Trägt man(n) in der Bayerischen Staatsoper noch Smoking...

In der Tat. Aber wir sind ja hier in der BSO, wo allerdings u.U. bei Matineen selbst im Graben kein Frack sein dürfte.
Ich kann es allerdings nicht sus eigener Erfahrung sagen, da ich bisher immer abends da war. Philharmoniker und BRSO handhaben es so
 
vielen dank.

in dem Fall werde ich zum Konzert einen Anzug mit Krawatte tragen.

Den Antworten nach ist ein Frack für die Opernpremiere nicht geeignet. Für eine abendliche Opernpremiere in der bayerischen Staatsoper wird also der Smoking empfohlen?

Jetzt noch eine weitere Frage bezüglich Hemd und Fliege: Auf verschiedenen Abbildungen im Internet oder auf Übertragungen von Bällen ist immer wieder zu erkennen, dass zum Smoking ein Smokinghemd mit Kläppchenkragen getragen wird. Manche Herren tragen die Fliege so, dass die Kläppchen auf der Fliege aufliegen, andere hingegen tragen die Kläppchen hinter der Fliege, also dass die Fliege die Kläppchen unten hält.
Welche Form ist nun die "richtige"? Oder wie seht ihr das?

Vielen Dank
 
Ich trage eine Schleife mit einem ganz normalen (nicht zu weit gespreizten) Kragen. Kläppchenkragen finde ich affig, genauso wie fertig gebundene Schleifen.
Worauf ich beim Smokinghemd achten würde, wäre eine verdeckte Knopfleiste.
 
Jetzt noch eine weitere Frage bezüglich Hemd und Fliege: Auf verschiedenen Abbildungen im Internet oder auf Übertragungen von Bällen ist immer wieder zu erkennen, dass zum Smoking ein Smokinghemd mit Kläppchenkragen getragen wird. Manche Herren tragen die Fliege so, dass die Kläppchen auf der Fliege aufliegen, andere hingegen tragen die Kläppchen hinter der Fliege, also dass die Fliege die Kläppchen unten hält.
Welche Form ist nun die "richtige"? Oder wie seht ihr das?

Vielen Dank

Smokinghemd hat immer ein verdeckte Knopfleiste und zum Smoking würde ich never ever einen Kläppchenkragen tragen. Dieser ist m.E. Dem frack vorbehalten.

Ich persönlich preferiere zum Smoking einen Kentkragen in meinem Fall (Schwanenhals) einen ca. 5mm höhereren Steg.

Aber egal wie Du dich kleidest, du wirst m.E. mit Sicherheit zu den am besten gekleidetsten Besuchern zählen bei den Gedanken die du dir machst. Hauptsache du fühlst dich wohl, das ist das entscheidende
 
Das sollte doch wohl jeder halten dürfen wie er mag.
Das sehen die (meisten) Traditionalisten naturgemäß anders.;) Aus dem o.g. Link
wing collar is considered unflattering or inappropriate for black tie by most authorities; some allow it but only in its traditional white tie form
Ich finde auch, er passt zum Frack und damit zur weißen Schleife einfach besser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon hier sind echt die absoluten Knigge-Spezialisten am Werk! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Dann könnt ihr mir sicherlich bei meiner Unentschlossenheit auch noch helfen. Und zwar stehe ich vor klassischen Entscheidung Kummerbund oder Weste? Und bei der Weste vor allem tragt ihr da welche mit U-Schnitt oder eher eine die hochgeschlossener ist?
Und gibt es Schleifen die ein etwas breiters Band gibt als die "standard-Schleifen" oder eine alternative zum Hakenverschluss haben?

Grüße und vielen Dank
Fabian
 
ich sehe schon hier sind echt die absoluten Knigge-Spezialisten am Werk! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Dann könnt ihr mir sicherlich bei meiner Unentschlossenheit auch noch helfen. Und zwar stehe ich vor klassischen Entscheidung Kummerbund oder Weste? Und bei der Weste vor allem tragt ihr da welche mit U-Schnitt oder eher eine die hochgeschlossener ist?
Und gibt es Schleifen die ein etwas breiters Band gibt als die "standard-Schleifen" oder eine alternative zum Hakenverschluss haben?

Grüße und vielen Dank
Fabian
Der arme Knigge, wenn der wüsste, dass sein Name mit der Diskussion um Kragenformen zum Smoking in Verbindung gebracht wird ... er würde im Grab rotieren.

Ja, der Umlegekragen ist klassich. Ja, der Kläppchenkragen ist eher eine neuere Erscheinung, aber je nach historischer Dimension, ist bereits der gesamte Smoking eine neuere Erscheinung. Wenn man was gegen Kläppchenkragen zum Smoking hat, dann sollte man statt des Umlegekragens lieber beim Kläppchenkragen bleiben und stattdessen den Smoking durch einen Frack ersetzen.

Die meisten Sachen kann man tragen, man sollte nur wissen, was wie extravagant ist und welches Statement man damit abgibt. In einer Skala von 0 (unauffällig-konservativ) bis 10 (extravaganter agressiver Traditionsbruch) ist der Kläppchenkragen zum Smoking vielleicht bei 1 oder 2.

Ansonsten:
- Weste oder Cummerbund? Das würde ich von der Physiognomie abhängig machen, Cummerbund auf Bierbauch betont leider die unvorteilhaften Seiten der Physis ...
- Weste hoch oder niedrig geschlossen? Kommt ebenfalls auf Schnitt der Jacke und des Hemds an. Wenn man ein Rüschenmonsterhemd kauft, sieht es z.B. blöd aus, wenn zwischen Rüschen und Westenoberkante zuviel glatter Stoff liegt, niedriger Schnitt wirkt dafür eleganter
- Meinst Du mit Hakenverschluss jetzt das zum Verstellen der Halsweite oder das zum Öffnen/Schließen einer vorgebundenen Fliege? Letzteres lässt sich durch Selberbinden vermeiden, ersteres eigentlich nur durch Bespoke-Fliegen, da der normale Fliegenschnitt halt auf die Halsweite Rücksicht nehmen muss und die meisten Händler keine Warenlager mit Fliegen in 20 verschiedenen Größen haben. Sagen wir mal so: Wenn Du es akut nicht brauchst, findest Du evtl. mal was passendes, dann kauf's einfach. Wenn Du eine Fliege brauchst, findest Du sowieso nichts, außer den Standard-Fliegen. (aka Murphy's Law)
 
Der Vatermörderkragen zum Smoking ist meines Wissens nach die ältere (und damit "klassischere"?) Variante, nicht zuletzt deswegen, weil der Smoking schon getragen wurde, bevor der Umlegekragen überhaupt populär war. http://www.blacktieguide.com/Classic/Classic_Shirts.htm
Hier steht , dass man den Umlegekragen zum Smoking erst trägt, seit der Prince of Wales ihn in den 1930ern popularisiert hatte.

Nochmal etwas Anderes ist der fest angebrachte Kläppchenkragen, der sich deutlich vom Vatermörder unterscheidet und auch erst seit einigen Jahrzehnten existiert. Ein Smokinghemd mit Kläppchenkragen, verdeckter Knopfleiste und Doppelumschlagmanschette habe ich auch noch hier liegen, aber überlege aktuell, den Kragen durch einen Umlegekragen ersetzen zu lassen.
 
Oben