Tom Reimer?

66 Euro / Std. ist in der Branche als günstig zu bezeichnen.
In meinem Betrieb nehme ich 46 Euro netto die Stunde + Material.
Das ist aber nicht kostendeckend (soll kein Jammern sein). Um kostendeckend zu arbeiten, müsste ich 68 Euro netto sein. Bloss der Markt gibt das nicht her.

Natürlich ist es in jedem Beruf und sogar in jedem Bundesland etwas anders. Sehr viele Faktoren hängen davon ab was man wirklich verdient. Unten mal ein Bild von einem Handwerkerbetrieb, nur mal so ganz grob, auch da weichen die Zahlen teils stark ab von anderen ... da aber viele denken, dass man sich von 60€ irgendwie 40€ Gewinn einstecken kann, ist es ja mal interessant zu schauen was alles für Kosten anfallen ... (Bildquelle das nächstbeste auf Google)

Bildschirmfoto 2018-09-04 um 11.24.03.png
 
Natürlich ist es in jedem Beruf und sogar in jedem Bundesland etwas anders. Sehr viele Faktoren hängen davon ab was man wirklich verdient. Unten mal ein Bild von einem Handwerkerbetrieb, nur mal so ganz grob, auch da weichen die Zahlen teils stark ab von anderen ... da aber viele denken, dass man sich von 60€ irgendwie 40€ Gewinn einstecken kann, ist es ja mal interessant zu schauen was alles für Kosten anfallen ... (Bildquelle das nächstbeste auf Google)

Anhang anzeigen 183566


In solchen Diskussionen sollte als Erstes klargestellt werden, ob über Netto- oder Brutto-Preise gesprochen wird. Der Unternehmer denkt in Nettopreisen, der Endkunde in Bruttopreisen. Das wird benutzt um die Marge zu verschleiern, wie in diesem Beispiel klar zu sehen ist.

Ich habe noch nie einen Handwerker getroffen, der Bruttopreise angibt. Warum dann in dieser Kalkulation?
 
UST isr
In solchen Diskussionen sollte als Erstes klargestellt werden, ob über Netto- oder Brutto-Preise gesprochen wird. Der Unternehmer denkt in Nettopreisen, der Endkunde in Bruttopreisen. Das wird benutzt um die Marge zu verschleiern, wie in diesem Beispiel klar zu sehen ist.

Ich habe noch nie einen Handwerker getroffen, der Bruttopreise angibt. Warum dann in dieser Kalkulation?
UST ist ein durchlaufender Posten?!
 
Ich habe noch nie einen Handwerker getroffen, der Bruttopreise angibt. Warum dann in dieser Kalkulation?
Ich habe doch geschrieben, es handelt sich um irgendein Google Bild ... irgendein Beispiel ... warum da der Gesellenlohn in Brutto angegeben wird kann ich dir nicht sagen ... darum geht es ja auch nicht.

Es geht darum, dass in einem Stundenlohn auch weitere Kosten inkludiert sind. Wenn ich für meinen Schneider 65€/Std. aufrufe, und ihm 20€/Std. zahle, gehe ich ja nicht mit den restlichen 45€ meinen Luxusschlitten tanken ...
 
Oben