Trägt man(n) in der Bayerischen Staatsoper noch Smoking...

Das halte ich für fragwürdig bis grob falsch, da man früher zunächst viele Teile des Frackes wiederverwendet hat um daraus einen Smoking zu machen, so bspw. den Zylinder, das Frackhemd, die weiße Frackweste etc.
Man sollte an diese Sache nicht zu verbissen rangehen, das macht den ganzen Spaß kaputt. Aber scheinbar fangen wir wohl alle mal als Regelfetischisten an. Hat mir die Sache auch am Anfang wirklich erleichtert.
Fragwürdig bis grob falsch ist aber eine ganz ordentliche Bandbreite ... wobei es tatsächlich interessant wäre, wie es zum Smokinghemd heutiger Prägung (also mit Umlegekragen) kam.

Ist aber in der Tat ein gutes weiteres Argument für den Punkt, den ich zu machen versuchte.
 
Naja, du kannst dich gerne an Kategorisierungen versuchen, ich habe es weitestgehend aufgegeben. Das ist wie mit der Weste, die wohl heute nicht mehr wirklich zwangsweise zum Smoking gehört (bestenfalls trägt man Kummerbund, schlechtestenfalls eben eine normale Tagesweste in Schwarz oder stumpf gar nichts [k. A. was ich häßlicher finde]).

Wenn du grob eine Ahnung hast wie viele Westenvarianten es früher gab (einreihig, zweireihig, mit Schal oder ohne, gerades unteres Ende, eine Spitze am Ende, zwei Spitzen etc.), dann weißt du wie viel Freiraum man verlöre, wenn man alles in eine Regel einbetonierte.
Ich versuche nur die "Regeln" zu kolportieren, bei mir rennst Du offene Türen ein, wenn Du sie für zu engstirnig hälst, darum geht es mir ja.

Ich z.B. trage einreihigen Smoking mit spitzen Revers ohne Weste und Kummerbund, weil ich für mich entschieden habe, dass beides nicht vorteilhaft bei mir wirkt, auch wenn man das nach "dem Küblbeck" auf gar keinen Fall machen darf.
 
ich sehe schon hier sind echt die absoluten Knigge-Spezialisten am Werk! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Dann könnt ihr mir sicherlich bei meiner Unentschlossenheit auch noch helfen. Und zwar stehe ich vor klassischen Entscheidung Kummerbund oder Weste? Und bei der Weste vor allem tragt ihr da welche mit U-Schnitt oder eher eine die hochgeschlossener ist?
Und gibt es Schleifen die ein etwas breiters Band gibt als die "standard-Schleifen" oder eine alternative zum Hakenverschluss haben?

Grüße und vielen Dank
Fabian

Das ist doch s***egal :)
Wichtig finde ich, dass der Smoking nur wenig der Mode unterworfen ist: Also bei Schwarz bleiben, Spitzrevers oder Schalkragen und nichts was morgen schon wieder out ist. (Groessere Herrenausstatter haben da mitunter ganz komische Sachen im Angebot)

Bei dem ganzen anderen Kram (Kummerbund, Weste, Fliege, Hemd) wuerde ich weniger nach Regeln denn nach Geschmack und Aussehen gehen. Du musst Dich darin wohl fuehlen und eine bella figura machen.
 
Mal allen dogmatischen Grundsatzdiskussionen zum Trotz: Hier wird, auf hohem Niveau, über Kleinigkeiten debattiert, die im Real Life sowieso kaum einer registriert.

Die meisten Männer, so Sie denn überhaupt einen Smoking besitzen, haben irgendwo noch ein Exemplar aus vergangenen Zeiten rumliegen, schlimmstenfalls aus Samt oder mit Schlag, wissen gar nicht, das man Fliegen auch selber binden kann und tragen zum Smoking businessschuhe von Lloyds.

Man muss sich also entscheiden: Will ich der gesellschaftlichen Norm genüge tun oder mir selbst gerecht werden. Im ersten Fall greift man zu dem, was man am leichtesten bekommen kann, im zweiten Fall das, worin man sich wohlfühlt oder am besten aussieht. In dem Fall kann die strikte Klaviatur der Regeln helfen, auf der sicheren Seite zu sein, bis man die Reglen selbst gestalten und verändern kann. Das setzt eine Kenntnis der Möglichkeiten, die Sicherheit und den eigenen Stil voraus. Leider ist man selbst auf oben genannten Events in der Regel mittlerweile von latschenträgern oder Fashion Victims umgeben, aus der Reihe fallen wird man sowieso.

Was man dann wie trägt, ist Geschmacksache. Ich trage berufsmäßig viel Abendgaderobe, habe mehrere Tuxedos und Dinnerjackets, das ist aber sicherlich eher die Ausnahme.
Bei "nur" einem Smoking schau dir im Internet an, welche Optionen es gibt, wähl das aus, was dir am besten gefällt. Dann probiere, ob es dir steht und kauf es.
Eine Weste und einen Cummerbund als Option, sollte nicht das Problem sein, wie Tobias aber schon schrieb, passt nicht alles zu allem.

Egal wie du dich entscheidest, auffallen wirst du in 90% der Fälle.
 
hallo forum,

wie versprochen wollte ich mich nochmals bezüglich des Smokings in der Staatsoper zurückmelden. War heute beim Festakt 50 Jahre Wiedereröffnung und wollte eigentlich im Smoking gehen. Nach Euren Tipps bin ich dann im Anzug gegangen. Es war fast niemand im Smoking in der Staatsoper. Selbst das Orchester hat einen Cut und nicht den klassichen Frack getragen. Dies lag vielleicht auch daran, dass die Veranstaltung morgens um 11 Uhr war. Nochmals vielen Dank.
Jetzt hätte ich auch schon die nächste Frage: Ich gehe bald in die Müncher Staatsoper zu einer Opernpremiere (Abends). Sollte ich dort im Smoking gehen? Oder würdert ihr mir hier auch Anzug mit Krawatte empfehlen?
Vielen Dank.
 
ob ich auf die Opernpremiere einen Smoking tragen soll oder einen Anzug mit Krawatte? Wie sieht es bei Premieren mit der Bekleidung aus. Im Netz habe zwar gelesen Smoking und Abendkleid bei Gala, Ball, Opernpremiere usw...aber das heute in München ist eigentlich auch eine Gala gewesen und fast niemand hatte nen Smoking an?

Danke für die Antworten
 
Du solltest dann im Smoking hingehen, wenn du Lust dazu hast. Meiner Erfahrung nach (jahrelang fast keine Premiere verpasst) gibt es nur wenige Smoking-Träger bei den Premieren. Wenn man ihn trägt, gehört man eben zur exklusiven "Elite".

Ausnahme ist die Festspiel-Premiere, da ist Smoking üblich.
 
Oben