Scheitan

New Member
Hallo zusammen,

Nach einigem hin und her mit Schuhen die zwar mehr oder weniger bequem waren, aber nie so richitg gepasst haben, möchte ich mich heute mit einer Bitte um Tipps an die hier versammelte Kompetenz wenden.

Gibt es eine Marke (oder einen bestimmten Leisten) die für den folgenden Fuß gut geeignet wäre:

- Länge: 28,5cm
- Breite am Ballen: 12cm
- Breite an der Ferse: 7cm
- Ballenumfang: 30cm

Ich würde gern im Preisbereich unter 300€ bleiben und bin einer Internetbestellung nicht abgeneigt.

Herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise!
 
Hallo Scheitan, :)

probieren Sie es doch mal mit der Marke "Loake" aus England. Ein Mitglied des Forums vertreibt diese Marke in Deutschland.

Internet: http://www.loake-schuhe.de/
Telefon: 06221 / 737378

Sie können gerne einen Termin mit Herrn Simon Langer vereinbaren, um einige Modelle vor Ort anzuprobieren.

Es gibt dort Modelle in Weite F und G. Preise liegen in Ihrem Budget unter 300€.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Excalibur
 
Hallo Excalibur,

herzlichen Dank für den Tipp. Die Marke Loake hatte ich schon "auf dem Radar" freue mich aber natürlich über die Bestätigung, nicht ganz falsch gelegen zu haben.

Grüße

"Scheitan"
 
Da muss ich aber wiedersprechen, meiner Erfahrung nach fallen Loake eher schmal aus. Mir passen die C&J in normaler Weite super, der Loake hingegen ist zu eng, nur deshalb kaufe ich keine Loake mehr (leider).:mad:
Eher für normalbreite bis großzügig sind die Dinckelacker, im Schowroom in Bietigheim-Bissingen als Seconds unter 300 zu haben, müssen einem aber auch gefallen.
Trickers sind auch nicht die schmalsten, auf Ebay im Trickersstore als Seconds direkt ab Werk für ca.250 inkl. Versand.

Wenn es der erste Kauf einer neuen Marke ist, ist eine Internetbestellung jedoch das schlimmste was man machen kann. Immer wenigstens beim ersten Kauf im Laden anprobieren (und dann auch dort kaufen!), insbesondere, da ja noch nicht voiel Erfahrung mit Schuhen vorliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Loake Schuhen aus der 1880 Kollektion auch die Erfahrung machen müssen, dass sie trotz der Weite G (=breit) im Bereich des Fuss Grundgelenkes zu eng waren.

Ich trage jetzt seit ca. 2 Jahren Van Bommel Schuhe. Die Weite ist H und ich bin sehr zufrieden. Es geht auch noch weiter bis Weite I und K. Rahmengenäht, in verschiedenen Breiten zu haben, es passen ganz hervorragend auch Einlagen rein und wurden mir nicht zuletzt deswegen auch von meinem Schuhmacher empfohlen. Zu finden unter anderem in Eindhoven https://www.vanbommelschoenmode.nl/home.html oder hier: http://www.vanbommel-shop.nl/ oder eben bei dem Schuhmacher Ralf Bienemann, Düsseldorf, der entsprechende Modelle wohl auch bestellt nachdem der Fuss vermessen wurde: http://www.qype.com/place/1173789-Ralf-Bienemann-Schuhmachermeister-Duesseldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Shoemakers-Modell von Loake in G sowie ein 1880er-Modell in F. Beide sind in etwa gleich breit und für meinen (doch recht breiten) Fuß absolut ausreichend und bequem.
 
Guten Morgen,

hochwertige Schuhe sind meiner Erfahrung nach sehr eng geschnitten, wodurch ich lange Zeit nicht über die "Lloyd-Klasse" hinaus kam.

Loake/Church sind mir auch in der weiteren Weite "G" viel zu eng geschnitten und erreichen meiner Meinung nach weitentechnisch nicht mal ein deutsches "Durchschnittnormal". Gleiches gilt für die Weite "E" bei Allan Edmonds. (Wobei das je nach Modell ggf. abweichen kann).

Die einzigen hochwertigen Schuhe, die mir passen:
* Ludwig Görtz "extra weit", zu probieren in Frankfurt a. M., Fil. Biebergasse (preislich ca. 250 €, leider nicht im Onlineshop vertreten)

Ferner passen mir:
* Lotusse, 1/2-1 Nummer größer in der Länge
* Heinrich Dinkelacker, 1/2-1 Nummer größer in der Länge

Des weiteren müßten passen:
* Heinrich Dinkelacker "Janosch K"-Modelle
* Church Weite "H"
* Allen Edmonds "EEE"

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, diese Schuhe in der Größe 10 in der Praxis zu probieren, da sie in der Regel nicht vorgehalten werden. Zu einer Blind-Bestellung auf Verdacht konnte ich mich in der o.g. 400 - 600 € Preisklasse nicht durchringen.

In den Tiefen des Forums sind mir konkrete Leisten-Nummern empfohlen worden, was wenig hilfreich ist, da sich die Suche über die Leisten-Nummer für mich als wenig praktikabel herausgestellt hat.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Infos dienen.

Grüße
Günter
 
... folgenden Fuß ... :
- Länge: 28,5 cm
- Breite am Ballen: 12 cm
- Breite an der Ferse: 7 cm
- Ballenumfang: 30 cm
Ergänzend mein Fuß:
- Länge: 29,5 cm
- Breite am Ballen: 11 cm
- Breite an der Ferse: 7 cm
- Ballenumfang: 27 cm
zusätzlich: hoher Spann

Empfehlenswert ist, großes Schuhhaus mit einer umfangreichen "Rahmen-Schuhauswahl" aufzusuchen und dort an einem ruhigen Werktagsvormittag mal 20 verschiedene Paare der Preisklasse 200 € aufwärts durchzuprobieren.

Grüße
Günter
 
In den Tiefen des Forums sind mir konkrete Leisten-Nummern empfohlen worden, was wenig hilfreich ist, da sich die Suche über die Leisten-Nummer für mich als wenig praktikabel herausgestellt hat.

Zumal eh jeder Hersteller seine Leisten nach Lust und Laune benennt. Das ist schonmal gar kein Anhaltspunkt, wenn man sich nicht auf einen bestimmten Leisten eines bestimmten Anbieters eingeschossen hat, den man kennt. Und da gehts schon weiter: Frag mal einen Verkäufer bei Goertz oder Leiser nach Namen oder Nummer der Leistenform...:rolleyes: Ergo: Studium der homepages, die sich (gelegentlich) über Leistenformen auslassen, andernfalls Kontaktaufnahme mit dem Hersteller etc.
Auch Forenmitglied Langer hat auf seiner Loake-Seite weder ein kleines Loake Leisten-ABC mit wenigstens ein paar Anhaltspunkten zur Passform noch wird zu den einzelnen Modellen die Leistenform genannt (von Einzelfällen abgesehen). Ein mühseliges Unterfangen also und ärgerlich dazu.

Gruß
Armin
 
Oben