Trägt man(n) in der Bayerischen Staatsoper noch Smoking...

Die Frage ist schon vor Jahren gestellt worden, aber als Besucher der Bay. Staatsoper: Ja, Smoking wird dort getragen. In manchen Aufführungen erstaunlich oft, in anderen fast garnicht.
 
Nochmals Staatstheater

Werte Mitglieder des Forums,

ich habe eine Frage bezüglich der Kleidung in der Staatsoper. Ich bin ein begeisterter Klassik-Fan und habe Tickets für das Konzert zur Wiedereröffnung des Nationaltheaters in München per Los bekommen, was mich sehr gefreut hat. Jetzt meine Frage wäre ich dort mit einem schwarzen Smoking zu overdressed? Und könnte man dort auch Smoking tragen, obwohl das Konzert bereits um 11 Uhr morgens beginnt?

Vielen Dank
 
Werte Mitglieder des Forums,

ich habe eine Frage bezüglich der Kleidung in der Staatsoper. Ich bin ein begeisterter Klassik-Fan und habe Tickets für das Konzert zur Wiedereröffnung des Nationaltheaters in München per Los bekommen, was mich sehr gefreut hat. Jetzt meine Frage wäre ich dort mit einem schwarzen Smoking zu overdressed? Und könnte man dort auch Smoking tragen, obwohl das Konzert bereits um 11 Uhr morgens beginnt?

Vielen Dank

Glueckwunsch! Mit einem schwarzen Smoking ist man in der Oper in Muenchen selten overdressed - Einzig das 11 Uhr macht mich skeptisch. Kann mir (leider) nicht vorstellen, dass nennenswert in Streseman o.ae. erschienen wird. Bin aber uber Rueckmeldung nach der Veranstaltung sehr erfreut.

P.S. Ich wuerde einen guten dunklen Anzug, Weisses Hemd mit Manschettenknoepfen und gute Krawatte und ein weisses Einstecktuch anziehen, wenn ich dort hinginge.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe beim Erhalt der Ticket an der Ticketstelle nachgefragt bezüglich der Bekleidung und dort wurde mir empfohlen vergleichbar mit einer Opernpremiere und hierfür wird in den entsprechenden Foren immer auf Smoking verwiesen. Da das Konzert um 11 Uhr anfängt...war ich mir nicht ganz sicher... Vielleicht teste ich es auch einfach und ziehe einen Smoking an, auch wenn die Regeln was anderes besagen...ich glaube nicht, dass ich der einzige sein werde?

Den Smoking könnte ich dann zu einer Opernpremiere abends anziehen? Sind bei Premieren mehr als 50% der Herren mit einem Smoking gekleidet? Oder wird zu Premieren auch mal der Frack getragen?

Vielen Dank
 
Na, wenn es tagsüber ist und du unbedingt möglichst förmlich sein willst, fände ich den Cut ja noch passender. Aber einen Smoking am Mittag zu tragen erscheint mir keine gute Wahl.
 
Smoking ist Abendgarderobe, würde ich vormittags keinesfalls anziehen. Tagsüber der Cut, oder ein "normaler" förmlicher Anzug.

Für eine Opernpremiere empfinde ich persönlich den Frack als unangenehm, da man ja doch mehr sitzt...gleiches gilt aber eigentlich auch für den Cut...
 
Sind bei Premieren mehr als 50% der Herren mit einem Smoking gekleidet? Oder wird zu Premieren auch mal der Frack getragen?
Nein. Smoking ist auch zu Premieren nicht die Regel. Je nsch Komponist sieht man mehr oder weniger. Bei Wagner mehr als bei Henze ;)
Frack wird immer getragen - im Graben...
 
Oben