzeit sowieso nicht anziehen, aber ein gedeckter dunkelblauer Anzug mit Anzugschuhen ist meiner Ansicht nach angemessen.

Zur Schleife ("Fliege"): Bloß nicht. Zum Abschiedsfrühstück am Morgen danach finde ich solche Spielchen ganz witzig, da geht dann meinetwegen auch das beigefarbene Hemd und der andere Kram, aber zur eigentlichen Trauung möchte man doch als Trauzeuge nicht wie ein Querschläger auf den Hochzeitsfamilienfotos verewigt werden.
 
Oben