Tipps fürs erste Maßhemd

Youngster

Member
Nach längerer Posting Abstinenz (lese aber noch sehr regelmäßig), muss ich mich doch mal wieder an die Experten richten:

Habe einen 150€ Gutschein für einen Maßschneider (laut Website sowohl Vollmaß als auch Maßkonfektion) gewonnen. Anbieter ist das Gewandhaus in Berlin, das auch schonmal von Maxomoto im Berlin Thread erwähnt wurde.

Ich trage gerne Hemden, berufsbedingt allerdings nie mit Krawatte und auch selten mit Sakko. Die meisten Hemden die ich besitze sind italienisch, von no-name Marken über Borelli, Barba, Zegna, Ralph Lauren Purple Label, und andere. Alles eher Business, die ich aber eben ohne Krawatte und Sakko trage, an privaten Anlässen auch mal mit den beiden.

Was wäre euer Tipp fürs erste Maßhemd? Überlege einen Club Collar Tab Kragen mit Umschlagmanschette in weiß zu ordern - fand ich schon immer klasse, findet man aber in der Konfektion so selten...

Gibt es sonstige Tipps die es zu beachten gilt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Tab und Doppelmanschette? Also kein Hemd für die Arbeit?
Hast du denn Freizeitangebote für Tab Kragen?
 
Also grundsätzlich ist es super für jeden Zweck und Anlass ein schönes Maßhemd zu haben.

Dennoch, den Tab und Umschlag verbinde ich jetzt eher als förmlich.
Förmlich verbinde ich mit Anzug und eher selten die Jacke aus.
Daher würde ich da jetzt nicht unbedingt in Sachen Passform primär den Fokus legen. (Nicht falsch verstehen, natüelich sollte ein Hemd auch passen wenn die Umwelt es nicht zu Gesicht bekommt!)

Mach dir doch mit dem Gutschein ein schönes Freizeithemd, welches du dann auch auf der Arbeit tragen kannst. So kannst du direkt und schnell sehen, je nach Tragegefühl, Passform, Wasch- und Haltbarkeit, ob sich die nächsten Jahre Maßhemden lohnen oder eher nicht :)
 
Tab und Umschlagmanschette sind wirklich nicht besonders geeignet für ein Hemd, das ohne Krawatte kombiniert werden soll.

Ich würde eher auf Spielereien wie Kontrastkragen (Button-Down) und/oder Kontrastmanschetten (Sportmaschetten dann) zurückgreifen, da ist ja wirklich Einiges möglich.
 
So kannst du direkt und schnell sehen, je nach Tragegefühl, Passform, Wasch- und Haltbarkeit, ob sich die nächsten Jahre Maßhemden lohnen oder eher nicht :)

Dankbarer weise passen mir die Hemden von der Stande von den Italienern (also eher etwas taillierter geschnitten) sowieso schon ganz gut!

Daher auch der Gedanke mit nem Maßhemd auch mal die Palette zu erweitern, in Bezug auf Kragen & Manschettenform...

Sogar über ein Smoking Hemd in rosa hatte ich bereits nachgedacht. Tom Ford hatte das paar mal an, aber dem steht auch alles... ;)

Edit: inzwischen herausgefunden, dass der Anbieter "nur" Van Laack anbietet, aber mey nem geschenkten Gaul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Tab-Attacke :)
Stilistisch musst du noch entscheiden ob die Manschette abgerundet oder kantig sein soll. Beim Tab selbst gibt es auch verschiedene (Druckknopf, Knopf, Stab sowie verschiedene Schenkelformen), wobei da viele Hersteller jeweils nur eine oder zwei Varianten im Programm haben.

Mit Form/Maße usw. kann es gut und schlecht werden. Hängt vom Personal ab. Da muss man seine Erfahrungen machen :)
 
Hallo Forum,

eigentlich torpediere ich ungern andere Threads, allerdings ist mein Anliegen sehr ähnlich.

Ich würde mich gerne an mein 1. Maßhemd machen (dachte an Emanuel Berg in München).
Da ich unerfahren bin wollte ich nachfragen mit welchem Vorwissen man an die Sache gehen muss?
Ich hätte jetzt dort angerufen mir einen Termin geben lassen und mich dann überraschen lassen.

Gibt es bestimmte Fragen über die man sich vorher Gedanken machen sollte? (Z.B. hab ich (noch) keine Erfahrung bzgl. Einlagen und Stärke in Kragen und Manschetten).

In Auftrag geben möchte ich ein Standardhemd in hellblau mit dem ich täglich in die Arbeit gehen kann. Schlips trage ich selten, aber ich hätte bzgl Passform gerne ein paar Sonderwünsche, wie z.B. eine längere Manschette.

Sollte ich mir im Vorhinein noch klarer über mein Hemd werden? Oder passt das so aus eurer Erfahrung und ich kann einen Termin ausmachen?

Über eure Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus München :)
 
Oben