Tod's - Ein Unternehmen ohne Kundenservice?

Zantob95

New Member
Guten Tag allerseits,
da es um Herrenschuhe geht hoffe ich in diesem Bereich richtig zu sein, ansonsten bitte einfach in den passenden verschieben. Es geht um folgendes Problem: Am 16. Juli habe ich bei dem hier sicher bekannten italienischstämmigen Unternehmen Tod's zwei Paar Schuhe im Wert von 480 Euro auf der deutschen Website bestellt. Aufgrund der Reichweite der Marke bin ich aber offenbar ganz zu Unrecht davon ausgegangen, dass es sich hier um ein seriöses Geschäft handeln würde, denn trotz korrekter Anmeldung während der zweiwöchigen Widerrufsfrist per Mail und laut UPS bestätigter Ankunft des Retourpakets schon am 03.08. habe ich absolut keine Rückmeldung mehr von Tod's bekommen. Die mir leider nicht passenden Schuhe sind nun seit einem Monat in der Zentrale des Unternehmens, aber weder habe ich meinen Kaufbetrag erstattet bekommen noch gab es überhaupt irgendeine Art von Reaktion per Mail, wobei ich es inzwischen schon vier oder fünf mal versucht habe. Gleichzeitig ist auch telefonisch niemand erreichbar, sondern es wird immer direkt die Meldung "Alle unsere Mitarbeiter sind gerade im Gespräch" abgespielt. So etwas ist mir bisher noch nie untergekommen und da für mich als Studenten 480 Euro sehr viel Geld sind, finde ich die Situation natürlich alles andere als angenehm.

Für einen Ratschlag in dieser Situation wäre ich sehr dankbar, weil ich wirklich nicht weiß, was ich nun noch tun soll. Der PayPal-Käuferschutz greift hier nicht und das Unternehmen ist offenbar unmöglich zu erreichen. Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen? Ist es möglich rechtliche Schritte irgendeiner Art einzuleiten? Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
  • Love
Reactions: Has
Die Firma hat ihren Sitz immer noch in den Marken, aber der August ist in Italien der Ferienmonat schlechthin.
In Deutschland betreibt Tod's mehrere eigene Geschäfte deren Adressen und Telefonnummern man auf der Homepage leicht herausfinden kann.
 
Klassischer Fall von Ferragosto würde ich sagen. In Italien im August niemanden zu erreichen würde mich nicht beunruhigen, aber ich kenne das Thema auch schon lange durch verschiedene Lieferanten.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten, dann scheint das ja zumindest nicht ganz aussichtslos zu sein!

@Columbo
Auf die Gefahr hin als unwissender Anfänger dazustehen - Was bedeuten diese beidem Abkürzungen?
 
Okay verstehe danke. Dafür gibt's ja bloß leider meines Wissens nach keine rechtliche Basis. Habe mich über den Käuferschutz bei PayPal schon intensiv erkundigt, aber der greift nur bei beschädigter oder falscher Ware, nicht bei einer Nichterstattung nach erfolgter Rücksendung. Auf Social Media bin ich nicht aktiv, deshalb bleibt mir dann wohl doch nur, es weiter irgendwie per Mail oder telefonisch zu versuchen, in der Hoffnung, dass bei Versuch Nr. 100 mal irgendjemand dort reagiert.
 
Mach einen PayPal Fall auf, egal warum. Die meisten Händler reagieren dann doch recht schnell.
Verweis auf geltende Verbraucherschutzregeln, Nachweis der Abgabe an den Versanddienstleister gut aufheben und rein in PayPal.
 
Vor allem wenn man offensichtlich die Zeit hat minuten-/stundenlang am Telefon in der Warteschleife zu hängen.

:thinking:
 
Oben